Sat IP Client Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI Markus,
      ich verwende als SAT IP Server den TRIAX TSS 400 (hat 4 SAT Koax Anschlüsse).
      Dieser funktioniert in Verbindung mit einem Panasonic Viera TV (als SAT IP Client) perfekt.
      Die Panasonic Fernseher haben eine ausgreifte und stabile SAT IP Client Software und das auch kabellos mit Powerline Adaptern.
      Daher sind die Panasonic Viera TVs bereits ASTRA SAT IP zertifiziert.

      Gruß
      ginax
    • Ich möchte abschließend noch ein Statement der Zero als SAT IP Client bekanntgeben.

      Bei mir sind nach update der letzten VU Firmware-Änderungen alle Mängel beseitigt.

      Alles funkt aktuell zur vollsten Zufredenheit!

      VTI und Zero als SAT-IP Client ein perfektes Gespann... ;thumbsup:
    • Green Screeen bei VTuner Einrichtung

      Hallo!

      Ich habe einen Sat Ip Server von Devolo(Dlan Multituner) von einem Bekannten und wollte die Anlage vorab einrichten. Sobald die Zero aber den Server anfängt zu suchen, bekomme ich einen Green Screen. Das gleiche passiert bei meiner Duo. ?-( Ich habe die Crash Logs angehängt, vielleicht kann jemand da was raus lesen...

      Danke
      Dateien
    • Hallo Haui,

      ich würde das aktuelle VTI Image 9.0.1 neu flashen und ein System Update durchführen.

      Gruß
      ginax
    • Beide Boxen sind frisch geflasht, es sei denn "VTI ZerO" hat bei beiden was gekillt, was benötigt wird. Werde es heute abend mal testen.


      Edit: Es scheint aber eine Komunikation zwischen Box und Server zu geben, weil die "Act" LED am Server kurz flackert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haui74 ()

    • Damit kann ich dir nicht helfen, ich hab so eine Box nicht.
      Da musst du die Anleitung mal durchlesen, oder den Support von Devolo fragen.
      Ich hab einfach die ganzen Copyright Zeichen rausgenommen, vielleicht geht das auch an der Box direkt.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich habe hierzu mal eine Frage (habe in diesem Beitrag in einem Spoiler mein Suchwort "Mulitcast" gefunden") ! Im Menu der VU+ fehlt mir aber dazu dann die Einstellung/Auswahl dafür (Unicast bzw. Multicast) wie im folgenden Bild der TV-Einstellungen gezeigt und hier im Beitrag nur im Spoiler/Programmcode zu sehen).

      Kopiere das mal hier rüber von einer anderen Anfrage im Netz die ich vorher gerade schon bei OpenATV eingestellt hatte ....

      Hintergrund gleich vorab: 165 Hotel-TVs möchten versorgt werden, Kunde droht mit Auftrag (IR-Auge und HDMI-CEC der Zero wäre für das Vorhaben sehr schön :) )
      Versorgung erfolgt über spezielle Multicast Sat>IP Systeme dann von Digital-Devices, von denen aus ist es kein Problem mit der Signalversorgung - aber eben der Client/Receiver fehlt noch .... der Panasonic-TV (folgend Erklärung) wäre wohl die beste Variante, aber da wurden gerade für alle Räume die 165 TVs schon neu angeschafft :)
      ----------------------------------

      Moin... dazu mal eine Frage von mir, ich konnte die Antwort darauf nicht im Netz finden !

      Ist der Empfang auch im Multicast-Modus möglich oder geht das nur im Unicast-Modus ?

      Es gibt ja z.B. von Panasonic (z.B. Panasonic TX-42ASW504) schon TV-Geräte die einen Sat>IP Receiver/Empfänger eingebaut haben, die können MultiCast ! Das wäre eine riesen Sache wenn das gehen würde, z.H. für Hotels die tlw. aktuell massiv Probleme haben mit ihren akt. Hotel-Servern die per Netzwerk-Übertragung arbeiten, wäre ein hochwertiger Ersatz für diese Anlagen (vor allem wenn man bedenkt das da tlw. mal 150 und mehr Zimmer versorgt werden müssen was mit einem Unicast-Aufbau gar nicht möglich wäre, selbst bei einem gut aufgebauten Gigabit-Netzwerk dort).

