Sat IP Client Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erik,

      ich habe alternativ mal das Openatv 5.1. Image geladen.
      Und dort bringe ich SAT-IP zum Laufen.

      Wermutstropfen dabei ist, dass das Bild leider etwas ruckelt und es zu Tonaussetzern kommt.
      Habe auch gelesen, dass womöglich einer VU+ Treiber aktualisiert wurde und seither dieses Problem (ruckeln, Tonaussetzer) gibt.
      Also könnte temporär sein bis dieses wieder funktioniert.

      Mir wäre das VTI Image viel lieber (übersichtlich und gefällt mir auch besser).
      Aber irgendwie steckt der Wurm für SAT-IP drinnen.

      Ich besitze noch einen Panasonic Viera TV. Dort läuft SAT-IP via TRIAX 400 wie am schnürchen.

      Es wäre schön eine strukturierte Anleitung für Einrichtung eines SAT-IP Client nachlesen zu können.

      Grüße
      ginax
    • Hallo ginax,

      hoffe es kommt noch eine aussage für das VTI Image wie es geht. Tonaussetzten und Ruckeln, das ist meines erachtens nicht akzeptabel. Auf meinem Handy habe ich die ja auch nicht. Wenn die Box das nicht kann werde ich Sie wieder verkaufen. Dann wäre das nur ein "Spielzeug" das ich meiner Frau nicht verkaufen kann zum Fernsehen. Die will ein funktionierendes Fernsehsystem.

      Also liebe Forumgemeinde, geht Sat-IP auf dem VTI Image oder geht das nicht, und wenn ja wie? Werden noch Infos zu meiner Konfiguration gebraucht gebe ich Sie gerne.

      Grüße Erik
    • Kurzer zwischenbericht meinerseits,

      habe mir auch mal das Opten ATV Image installiert. So zum testen.

      Nach Installation der Sat IP Erweiterung den Sat IP Tuner eingerichtet. Den Tuner auf einfachen konfiguration und Astra eingestellt. Und siehe da ein automatischer Sendersuchlauf findet Fernsehkanäle. Auch die Uhrzeit hat er sich sofort aus dem Internet geholt.

      Ich melde mich später wieder.

      Grüße
    • e.abele schrieb:

      Hallo ginax,

      hoffe es kommt noch eine aussage für das VTI Image wie es geht. Tonaussetzten und Ruckeln, das ist meines erachtens nicht akzeptabel. Auf meinem Handy habe ich die ja auch nicht. Wenn die Box das nicht kann werde ich Sie wieder verkaufen. Dann wäre das nur ein "Spielzeug" das ich meiner Frau nicht verkaufen kann zum Fernsehen. Die will ein funktionierendes Fernsehsystem.

      Also liebe Forumgemeinde, geht Sat-IP auf dem VTI Image oder geht das nicht, und wenn ja wie? Werden noch Infos zu meiner Konfiguration gebraucht gebe ich Sie gerne.

      Grüße Erik

      Hallo Erik,

      deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Irgendwie ist SAT-IP noch nicht wirklich ausgereift, aber dennoch eine feine Sache wenns funktioniert.
      Da wird viel herumgefeilt und man hat bestensfalls Laborergebnisse verfügbar. Entweder ist die Zero Box zu unterdimensioniert oder es gibt zuviele bugs.

      Aber auch andere Hersteller haben ihre Probleme mit einem stabilen SAT-IP System (z.B. Kathrein).
      Dort werden von Update zu Update der Firmware ebenfalls immer wieder neue bugs produziert.

      Überlege auch schon, ob ich die zero box wieder zurückgebe. ;rolleyes:

      Grüße
      ginax
    • So, bin wieder im Lande!

      Ich meinte auch den Server nicht den Client, mein Fehler!:wall1:

      Habt Ihr mal eine ältere Version von VTi probiert mit anderen Treibern, leider kann ich da auch nicht weiterhelfen hab leider kein SAT>IP...
    • Welches Image schlägst du vor. Das Problem ist meinerseits das meine Frau Fernsehen will und nicht mir beim ständigen Umprogrammieren der Box zusehen will.

      Wegen dem Ruckeln haben ich im OpenATV Forum mal ne Beitrag erstellt.

      Gibt es sowas wie ein Bug Board für das Image das von den Entwicklern gelesen wird?

