iFlatFHD Anpassungen / modifications (colors, fonts, skinparts)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gordon55 schrieb:

      das "SkinDesign.zip" entpacken und das Verzeichnis auf die Box kopieren, sodass die PNGs unter "/usr/share/enigma2/iFlatFHD/SkinDesign" liegen.

      GUI-Neustart
      GUI neu gestartet? Skinpart aktiviert unter iFlatPro ? Cool muss dieser installiert sein: klick

      Edit: Überschnitten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • John_Coffey schrieb:

      Da allerdings meine Frau arge Probleme mit ihren Augen hat, wurde mir im Jahr 2017 in diesem Thread hier von @NaseDC einer vergrößerte Kanallistenansicht erstellt.
      Wäre das für das iFlatFHD v6.6 auch wieder möglich?
      ja, ist möglich ;) . Ich hoffe ja, dass @NaseDC nix dagegen hat, dass ich seine SkinParts als Vorlage genommen habe :whistling:
      Die Skinparts waren für eine frühere iFlatFHD-Version, da hat sich so einiges geändert, gerade ab iFlatFHD 5.x mit den panels... etc.
      Im Endeffekt hab ich (fast) alles etwas geändert, ich hoffe, nun passt es auch im iFlatFHD 6.6, und zwar auch in allen Farbstilen :D

      Zu den Einstellungen unter VTI / Einstellungen - Kanalliste: musst du wohl selbst rausfinden, ob du z.B. Picon, Kanalnummer, Zeiten, Vorschau etc. da sehen möchtest, einfach ausprobieren, würd ich sagen ;)

      ps : noch nen screenshot im Standard-Farbstil mit anderer Schrift angehängt ... ich denke, des passt auch :)
      übrigens, falls du es evtl. noch nicht gesehen hast ... verschiedene EPG-Ansichten gibt es auch mit größerer Schrift .... siehe Post 3 oder HIER
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Boah vielen Dank gordon55,
      dachte meine Anfrage geht unter.

      Ich probiere heute nach Feieabend und berichte.

      Dickes Dankeschön an dich :)
    • Moin, bin schon länger nicht mehr beim Skin iFlatFHD an den "Stellschrauben " gewesen und habe eine
      grundsätzliche Frage:

      Nach Aussage von @gordon55 sollte einmal die "neue Verzeichnisstruktur" der Skinparts auch in den eigentlichen Skin
      von @Nathanael2316 (hier: iFlatFHD Setup : Stil + Schrift + Trennlinie per Auswahl und Möglichkeit zur Gruppierung / Kategorisierung von SkinParts (update v0.8beta15))
      übernommen werden.
      Es fällt mir immer schwerer hier insgesamt den Überblick zu bewahren...
      Da sind innerhalb der Skinparts sehr viele Abhängigkeiten....

      Sicher ist es sinnvoller über kurz oder lang von Cooltvguide auf den gMPEG umzusteigen.
      Es gibt bis dato jedoch (noch) keinen trifftigen Grund das zu tun. Design ist ja nach wie vor Geschmacksache...
      Mir gefällt z.B. die Darstellung programmierter Timer mit dem "vollflächigem" Hintergrund in rot besser als die dünne rote Linie
      (bei der ich immer Probleme hab sie der Sendung zuzuordnen).
      Da ich beide Plugins auf der Box habe kann ich die Entwicklung von gMPEG ganz gut mit CoolTV vergleichen. Aber das ist im Moment
      etwas tricky weil da vereinzelte Dateien ausgetauscht werden müssen damit es läuft...

      Kann man in der Übersicht der Skinparts diese vorhandenen Abhängigkeiten evtl. ergänzen?
    • hab ich sowas etwa gesagt ? :whistling: ... kann mich gar nicht mehr erinnern ^^

      Ist schon sehr viel an Skinparts zusammengekommen, klar, den Überblick (sofern noch möglich) sollen die ersten 3 Posts liefern. Mehr geht da mMn. wohl nicht.
      ok, einiges ist auch in separaten Themen ausgelagert, jedoch hier im Inhaltsverzeichnis wohl drin.

      FieteB schrieb:

      Da sind innerhalb der Skinparts sehr viele Abhängigkeiten....
      Wirklich ? Abhängigkeiten zu was ? ... OK, manchmal ist das Setup-Plugin erforderlich, auch für ExtraDaten gibt es ein eigenes IPK.Steht mMn. in jedem Skinpart mit dabei, wenn zusätzliche Module erforderlich sind, oder ?