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik
      SAT>IP-Server

      Im Sat>IP-Server befinden sich ein HF-Tuner und HF-Demodulator, die in herkömmlichen Satellitenanlagen Teil des Receivers sind. Der Server stellt diese als gemeinsame Ressource dem IP-Netz bereit. Er setzt die Satelliten-TV-Signale auf IP ohne eine Transkodierung um; jeder HF-Tuner/-Demodulator des Servers liefert also einen MPEG-Transportstrom eines Satellitentransponders; dieser Datenstrom kann an einen oder mehrere SAT>IP-Clients geschickt werden („Unicast“ oder „Multicast“) . Viele Server beinhalten mehrere HF-Tuner/-Demodulatoren, um mehrere Programme (aus verschiedenen Transpondern) gleichzeitig ausliefern zu können.
      .....
      .....


      Quelle: Panasonic TX-42ASW504 für SAT>IP einrichten
      Unicast und Multicast


      Beim SAT>IP-Empfang kann zwischen Unicast und Multicast gewählt werden. Unicast ist für normale Heimnetzwerk geeignet, während Multicast für Hotels und Mehrfamilienhäuser, also für eine Vielzahl von Teilnehmern konzipiert ist.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Hallo,
      habe bei mir auch seit ein paar Tagen den Triax TSS 400 am laufen. Angeschlossen ist er hinter einem Multischalter. Die Netzwerktuner machen aber große Probleme.
      Getestet habe ich mit einer Zero, Solo SE V2, Solo2, die Probleme sind immer die gleichen. Am Anfang lässt sich nur der Sender Radio Bremen TV erhellen. Im Anschluss gehen alle FreeToAir und HD+ Sender. Bei Sky gehen nur wenige Sender. Sky Atlantic HD, Spiegel Geschichte HD z.B. gehen nicht. Weiter funktioniert es bei einer Aufnahme auch nicht, die weiteren Netzwerktuner zuverlässig für weitere Aufnahmen oder LiveTV zu nutzen. Was mich auch wunderte, ist das ich bei der SoloSe und Solo2 alle vier Netzwerktuner einrichten konnte, bei der Zero aber nur zwei.

      Wie sind eure Erfahrungen, hoffe hier hat jemand helfende Tips.


      Gruß hodder
    • Ich habe jetzt fast alle gängigen SAT to IP Server mit meiner Solo 2 mit VTI 9 durchgetestet mit folgendem Ergebnis:

      Kathrein EXIP 414/E und Triax TSS 400: manche SKY Sender können nicht empfangen werden und man muss immer erst auf einen nicht-HD Sender schalten, um HD-Sender empfangen zu können
      Schwaiger MS41IP: Alle Sky Sender werden empfangen, aber man muss immer erst auf einen nicht-HD Sender schalten, um HD-Sender empfangen zu können
      Elgato EyeTV Netstream 4Sat: manche SKY Sender können nicht empfangen werden

      Megasat SAT2IP: wird von Apps und SOLO 2 gar nicht gefunden

      Die oben genannten Server sind ziemlich baugleich. Das Hardware-Design entspricht wohl dem ASTRA-Referenz-Design. Es unterscheidet sich lediglich die Software und selbst die ist bei mehreren beinahe identisch. Ich hatte auf allen Geräten immer die neueste Firmware installiert. Der Support von Elgato und Kathrein konnte mir bei den Problemen nicht weiterhelfen.

      Die Lösung die optimal funktioniert ist folgende:
      Inverto IDL 400s - ich kann alle Sender empfangen und muss nicht zuerst auf einen nicht HD-Sender schalten, also alles bestens.
      Umschaltzeiten sind nur marginal länger als bei einer direkten SAT-Kabel-Verbindung.
      Dieser Server ist sogar günstiger also die anderen und entspricht nicht dem Astra-Referenz-Design. Trotzdem ist er offiziell von Astra zertifiziert.
      Ich nutze 3 der 4 Tuner für meine Solo2 zusätzlich zu den beiden Sat-Tunern und lasse somit einen der SAT-IP Tuner immer frei für mein Notebook oder Tablet.

    • Klingt interssant, dann kann ich ja das basteln mit dem triax einstellen. Der inverto soll baugleich mit dem telestar digibit R1 sein. Zudem wird eine Alternative Firmware empfohlen, mit der das Ganze noch stabiler laufen soll, einfach mal googeln. Werde mir mal den telestar Bestellen und berichten.

      Jemand noch eine Idee wie man der zero mehr als zwei virtuelle tuner beibringen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodder ()

    • Das klingt wirklich spannend. Hab auch ne Solo2 mit aktuellem vti und zwei Satleitungen. Im Dachgeschoss sind noch drei Leitungen frei.

      Und könntest du vielleicht was zum Stromverbrauch des Inverto sagen?

      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norman! ()

    • @norman!
      ja das würde alles so gehen. Stromverbrauch müsste tomster85 mal messen.