iFlatFHD Anpassungen / modifications (colors, fonts, skinparts)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @bergenfreund :
      a) die VTi-EPG-Einstellungen haben wenig mit dem CoolTV zu tun.
      b) für SkinParts, ist eigentlich alles beschrieben in den Posts 1-3 hier ... oder ?
      c) mir scheint, dass du noch ziemlich neu bist mit dem VTi-Image ... die Anzahle deiner Posts lässt darauf schliessen ;) ... daher meine Empfehlung : erst mal die Funktionen des VTi-Image bez. EPG ausprobieren ... wenn dir das nicht so gefällt, kannste immer noch den ollen CoolTV installieren + Skinpart im iFlatFHD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • @'gordon55:
      zu a) in 6299 hast du mir doch zu VTi reinschauen geraten.
      zu b) das mag ja sein, bringt mir aber nichts (siehe c) )
      zu c) da hast Du vollkommen recht, deshalb kann ich auch mit Skinpart´s und Co. momentan nichts anfangen obwohl ich in den vergangenen Tagen schon viel gelesen habe und auch schon vieles hinbekommen habe.
      Nur halt das mit den Skinparts nicht!

      Aber lasst gut sein; steh ich halt jedes mal auf und geh näher ran wenn ich was lesen will. Ist aber nicht Sinn und Zweck eurer Skin´s

      @'knuti1960
      Danke für den Link, werds mal ausprobieren. Die Antwort drunter von zeiler #3598 trifft genau auf mich zu.
    • @'knuti1960:


      wenn ich das Foto von Deinem Link hier ansehe: preview_skin_CoolTV_7.6_[g55].png

      ist das nicht die gleiche Grösse wie auf dem Foto von mir? Wenn ich das installiere ändert sich doch nichts, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • chrisly schrieb:

      Nur 2 Probleme habe ich noch:
      - wenn ich im gMEPG Flat=Nein einstelle, werden im Light-Stil die einzelnen Zeilen schwarz angezeigt und die Schrift ist kaum lesbar.
      - Es werden keine Wetterdaten in Infobar & Co angezeigt, obwohl ich die Ort-Nr. eingegeben habe (mit MyMetrix hat es auch noch so funktioniert).
      hab ich mir eben mal angesehen :
      • "gMEPG Flat=Nein" würde ich keinem empfehlen... ist halt so in jedem Skin, dass Texte auf Hintergrund mit variablen Farben = Pixmap nicht immer schön ausehen. Das ist auch so bei "WallPaper" oder auch "Backdrops" in der Filmliste.
        man könnte zwar auch für Light-Stile hier im iFlatFHD andere pixmaps kreieren fürn gMEPG, bring jedoch auch nicht viel, da die Schrift immer mit dem "background" gerendert wird ... ist beim CoolTV übrigens auch so ...
      • Wetterdaten : schon das Plugin VWeather3 installiert + konfiguriert ? ... das "alte" Yahoo-Wetter funktioniert eben nicht mehr ...
    • @knuti1960 : ich bezweifele ja nicht, dass der CoolTVGuide funktioniert, jedoch :
      • hab ich den nicht mehr auf meinen Boxen drauf, werd ich auch nicht mehr supporten, weder in iFlat noch in einem anderen Skin.
      • CoolTV wurde schon ewig nicht mehr weiter entwickelt, hat eben z.B. keine "connection" zur VTi-Datenbank für Filme ... und wird es wohl auch nie haben.
      • daher für mich : CoolTV = "out of scope"
      • ich nutze gMEPG, auch wenn's nicht ganz dem CoolTV entspricht ... ist u.a. einfacher zu konfigurieren, weniger Parameter = weniger Nachfragen ;)
      und damit ist bitte "Ende mit CoolTV" hier im Thema. "EOL = not supported any more." Entweder die Skinparts hier funktionieren, oder eben nicht ... jede weitere Frage zu CoolTV hier werde ich an die fleißigen MODs melden müssen und ggf. löschen lassen.
      danke.
    • Deshalb bin ich auch zu GMEPG gewechselt - hätte ich bis vor einer Woche auch nicht gedacht. :D Und ich bereue es nicht!
      @gordon55
      Das mit den Wetterdaten hatte ich gar nicht mitbekommen (komisch, dass ich mit MyMetrix noch aktuelle Wetterdaten drin hatte ?( ). Danke für den Hinweis!