      FieteB schrieb:

      Da ich beide Plugins auf der Box habe kann ich die Entwicklung von gMPEG ganz gut mit CoolTV vergleichen. Aber das ist im Moment
      etwas tricky weil da vereinzelte Dateien ausgetauscht werden müssen damit es läuft...
      gMEPG ist eben gerade im "Beta"-Status, d.h. "under development". Wer sich diese neuen versionen auf die Box holen will, muss eben einzelne Dateien austauschen. Wer's nicht mag, müßte wohl auf eine fertige Version vom VTi-Feed warten ...

      FieteB schrieb:

      Kann man in der Übersicht der Skinparts diese vorhandenen Abhängigkeiten evtl. ergänzen?
      Falls du evtl. zu installierende Zusatzmodule meinst, sollte das im Post zum Skinpart beschrieben sein. So viele Abhängigkeiten sind es ja auch nicht, denke ich.
    • @gordon55 Danke für die umfangreiche Zusammenfassung!

      Das mag für euch Programmierprofies alles ganz easy und übersichtlich sein...
      Zumindest mir fällt es sehr schwer allein die ganzen Fachtermini zu deuten und auch zu verstehen.
      (z.B. könnte ich nicht erklären was der Unterschied zwischen "Panels" und "Constant Widgets" ist und was für mich da wichtig ist bei der Anwendung.)

      Und ja, ich meinte bei den Abhängigkeiten die erforderlichen Zusatzmodule und auch Austauschdateien.

      OK, mit dem "Beta-Status" von der Weiterentwicklung von gMEPG ist mir jetzt auch klar...

      Ich bleib auf jeden Fall dran! :thumbup:
    • Hallo gordon55,

      Grüße und dickes Danke von meiner besseren Hälfte für die vergrößerte Ansicht.

      Funktioniert tadellos und schaut Super aus.

      Vielen Dank :)
    • Dieter59 schrieb:

      zumindest mal was das Setup-Plugin angeht - recht geben, das wäre schon sehr sinnvoll, wenn man das in den Standard integrieren könnte
      nö, das sehe ich etwas anders :
      • ja, sehe ich auch, der iFlatFHD-Skin mit den vielen Anpassungsmöglichkeiten ist schon sehr umfangreich = komplex geworden :whistling:
      • es ist ja nicht nur das Setup-Plugin ... es gibt ja noch andere Zusätze zum iFlatFHD, welche auch als IPK = manuell zu installierendes Paket zur Verfügung gestellt werden
      • z.B. EPGShare-Extradaten, Menü-Icons, Infobars von @Eisman mit Converter/Renderer ... oder hab ich was grad übersehen ?
      • das sind ja alles "addons" zum iFlatFHD, die mWn. auch @Nathanael2316 zwar freundlicherweise erlaubt, aber persönlich eben nicht unterstützt / nicht unterstützen oder supporten möchte.
      • ist eben bei SkinParts / Anpassungen normal, dass im Falle von Fragen / Problemen der jeweilige Author der Anpassung zu kontaktieren ist.
      • d.h. Anpassungen im iFlatFHD sind immer möglich, wie dieser "Mega-Thread" wohl zeigt 8) ... jedoch sind SkinParts hier sowieso manuell zu installieren, da kommt es wohl auf 1,2,3 ... manuell zu installierende Abhängigkeiten auch nicht mehr an, oder ?
      • zudem braucht wohl nicht jeder iFlatFHD-Nutzer diese Abhängigkeiten ... und wer die SkinParts hier manuell installieren kann, kann bestimmt auch die wenigen, erforderlichen Pakete / tar.gz auch installieren ... denke ich jedenfalls.
      Ich würde trotzdem mMn. die Struktur im iFlatFHD so belassen, wie sie jetzt ist, d.h., es gibt einen "base skin" und eben Anpassungen, egal in welcher Form (XML, tar.gz, IPK). Wer Anpassungen installieren möchte, muss sich wohl oder übel erst informieren, wie das zu installieren ist. Wenn ich diesbezüglich noch was an Infos in Posts 1-3 ergänzen sollte ... Vorschläge sind immer gerne gesehen :D

      PS : hatte ich schon mit @Nathanael2316 per Konversation "durchgekaut" ;) ... is so mein Verständnis ... bin jedoch im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten evtl für einige "Schandtaten" bereit 8)
    • Hallo Alle,

      bin sehr an dem EPG aus Post 488 interessiert (1. Bild), da ich möglichst viel von dem Info-Text sehen möchte, ohne zu scrollen.
      Vielleicht gibt es ja noch ähnliches - evt. mit anderen Farben - hier im Thread, habe aber dazu nichts gefunden.

      Kann mir jemand kurz erklären, was ich dazu alles installieren muss, z. Zeit habe nur GMEPG (letzte Version) und iFladFHD 6.6 installiert.
      Wo kommen die xml-Dateien hin?

