VU+ als SAT>IP Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema ist ja wirklich schon "uralt" und nie gelöst worden und ich möchte daher mal meine "Lösung" darstellen:
      Ich habe aufgegeben! IMHO macht es auch keinen Sinn mehr eine VU+ als SAT-IP Server zu betreiben. Die Welt hat sich mittlerweile geändert, und Streaming ist der Gewinner.

      Ich musste mir auch überlegen: warum habe ich die VU+ mit VTI überhaupt? Bei mir zum Ansehen und Aufnahmen von Filmen und Serien in HD Qualität mit AC3 Sound. Bei anderen mag das anders sein, dann passt meine Lösung wahrscheinlich auch nicht. Der Grund warum ich in der VU+ dann auch SAT/IP Server haben wollte ist: um einfach von mehreren Geräte auf die Streams zuzugreifen. Aber das geht eben auch anders.

      Meine Lösung sieht wie folgt aus.
      1. Ein Xoro SAT/IP Server versorgt die VU+ mit den SAT Kanälen.
      2. Ein Plex Server greift auf die VU+ als Tuner zu, dazu wird auf der VU+ HRTunerProxy betrieben.
      3. Den Plex Server betreibt man mit einem Plex-Pass und erhält darüber: eine TV Stream und DVR Funktionalität.
      4. Auf jeden TV und jedes mobile Gerät wird nun über Plex App gestreamt. Ich bevorzuge dafür am TV ein AppleTV 4k.
      Vorteile:
      • Das Plex User Interface ist endlich modern, und Lichtjahre von einer Oberfläche entfernt die auf klassische Fernbedienungen ausgelegt ist. (ich hatte immer Problem mit der Akzeptanz der VTI Oberfläche in der Familie durch die Inkonsistenten in der Bedienung und die mühsame Nutzung einer FB)
      • Es steht neben den TV Funktionen natürlich die gesamte bereits aufgenommene Bibliothek an Filmen und Serien zur Verfügung, schön sortiert, klassifiziert und mit Medien ergänzt. Da sehe ich ein VU+ Box in Jahren nicht und das ware ein Hauptgrund für mich das so zu lösen.
      • Aufnahmefunktion! Es funktioniert super. Gerade bei Serien ist das Klasse. Auch den EPG durchzublättern einfach flüssiger. Wer einmal versucht hat seinem Kind beizubringen wie der Serienrecorder funktioniert, oder welche der 7 Varianten einer ad-hoc Aufnahme man nun verwenden soll, wird mich verstehen …
      Nachteile
      • Kanäle umschalten ist zeitraubend. Bis der neue Stream ankommt, kann es schonmal 5 sec dauern. Für Zapper als nix!
      • Die Flexibilität bei Aufnahmen wie sie der Autotimer oder Serienrecorder mit Suchbegriffen bietet fehlt. Man kann also nur aus dem EPG heraus aufnahmen.
      • Plex Pass kostet Geld. Wer das auf Dauer machen will, fährt mit einem Livetime Pass für etwas über 100€ am günstigsten.
      Vielleicht hilft diese Idee ja dem ein oder anderen, auch mal andere Wege auszuprobieren.
    • Hallo

      vielen dank @Boerny für das Teilen deiner Erfahrung.
      Ich selbst fahre eine "ähnliche" Konstellation:

      Die VU+ Uno 4K (als Kabel- und IPTV-Receiver) versorgt den A/V-Receiver für die "lokale Wiedergabe".
      Ein Emby-Server (ähnlich wie Plex) greift auf die VU+ zu und stellt die Fernsehprogramme (zusätzlich zur lokalen Mediathek) via Web/App zur Verfügung.

      Hierfür gibt es ein eigenes VU+ Plugin für die Integration. Schauen, EPG, Aufnehmen (inkl. Timer) funktionieren problemlos.

      Nun kommt aber eben der neue SmartTV (Panaonsic TX-55HXW944) in einem Nebenzimmer in Spiel (Anbindung via WLAN - bestenfalls auf LAN erweiterbar). Als ich "Sat>IP" gehört hatte, dachte ich mir, dass das sicherlich kein Problem sein wird - leider falsch gedacht.
      Schade ist, dass Panasonic eine Plex-App im Store des SmartTVs bereit stellt, leider keine für Emby (Forumspost zu ähnlichem Thema) :(
      Ich hatte auch bereits beim Emby-Support (im Forum) nachgefragt - Panasonic scheint wohl Emby nicht als "qualitativ genügende Software" anzuerkennen sodass deren App nicht freigegeben wurde.

