Hilfe benötigt / Aufnahme wegen ungültigem Kanal fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe benötigt / Aufnahme wegen ungültigem Kanal fehlgeschlagen

      Hallo Forum,
      beim Start einer Aufnahme bekomme ich plötzlich die Meldung, wie im Titel beschrieben, siehe auch Screenshot. Ich nutze das aktuelle Image, habe 2x SAT Tuner als "Einzeln" konfiguriert (1x Astra (A), 1x Hotbird (B)). Ein kompletter Neustart und selbst das Trennen vom Stromnetz brachten keine Abhilfe. Auch habe ich schon mehrere Sender auf beiden Tunern probiert, ohne Erfolg. Komischerweise funktionieren Timeshift Aufnahmen, wie sie sollen. Kann mir hier jemand helfen bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem? Ich weiß nicht mehr weiter.
      Ich danke schon mal und viele Grüße.
      Dateien
      • Screenshot.png

        (1,03 MB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaja2102 ()

    • Okay, Suchlauf ist durch (über Astra z.B. 1330 Sender gefunden), danach die Box neu gestartet (sogar Netzstecker gezogen). Aber leider brachte dies nicht die Lösung. Danach habe ich eine aktuelle Kanalliste geladen, was aber auch kein anderes Ergebnis brachte. Wenn ich allerdings einen neuen Timer anlege, startet die Aufnahme. Ich verstehe es nicht...
    • Super, das funktioniert :) Ich danke dir!! Ich teste es morgen nochmal ausgiebiger, irgendwie muss es ja einen Grund geben, warum es von einer Stunde zur anderen nicht mehr lief. Im Moment ist es ja quasi eine Lösung über einen Umweg. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und danke nochmal ;) ;)
    • Hallo,

      auch ich bekomme die Meldung - wegen ungültigem Kanal kann keine Aufnahme gestartet werden - bei Aufnahme des laufenden Programms ?-(
      Gestern Suchlauf gemacht. Alle fehlenden Kanäle angepasst.
      Livebild und Timer funktionieren. ;thumbup:
      Auch das oben erwähnte Umschalten auf laufenden Kanal funktioniert nicht bei mir.
      Könnt ihr mir da bitte mal helfen?
      DAnke


      LG Guggi666
    • Ich bekomme die gleiche Meldung.
      Bin nach mehreren Versuchen mit Einspielen von verschiedenen Sicherungen, welche nicht von Erfolg gekrönt waren, dabei neu zu flashen.


      EDIT:
      Nach Neuflash und Einspielen einer älteren Sicherung der Einstellungen funzt es wieder. Was da ungerade war, ich weiss es nicht.......
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691 schrieb:


      EDIT:
      Nach Neuflash und Einspielen einer älteren Sicherung der Einstellungen funzt es wieder. Was da ungerade war, ich weiss es nicht.......



      Wenn ich diesen Fehler in der Vergangenheit hatte, war die Ursache eigentlich immer, daß ein Sender den Transponder gewechselt hat und in irgendeiner Datei sich aber noch Hinweise daruf gefunden haben.

      Vielleicht hast erst neulich einen Kanalsuchlauf gemacht und einfach nur vergessen irgendein Plugin anzupassen. Bei mir lag es eigentlich aber immer an Timer.xml bzw. Autotimer.xml.

      Wenn das also nach einem Suchlauf eintritt, dann einfach alle timer/autotimer löschen und neuanlegen (die einfachste Lösung) oder zumindest die xml-Dateien nach nicht mehr vorhandenen Sendern bzw. Sendern durchforsten die was gewechselt haben.

      Ich kann mir vorstellen, daß in deiner älteren Sicherung einfach nur zufällig keine Aufnahme auf einem Kanal geplant war, dessen Kanalreferenz jetzt ungültig ist und es deswegen nun funktioniert.
    • Hallo, habe leider immernoch das beschriebene Problem...

      Bei mir sogar noch ein wenig verrückter:

      Ich habe 5 Tuner:
      A.DVB-S (Astra/eutelsat)
      B.DVB-S (usals rotor)
      C.DVB-c (doppeltuner, unitymedia)
      D.DVB-C (doppeltuner)
      E.DVB-C (sundtek, usb Stick)

      Wenn ich jetzt 2 Programme gleichzeitig auf Sat aufnehme (ard und ZDf, sodass beide Tuner verwendet werden) sind komischerweise einige kanäle von tuner C in der Favoritenliste grau unterlegt.
      Ich kann die sender dann zwar anwählen zum schauen, aber dauf diesen besagten kanälen keine aufnamen starten - "aufnahme wegen ungültigem kanal fehlgeschlagen"

      Ich habe bereits timer und autotimer gelöscht und neu gebootet, aber bisher leider kein Erfolg...

      ich vermute, dass ich das Problem habe, seitdem ich auf 9,01 umgestellt habe... -
      [Erledigt] Update vom 17.11.

      ich bin jetzt gerade dabei, eine komplett neue kanalsuche inkl. "löschen der alten kanäle" auf Astra und Kabelbw zu machen... - nachdem ich das aber heute morgen probiert hatte, konnte ich überhaupt nichtsmehr aufnehmen...

      bisher trat das problem ja nur dann auf, wenn ich auf 2 Tunern gleichzeitig aufgenommen hatte...
      Danke für eure Hilfe
    • HappyFreak1971 schrieb:

      keine Aufnahmen mehr möglich
      Es hat funktioniert ?
      Irgendwas seitdem verändert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Du hängst Dich an einen Thread aus 2015 an
      Dein Profil ist (Box & Image) leer.
      Keine Ahnung was Du wie empfängt.
      Wie sollen wir da helfen? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gute Abend zusammen,
      wir sind jetzt umgezogen und ich habe mir für die Duo2 einen Dual Tuner gegönnt.
      TV schauen geht. Habe den Sendersuchlauf mit ca 2100 Sendern erledigt.
      Wenn ich jetzt auf Aufnahme klicke und "Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)" bekomme ich den Fehler

      Quellcode

      1. Aufnahme wegen ungültigen Kanal 1:0:19:283D:3FB_1_C0000:0:0:0 fehlgeschlagen.
      Wie muss ich den Tuner einstellen?
      Habe schon einige Einstellungen ausprobiert.
      Steckplatz 1 habe ich DVB-S NIM(AVL6222)(DVB-S2)
      Steckplatz 2 habe ich DVb-C deaktiviert.

      Habt ihr eine Idee für mich?
      Vielen Dank
      Günni
    • Auch wenn das Thema schon alt ist, ich hatte heute das selbe Problem und bin per Google auf den Therad gestoßen.
      Ich habe die letzten Tage mehrere Kanalsuchen hinter mir und per Dreamboxedit meine Bouquets bearbeitet.

      Heute wollte ich dann eine Sendung aufnehmen und bekam den oben genannten Fehler.
      Zusätzlich zeigte mir min Blick in das SR Log massenhaft "ACHTUNG! -> Conflicting Timer(s) detected!" Meldungen.

      Die Lösung war die timers.xml zu löschen (init 5 - Löschen - init 3 per Konsole)
      Danach Autotimer und den AC vom SR laufen lassen, jetzt funktioniert wieder alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()