      Zu gMEPG Flat=Nein: es sieht - finde ich - deutlich besser aus. Deshalb würde ich es auch gerne hinbekommen. In schwarz passt es ja - dann müsste es doch auch in weiß irgendwie klappen!? So ganz verstehe ich Deine Erklärung leider nicht, aber vielleicht geht es ja wenigstens manuell? Wo finde ich denn die pixmaps, die geändert werden müssten? Wenn die dann einen weißen Hintergrund hätten, sollte es doch bei z.B. "light red" passen? Die Schrift ist doch dann schwarz!?
      Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • knuti1960 schrieb:

      Immer noch ein klasse funktionierendes Plugin, der CoolTVGuide, nicht umsonst hat @Nathanael2316 in seinem neuen Skin "linearFHD" das wieder als "Anpassung" angeboten.
      Ehrenwort dass das jetzt von mir der letzte Beitrag dazu ist.

      @knuti1960 Er selbst nutzt ihn auch nicht mehr und er hat in sicher nur im Anpassungs Thread weil es noch einige Nutzer gibt die den CoolTV Guide nutzen (ist einfach nur sein Service am Kunden) :D
    • Wem es bei der Umstellung von Cool TV auf GMEPG um die Optik geht: Man kann hier mit einem Skinpart schon einiges machen, dass der GMEPG dann fast so aussieht wie der Cool TV. Wenn man sich jahrelang an den CTV gewöhnt hat, fällt einem die Umstellung halt schwer, von daher, Skinpart erstellen und man ist auf der sicheren Seite, hat Support mit einem VTI internen Plugin, das von @schomi weiterentwickelt wird.

      Ging mir genauso, ich hatte immer den CTV verwendet und springe heute auch immer hin und her beim Skin zwischen iFlat und Fluid und hab mir dann für den GMEPG einen Skinpart gebastelt (allerdings für Fluid) und der passt optisch dann zum CTV von früher. Demnächst mache ich das auch noch für den iFlat, sobald ich Zeit dazu habe. Dann ist der CTV in Rente auf allen Boxen.

      Hier mal ein kleines Beispiel aus dem Fluid, so angepasst für den iFlat soll es dann werden:

      graphmultiepg_vorschau.jpg
    • chrisly schrieb:

      Zu gMEPG Flat=Nein: es sieht - finde ich - deutlich besser aus. Deshalb würde ich es auch gerne hinbekommen. In schwarz passt es ja - dann müsste es doch auch in weiß irgendwie klappen!? So ganz verstehe ich Deine Erklärung leider nicht, aber vielleicht geht es ja wenigstens manuell? Wo finde ich denn die pixmaps, die geändert werden müssten? Wenn die dann einen weißen Hintergrund hätten, sollte es doch bei z.B. "light red" passen? Die Schrift ist doch dann schwarz!?
      Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
      ja, es geht vieles ... ist nicht immer ganz so einfach ;)
      für die Light-Stile hier im iFlatFHD braucht du andere Pixmaps für flat = nein:
      • die liegen im Plugin gMEPG im Verzeichnis "pic" und heißen : event_cur.png und event_back.png
      • im Skin kannst du diese anpassen, in dem du diese pixmaps im SkinVerzeichnis unter /usr/share/enigma2/iFlatFHD/skin_default anlegst.
      der gMEPG hat jedoch gegenüber dem CoolTV noch das Problem, dass der "selected event" keinen Hintergrund hat bei der Einstellung "flat = nein", ist mMn. schlecht lesbar ... =O ... da müsste noch was im Plugin geändert werden, denn ohne Hintergrund sieht die Schrift des gerade selektierten Events nicht gerade schön aus...

      kannst ja mal die beiden angehängten PNGs mit event*.png kopieren nach /usr/share/enigma2/iFlatFHD/skin_default und selbst ausprobieren ...

      @Commander71 : was passt denn im gMEPG hier im iFlat nicht, dass du einen neuen SkinPart basteln möchtest ? Der gMEPG sieht hier mMn. genau so aus wie der CoolTV, oder ? ^^
      Dateien
      • gMEPG_light-red.png

        (171,74 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • event_cur.png

        (1,78 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • event_back.png

        (1,9 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Das sieht doch richtig gut aus! Auch die Schrift vom "selected event" ist noch einigermaßen gut lesbar.
      Nur das Rosa vom event_cur.png finde ich jetzt nicht so prickelnd ... :whistling:
      Ich habe das gerade mit Photoshop geändert.
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • ok, über Farben kann man streiten ... oder auch nicht ;) . Ist eben Geschmacksache :saint:
      was mir auch an deinem screenshot auffällt, ist das "font rendering" bei diesen Pixmaps, egal in welchem Farbstil ... es passt einfach nicht perfekt zum Hintergrund ... auch wenn es auf den ersten Blick nicht so auffällt :whistling: ... ich bleibe bei mir daher beim gMEPG jedenfalls mit der Einstellung : flat = ja ;)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()