Windows 10 und .ts Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 und .ts Dateien

      Ich hoffe, ich bin ich richtigen Forum und haben einen evtl. schon vorhandenen Thread zu dem Thema nicht übersehen.

      Ich habe mittlerweile 3 Windows 10 Geräte im Haus und alle zeigen das gleiche Verhalten. Geht man in einen Ordner, der .ts Dareien enthält, stirbt der Datei-Explorer ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob die .ts Datei schon auf meiner Platte liegt oder ob ich übers Netzwerk auf den VU zugreife. Oben im Datei-Explorer läuft der grüne Balken langsam durch, wird aber nie fertig. Einen Rechtsklick auf eine Datei kann man auch gleich vergessen. Der Taskmanager zeigt 100% bei den Plattenzugriffen. Die beiden Lapstops sterben dabei nahezu ab. Mein "fetter" Desktop-PC lässt sich noch gut bedienen, aber ich muss letztendlich den Explorer per Taskmanager beenden.

      Bei der großen Gemeinde hier, kann ich mir fasst nicht vorstellen, dass hier nicht noch jemand ist, der schon Win10 im Einsatz hat. Gibt es dafür eine Lösung? Ein spezifisches Problem bei mir möchte ich fast ausschließen, da es wirklich 3 Geräte sind. (2 mal ein nacktes Win7 geupgradet und einmal ein in Betreib befindliches 8.1 hochgezogen).
    • Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht, mich nur von einigen Berichten dazu anschrecken lassen. Offiziell heißt es bei MS, dass ein aktiviertes Win10 auch mit einem Clean Install versorgt werden kann und er dann hinterher weiß, dass das System schon aktiviert war. Aber funktioniert das wirklich?

      Na ja, zumindest bei einem der Laptops käme es nicht drauf an. :D
    • GilVR schrieb:

      Ich hoffe, ich bin ich richtigen Forum und haben einen evtl. schon vorhandenen Thread zu dem Thema nicht übersehen.

      Ich habe mittlerweile 3 Windows 10 Geräte im Haus und alle zeigen das gleiche Verhalten. Geht man in einen Ordner, der .ts Dareien enthält, stirbt der Datei-Explorer ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob die .ts Datei schon auf meiner Platte liegt oder ob ich übers Netzwerk auf den VU zugreife. Oben im Datei-Explorer läuft der grüne Balken langsam durch, wird aber nie fertig. Einen Rechtsklick auf eine Datei kann man auch gleich vergessen. Der Taskmanager zeigt 100% bei den Plattenzugriffen. Die beiden Lapstops sterben dabei nahezu ab. Mein "fetter" Desktop-PC lässt sich noch gut bedienen, aber ich muss letztendlich den Explorer per Taskmanager beenden.

      Bei der großen Gemeinde hier, kann ich mir fasst nicht vorstellen, dass hier nicht noch jemand ist, der schon Win10 im Einsatz hat. Gibt es dafür eine Lösung? Ein spezifisches Problem bei mir möchte ich fast ausschließen, da es wirklich 3 Geräte sind. (2 mal ein nacktes Win7 geupgradet und einmal ein in Betreib befindliches 8.1 hochgezogen).


      Also, ich kann das nicht bestätigen.

      Mit VLC (vlc-2.0.6-win64) können .ts Files problemlos ob über Netzwerk oder lokal ohne Probleme abgespielt werden.
      Der Windows Explorer ist hierbei noch nie abgestürzt. Und grad mal getestet, der Media Player spielt ebenfalls .ts ab.
      Es ist dabei egal ob Update oder Neuinstallation.

      Ich habe bisher 6 PC´s per Update auf Windows 10 umgestellt und hatte dabei null Probleme.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Bei mir ist es so, dass ich jetzt 4 Rechner von Windows 7 auf 10 upgegraded habe. Bei drei PCs habe ich auch überhaupt keine Probleme, aber bei meinem Hauptrechner habe ich ein ähnliches Verhalten wie oben beschrieben. Dieses Phänomen ist aber nicht auf .ts Dateien beschränkt, auch mkvs machen ab und an Probleme. Z.B. funktioniert bei mir auch die Foto-App nicht, wenn ich ein Foto aus einem Verzeichnis direkt öffne. Ich hab jetzt erstmal die Standard-Programme geändert, nutze für Videodateien auch VLC. Allerdings behebt das die Proleme z.B. beim öffnen eines Verzeichnisses, das Videodateien beinhaltet auch nicht. Von daher werde ich auch über eine komplette Neuinstallation von Windows nicht drumherum kommen. Hoffe es gibt dann mit der Seriennummer keine Probleme.
    • hgdo: Bitte nicht den direkt vorausgehenden Beitrag zitieren

      Stürzt denn der Explorer bei allen Video Dateien ab?
      Und wie sieht es mit anderen Multimediadateien aus?

      Passiert der Absturz generell oder nur z.B. bei Rechtsklick auf die Datei?

      Ansonsten versuche es mal mit CMD (als Administrator starten) und sfc /scannow.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hallo zusammen,

      schätzungsweise liegt das Verhalten nicht speziell an Win 10.
      Windows ist etwas übereifrig und möchte haufenweise Informationen bringen.
      Daher werden alle Dateien untersucht, und bei passenden Inhalten Vorschaubilder, Filmlänge etc bereitgestellt.
      Das kann man z.B. im Explorer so einstellen. Das ist bei Netzlaufwerken auch oft zu sehen:
      Die Dateien erhalten ancheinander ihre passenden Symbole, so wie sie gelesen werden.
      Kostet natürlich Zeit und Ressourcen.