      @Plex: ich hatte vor einiger Zeit sowohl Plex als auch Emby evaluiert. Um den vollen FUnktionsumfang nutzen zu können fällt eine kleine Gebühr an, wobei ich mir am Ende eine (Emby) "Lifetime"-Lizenz geholt hatte.
      Ein Vergleich der beiden Systeme findet sich HIER. Persönlich hatte mir das Verhalten von Plex (Onlinezwang) die Entscheidung pro Emby abgenommen, da der technische Funktionsumfang +/- derselbe ist.


      Meine aktuelle Challenge: Wie bekomme ich die Fernsehsender auf diesen SmartTV?
      Danke nochmal für das Feedback und falls wer eine Idee für mich hat, gerne her damit :)

      Grüße
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tvN00b01 ()

    • Ich bin ja sehr unerfahren was SATIP-Server angeht und habe diesen auch noch nie in Aktion gesehen aber was spricht denn dagegen die VU als "art" Server zu nutzen und als Client einfach die DreamPlayer Software zu nutzen?
      Ich nutze im Wohnzimmer die VU direkt und in 2 anderen Zimmern den TV mit DP. Läuft super egal ob Aufnahmen oder TV-Life Sendungen.
      Ich kenne die hier angegebenen Systeme nicht, sieht für mich als leihe aber sehr kompliziert aus.

      Evtl. sehe ich das auch alles verkehrt, sollte dem so sein, kann man mich ja gerne aufklären damit ich wieder was dazu lerne.

      In diesem Sinne, viele Grüße und allen ein schönes WE
      TheBob
    • Hallo

      das Setup hört sich vlt. komplizierter an als es ist, allerdings dient dieses auch mehreren Zwecken.
      Für meinen Zweck wäre mir am liebsten, den neuen SmartTV direkt mit der VU+ kommunizieren zu lassen. Den Umständen geschuldet würde ich mich auch auf "Umwege" einlassen (sehr ungern über ein
      zusätzliches Gerät wie FIreTV-Stick & Co).

      Mein Problem ist, dass ich für den Panasonic SmartTV (Panaonsic TX-55HXW944) leider keine solche App habe bzw. bekomme. Wäre natürlich auch mit dieser Variante (voraussichtlich) zufrieden :)

      Grüße
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?
    • Das ist richtig, Panasonic hat leider kein Android als OS drauf. Ich habe es an einem 4K Monitor eine kleine Android box dran wo die Software installiert ist.
      Durch die Box habe ich dann die Möglichkeit auch an einem Monitor die Software laufen zu lassen und dann enspechend über die Fernbedienung laut und leise einzustellen.
      Soll aber demnächst durch einen kleine TV mit Android Software abgelöst werden, damit ich beides spare.

      Habe zwar noch FireTV Stick und Box rum liegen aber ich mag den A-Riesen nicht so sonderlich gerne in meinem Hause :)
      Ist halt nicht immer einfach mit diesem Wust an Systemen aber mein DreamPlayer mag ich nicht mehr missen :D

      VG
    • Gott sei Dank hat Panasonic kein Android als Firmware in Verwendung.

      Edit: Und was gibt es den für einen Unterschied zwischen diesem Amazon Riesen und dem Android Riesen? Sind doch beides Datenkraken ohne Ende.
      Aber Hauptsache alles ist schön Einfach zu steuern. Und wen du das so willst kommst du derzeit sowieso nicht um einen Datenkraken herum. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • Leider nein, mit sowas hab ich mich nie ernsthaft befasst. In meinen VU's stecken insgesamt 18 Tuner und für jede Box gibt es ein Sat Antennenkabel. Im anderen Thread schreibst, Du hättest einen Sat over IP Server im Haus und Du moechtest mit einer Solo 2 darauf zugreifen. Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Hier bei uns, wenn auch nicht ersichtlich, die Heimat vom VTI Image. Wenn Hilfe in Bezug zu anderen Images brauchst, muesstest in deren Foren fragen. Dort trifft dann auf die jeweils kompetenten Helfer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar. DAnke für Deine Erläuterungen. Meine Vu+ Duo 4k kann als Satip Server dienen, nur weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll. Im Internet sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Bevor ich mir etwas Neues kaufe, würde ich die ganze Sache gerne softwaremässig probieren.
    • wenn Du unter Sat IP Server das Remote Channel Stream Converter – Vu+ WIKI meist, wird es mit einen weiteren Linuxgeraet klappen. Ersatz für einen "richtigen Sat IP Server" eher nicht. Natürlich kannst mit jeden PC, Tablet oder Smartphone auf die VU zugreifen. Das hat aber alles mit den Threadtitel nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()