      Grüße
    • e.abele schrieb:

      Welches Image schlägst du vor. Das Problem ist meinerseits das meine Frau Fernsehen will und nicht mir beim ständigen Umprogrammieren der Box zusehen will.

      Wegen dem Ruckeln haben ich im OpenATV Forum mal ne Beitrag erstellt.

      Gibt es sowas wie ein Bug Board für das Image das von den Entwicklern gelesen wird?

      Grüße

      Hallo Erik,
      hast du schon eine Lösung für unser Problem herausgefunden?

      Angeblich soll es sich um buffering-Problem handeln und dieses wird noch einige Zeit dauern bis man sich darum kümmert (allerdigs nur für das OPENATV Image).
      Beim VTI funktioniert ja leider keine SAT IP Konfiguration.

      Grüße
      ginax
    • Hallo,
      ich kann leider auch nicht helfen, das Thema interessiert mich aber auch (meine alte Box hat auch kein Koax-Kabel).
      Ich habe mal testweise versucht, auf der Solo2 das vuplus-Binary von github.com/catalinii/minisatip zu kopieren und damit die Solo2 zu einem SatIP-Server zu machen. Mit -l erzeugt man ne Menge Logging, leider blicke ich beim SatIP-Protokoll aber nicht durch. Das Ergebnis ist aber das gleiche: Die Solo2 wird als SatIP-Server gefunden, die Boxen tauschen eine Menge Informationen aus, aber ein Suchlauf findet nichts, und wenn man einen Sender anzappt, kommt nach einiger Zeit auch die Fehlermeldung mit PAT nicht gefunden oder so ähnlich.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Hallo rdamas,
      genauso weit kamen wir auch mit dem VTI Image.
      Beim Openatv 5.1 bringen wir es zum Laufen (auch der Sendersuchlauf klappt problemlos), jedoch mit leichtem Bilderruckeln und Tonaussetzern.
      Angeblich liegt es an einem geänderten VU Treiber.

      Warum es so lange dauert einen wieder funktioniernden Treiber zur Verfügung zu stellen liegt an VU.
      Die sind angeblich mit dem 4K Modell zu sehr beschäftigt. ?-(

      SAT IP ist mit Sicherheit die Zukunft auf diesem Sektor. :thumbsup:

      Grüße
      ginax
    • Hallo ginax,

      leider habe ich auch nur dieselbe Aussage über das openATV image bekommen wie du.

      Das die Entwinkler an 4K hängen und nicht jedes Problem schnell angehen können kann ich gut nachvollziehen und da bleibt nur hoffen.

      Es wäre schön wenn die Entwickler ein Bug Board erstellen würden. Da könnte an solche Probleme in die Pipeline stellen und als "Betroffener" sehen wie die Entwickler sowas sehen.

      Das Problem liegt wahrscheinlich schom im Originalimage deswegen glaube ich nicht das die Entwickler hier wirklich viel tun können.

      Meine aktuelle Lösung ist das ich ein langes Kabel jetzt hier rumbaumeln habe. Hoffe nicht lange.

      Grüße
    • Knifte schrieb:

      Bugs, die direkt von Vu kommen, kann man doch direkt an Vu reporten.

      Wurde bereits gemacht/weitergeleitet.
      Allerdings gibts beim VTI Image zusätzlich das Problem, dass man dzt. keine funktionierende SAT IP Konfiguration zustande bringt. (VTI findet kein Programm beim Sendersuchlauf für den virtueller Tuner)

      Grüße
      ginax
    • Hallo zusammen,

      wir haben das selbe Problem, dass beim Sendersuchlauf keine Sender gefunden werden.
      Hardware: Kathrein Exip 414/E als Server und VU+ Zero mit VTI-Image als Client.

      Jetzt haben wir das OpenATV 5.1 installiert, können dort aber keine Einstellungen für den SAT>IP Client machen.
      Ich denke, da fehlt noch ein Plugin, dieses kann ich aber in der Softwareverwaltung nicht finden.