      Wen es nervt: Die Vorschauhandler kann man notfalls in der Registry löschen.
      Also die Filme quasi zu schlichten, unbekannten Dateien degradieren.

      Was TS Dateien angeht:
      Bei meinem technichen SAT Receicer konnte ich seinerzeit die TS Dateien nicht ansatzweise in Windows abspielen.
      Die VU+ Dateien sind um Klassen besser, aber zaubern kann die Box nicht.
      Der Doctor hilft, den Ballast abzuwerfen, dann läufts in den Windows Playern prima, egal welchen man nimmt.


      hth, Gruß Hardy
    • So richtig nachvollziehen kann ich das nicht.
      Derart Probleme hatte ich nie.

      Seit es .ts Files gibt, konnte ich die wiedergeben.
      Dabei war es egal mit welchem Receiver die aufgezeichnet wurden.
      VLC hat bisher auf jedem System alles ohne Probleme abgespielt.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Also ich habe gestern einen meinen Laptops noch mal mit einem absoluten Clean Install versorgt. Also Boot-DVD erzeugt und Win10 komplett neu drauf. Während der Installation die Platte formatiert. Ich kann also ausschließen, dass es da noch irgendwelche Reste von Win7 gab. Ich habe auch extra noch nichts anderes installiert (Kein Viren Scanner, VLC usw.)

      Ich habe dann auf meinen Vu+ Duo Receiver zugegriffen (\\bm750) und dachte erst, alles ist gut. Ich habe dann eine Datei rüber ins Standard-Video Verzeichnis kopiert. Aber ab da war es wieder aus. Jedes mal, wenn ich das Verzeichnis jetzt aufrufe, beginnt oben der Balken zu laufen und wird nicht fertig. Die Datei wieder zu löschen, habe ich gestern nicht geschafft, weil die Explorer quasi tot ist.

      Der Laptop hat eine 32-bit Version. Mein zweiter Laptop und mein Desktop haben beide eine 64-bit Installation.

      Ich habe schon überleget, ob es an der Art der .ts Files liegt. Meine stammen VU+ Duo. Habt Ihr alle vielleicht schon einen Zweier? Ist die Codierung hier anders? Unter Win7 waren die Files gar kein Problem. Jetzt habe ich das Theater auf 3 Rechnern.

      Wenn ich die Dateien irgendwie auf meine Rechner bekomme, ist abspielen im Übrigen kein Problem. Ich darf es halt nur nicht über den Explorer machen. ich muss den VLC öffnen und dort über den "Datei öffnen" Dialog gehen. Dann kann ich die Videos auch problemlos sehen.
    • Hm, bei mir sind von ca. 100 Filmen letztlich - erst waren es 7 - 2 betroffen, die auch mit dem FreeCommander einfach nicht laufen wollen. Nix zu machen, egal was ich versuche. Stammen afair von der alten Duo, wie aber ~ 90% der Dateien. Komisch.

      Gut, das ist zu verschmerzen.

      Edit: Über Eigenschaften den beiden Dateien nochmal separat den vlc.player zugewiesen (stand schon als Standard) - und siehe da: es geht jetzt.
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bezvu ()

    • Na ja, der TotalCommander mag ja eine Lösung sein, aber für einen Nutzer moderner UIs ist das eine Zumutung. ;)

      Mich wundert, dass ich hier offensichtlich der Einzige bin, der dieses Problem hat. Insgesamt gibt es aber schon noch ein paar mehr User, die das Problem haben. Hier ist mal der Thread aus dem MS Support Forum:

      answers.microsoft.com/de-de/wi…-8ca9-64424ba12e4b?page=1

      Ich hatte die Hoffnung, hier vielleicht irgend ein Muster zu erkennen, wann es zu dem Problem kommt. Meine Windows Geräte würde ich mal ausschließen. Immerhin sind es 3 verschiedenen und alle 3 haben das gleiche Problem. Bleibt eigentlich nur der VU Duo, aber warum dann nur ich hier. Erzeugen die verschiedenen Images eventuell verschiedene ts-Formate?

      In dem MS Support Forum schreibt ja auch jemand, dass er das Problem lösen kann, wenn der den TSDoctor über die Dateien jagt. Das ist für mich zwar auch keine Lösung (für mich), deutet aber darauf hin, dass Win10 nicht generell Probleme mit ts-Dateien hat. An scheint an einer speziellen Form zu liegen.
    • Bei mir frieren die Explorer Fenster auch ein, wenn ich einen Ordner mit .ts-Dateien öffne.

      Allerdings kann ich nicht erkennen, wieso der Explorer ein "moderneres UI" haben sollte, als der Total Commander? Am Aussehen des Explorers hat sich in den letzten Windows-Versionen doch eigentlich gar nix geändert.
    • Kann Probleme mit TS von GiLVR nicht nachvollziehen. Mehrere PC mit Windows 10.
      Kann Problemlos Ordner öffnen von TS Dateien, aufgenommen von Vu Duo2. Auch mit anderen Dateimanagern (Winnc, Freecommander).
      Abspielen von TS standardmäßig eingestellt ist VLC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FraLe ()