      Danke für Hilfe
      benny
    • Graphischer Multi-EPG - Test-SkinParts für die Version vom 13.04 (Update v2.1)

      hab ausgehend vom Skinpart der vorigen Version noch mal einiges angepasst:
      • Zeilenhöhen in den Listen
      • Infos für Extra-Daten
      • Farben angepasst an die Version vom 13.04. (betrifft eigentlich nur die Light-Stile)
      • ein paar "Verschiebungen / Größen" der EPG-widgets ... passt so besser mMn. zum Standard-Stil und Standard-Schrift
      wer's testen mag, bitte GENAU lesen ... ^^
      Voraussetzungen / Installation

      • erst mal ALLE gMEPG-Skinparts deaktivieren + idealerweise deinstallieren = löschen inkl. eventueller previews, auch die von meiner vorigen Version + GUI-Neustart
      • gMEPG Version installieren von HIER
      • wer die EPGShare-Extradaten nutzen / aktivieren möchte, bitte auch das hier installieren
      • dann das iFlat-Setup installieren ... sorry, ich war jetzt einfach zu faul, die geänderten Trennlinien manuell nachzuziehen ... das macht das Setup automatisch :D
        zudem sind die gMEPG-Skinparts hier als tar.gz ... mit Unterverzeichnis im allScreens-Verzeichnis ... geht auch nur mit Setup ;)
      • dann das beiliegende tar.gz über das Menü : "VTi-Panel / Manuelle Installation von Paketen / tar.gz installieren" installieren + GUI-Neustart
      • im Setup zum iFlatFHD dann per GELB in das Verzeichnis wechseln und den base-SkinPart "gMepg [g55]" aktivieren .... addons nach Belieben ... siehe unten...
      Anmerkungen zu den Addons

      • der gMEPG hat ja wie bekannt 4 Ansichten, umschaltbar mit der Teletext-Taste
      • ich hab die Ansichten gelassen wie im Original-iFlat, d.h Ansicht 0+1 mit EPG, Ansicht 2+3 eben ohne, wobei Ansicht 1+3 einzeilig sind und eben Ansicht 0+2 2-zeilig, und optional per addon eben auch 3-zeilig.
      • als erstes ist der Haupt-Skinpart "gMEPG_[g55]" zu aktivieren, ohne den geht gar nix.
      • wer das EPG auf der rechten Seite mag, kann das addon "EPGright01_[g55]" aktivieren, für Extradaten dann ZUSÄTZLICH noch "EPGright01+ExtraData_[g55]"
      • für ExtraDaten ohne "EPGrechts" gibts es 3 Versionen : "ExtraData01-vx_[g55]" ... bitte nur EINE aktivieren
      • die addons für 3-zeilig und currentService im Titel sind unabhängig von Extradaten / EPGrechts, können also bei Bedarf zusätzlich aktiviert werden.
      • beim addon "CurService_[g55]" hab ich Picon+Sendername eingebaut ... das Picon erscheint jedoch nur, wenn in den gMEPG-Einstellungen "AutoZap = ja" eingestellt ist ... hab grad k.A., warum ?( , ist halt so.
      Auf Previews verzichte ich mal noch, kommt dann evtl. mit der finalen gMEPGversion vom Feed :saint: ...
      have fun + happy testing :D

      PS : sorry, fast vergessen zu erwähnen ... die Event_pics aus der vorigen Version sind hier im tar.gz auch enthalten. Werden bei der Installation also einfach "übergebügelt" :) ... und sind nach wie vor vorhanden in skin_default .
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gordon55 () aus folgendem Grund: Update wegen fehlendem Converter

    • Habe noch eine Frage, betrifft aber deine Infoleiste. Siehe Screenshot.

      Wie kann ich dort die Farbe der Extradaten in mein Orange ändern? So wie die Farbe des Balken darunter aussieht.

      1_0_19_EF78_3F9_1_C00000_0_0_0.jpg

      Danke schon mal.

      Edit: Ich glaube das ich es selbst gefunden habe. Habe einfach von foreground auf foreground2 geändert. Kann aber die Box gerade nicht neu starten.
    • @'gordon55:
      ich brauche keine Extradaten, wäre nur sehr happy, wenn der freie Block oben rechts entfällt und auch mit Info-Text gefüllt würde.
      Dann habe ich maximal viel Info-Text und scrollen entfällt in fast allen Fällen.

      Das ist, was ich suche, deshalb Hinweis auf Post 488:
      iFlatFHD Anpassungen / modifications (colors, fonts, skinparts)

      Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt....ich meine das erste Bild links.
      benny