      Wo/Wie lässt sich das Plugin finden und installieren?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Kim
    • Hi,
      du musst unter Erweiterungen das "SAT>IP Client" Plugin herunterladen.
      Nach dem Reboot vom Zero hast 2 virulelle Tuner (0 und 1) verfügbar.
      Danach autom. Suchlauf starten.
      Aber wie gesagt, auch bei OPENATV ruckelts und es gibt Tonaussetzer. Aber für einen Funktionstest reicht es.
      "Buffering Probleme"

      LG
      ginax
    • Hallo,

      auch ich verwende die SAT IP Technik. Bei mir läuft die Sache aber eigentlich ganz gut. Ich habe die GSS DSI 400 Box (baugleich mit der Inverto) als SAT IP Server und eine Solo2 und Solo SE V2 als SAT IP Client. Als Image nutze ich VTI 9.0.
      Ein ruckeln tritt bei mir nur ca. alle 5 Minuten für 2-5 Sekunden auf. So ein ganz kurzes "Micro-Ruckeln", manchmal nur einmal, manchmal mehrmals in kurzen Abständen hintereinander, wie gesagt max 5 Sekunden. Dann ist wieder 5 Minuten, manchmal auch länger, Ruhe. Das ganze hat ein Ausmaß, mit dem man noch leben kann. Aber optimal ist das natürlich nicht.

      Merkwürdig ist auch, dass wenn man kurz die Pause Taste drückt (TimShift) und man dann direkt die Wiedergabe zeitversetzt startet, auch wenn es nur 2 Sekunden Zeitversatz sind, das Problem behoben ist. Die Micro-Ruckler sind verschwunden. Auch die Aufnahmen auf der HDD weisen keine Ruckler auf. Sehr komische Sache, ich hätte erwartet, dass wenn es am Treiber liegen würde, das Problem dann immer Auftritt.

      Wie auch immer, es müsste doch möglich sein, solch einen Puffer seitens des VTI Teams einzubauen, der sozusagen als Workaround zum Buffer Problem des vTuners von VU+ dient. Ein kleinen Bereich im Speicher der VU+ Box, der die Daten kurz puffert und dann direkt abspielt, mit der gleichen Technik, die das TimeShift Plugin benutzt. Damit müsste das Problem erst mal behoben sein. Wer weis, wann und ob VU+ die Buffer Probleme im Treiber überhaupt behebt.

      Zu dem Problem der Sendersuche: Bei mir klappt die Sendersuche einwandfrei. Es werden alle Sender gefunden. Nur dauert das ewig.
      Aber an sich ist eine Sendersuche doch gar nicht nötig. Einfach die virtuellen Tuner für SAT IP erstellen und diese dann in der Konfiguration den entsprechenden Satelliten zuweisen (z.B. Astra 19,2E) und dann die hinterlegte Kanalliste installieren. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

      Viele Grüße

      Micky
    • Hallo Mickey,

      auch mit einer Astra Kanalliste wurde schon versucht, SAT IP mit einem VTI Image erfolglos zum Laufen zu bringen.
      Beim OPENATV gehts zumindest holprig.

      Mich würde interessieren, ob mit dem VTI Image auf einem ZERO schon jemand einen SAT IP Empfang geschafft hat einzurichten.
      Neben Softwareproblemen könnten möglicherweise unterdimensionierte HW-Komponenten dafür verantwortlich sein.

      Ich weiss nicht, ob es Erik schon geschafft hat sein SAT Koax Kabel abzuhängen.

      Grüße
      ginax
    • Hallo VU+ Gemeinde,
      ich kann mich meinen Vorrednern (wie ginax) leider nur anschliessen. SAT>IP war für mich maßgeblicher Kaufgrund der Box. Sicherlich kann diese vieles mehr. Sat>IP kann sie aber nicht mit dem VTI Image, bislang.

      Hardwre ist bei mir:

      Kathrein Schüssel samt Quad-LNB
      Sat>IP Server triax 400
      Vu+Zero
      VTI Image 9.0xxx inkl. aller Updates

      Bei mir ist ein identisches Verhalten, der triax Server wird gefunden als virtueller Tuner. Beim Sendersuchlauf kommt genau nix nach etwas längerem Warten. kein Sender wird gefunden.
      Es ist wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass bspw. auf meinem Laptop der DVB Viewer über WLan und eingespeistem Sat>IP einwandfrei läuft ...

      Vielleicht erbarmt sich einer des Themas? Ich kann es leider nicht.

      Viele Grüße
      lulana