Kurioses Verhalten der Duo2 mit zwei DVB-C Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurioses Verhalten der Duo2 mit zwei DVB-C Tunern

      Hi Zusammen,

      habe irgendwie ein Problem mit den beiden DVB-C Tunern. Ich denke, ich habe die Standard LG Tuner verbaut. Die SNR Anzeige des Tuners A (meistens so 60-70) ist immer schlechter als die des Tuners B (meistens so 50-60), weshalb ich den Tuner B bevorzuge. Daher habe ich einige Versuche gemacht.
      1. Loopkabel entfernt: Loopkabel entfernen hat keinerlei Einfluss auf die Signalstärke des 2ten Tuners. Auch PiP geht noch. Wie kann das sein, die DUO2 sollte doch bei PiP beide Tuner benutzen, oder sehe ich das falsch. Irgendwie scheint er aber den schwächeren Tuner zu benutzen, denn ich sehe Bildstörungen
      2. Antenne direkt an Tuner B angeschlossen ohne Loopkabel--> Kein Bild möglich, SNR droped auf unter 10
      3. Antenne direkt an Tuner B angeschlossen mit Loopkabel--> Empfangswerte wieder so wie oben genannt, Tuner B wieder der Stärkere. Antennenanschluss von A nach B getauscht!
      4. Wenn ich einen Tuner deaktiviere geht aber auch kein PiP mehr, komischereise aber ohne Loopkabel???

      Gestern habe ich dann auch noch mal während des Fussballs im Ersten eine Aufnahme gestartet. Komischerweise wurde mir beim Zappen bei manchen Programmen die Benutzung beider Tuner mit dem getrennten Balken angezeigt, bei anderen aber nur die Benutzung des bevorzugten Tuners. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
      Vllt habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

      Ich habe noch einen Samsungtuner, kann ich die bedenkenlos mischen?

      Grüße
      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volbeat ()

    • 2. und 3. sind doch gleich, oder?

      Poste mal Screenshots deiner Tunerkonfiguration.

      Mach mal folgendes:

      Kabel an Tuner A, Tuner B deaktivieren -> Wie sehen die Werte auf Tuner A aus?
      Kabel an Tuner B, Tuner A deaktivieren -> Wie sehen die Werte an Tuner B aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Signalschwierigkeiten mit Loopkabel hatte ich auch , danach habe ich mir sowas angeschafft und eben jeden Tuner einzeln versorgt. Die Tuner unterschiedlicher Marken kannst du beliebig mischen, ja, das ist kein Problem. Wenn du allerdings neue Tuner kaufen möchtest würde ich dir anstelle von 2 einzelnen eher einen Dualtuner empfehlen.



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Danke für erstmal für euren Input!
      @Knifte: Da hast du natürlich recht, ich habe das mal korrigiert!

      Knifte schrieb:

      2. und 3. sind doch gleich, oder?

      Probiere heute Abend mal deine Vorschläge aus!


      @Radar: Komischerweise meckert die Duo aber sofort beim Ausknipsen eines Tuners, dass nur einer verfügbar ist:

      Radar schrieb:

      Nur, wenn die beiden Sender nicht auf der gleichen Frequenz senden.
      Sollten die ausgewählten Sender auf der gleichen Frequenz senden, würde ein Tuner reichen.
      Bin bei Uniteymedia und das Erste und das ZDF zb liegen doch schon auf unterschiedlichen Frequenzen, oder nicht?



      @Wassa: Funktioniert der Verteiler auch mit DVB-C, dämpft er stark?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volbeat ()

    • Es gibt diese Verteiler auch speziell für Kabel.

      Bei den Kabeltunern ist aber meist ein zu starkes Signal der Verursacher von Problemen, als ein zu schwaches Signal.

      Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon öfter über Probleme berichtet wurde, obwohl der SNR nur irgendwo zwischen 60 und 70 gelegen hat. Ist allerdings schon was her, kann also sein, dass sich da treibertechnisch irgendwas geändert hat, dass die Anzeigen nun doch etwas aussagekräftiger sind.
    • Naja, wie soll ich sagen. Es ist kompliziert und hängt eher an der Hausverkabelung, ich bin leider der letzte in der Kette und in meiner Wohnung ist das Netz auch nicht hundertprozentig sauber aufgebaut.
      Ging aber bis vor drei Wochen richtig gut, deshalb glaube ich noch nicht, das es zu schwach ist. Dann hatte ich die ersten Störungen und Unitymedia hat irgendwas (oder auch nichts) gemacht, dann war wieder bester Empfang und Inet auch wieder da. Dann letzte Woche wieder das gleiche!
      Es fehlt nicht viel, wie mir scheint, nur das letzte Quäntchen und nach diesem suche ich noch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volbeat ()

    • Tunereinstellungen

      Hier nun mal die Bilder von den Tunereinstellungen und den Signalstärken, wenn nur ein Tuner aktiviert ist ohne Loopkabel.

      Bei nur einem angeschlossenen Tuner ohne Loopkabel, habe ich heute trotz des niedrigen SNR keine Kötzchenbildung.
      Wie gesagt, habe ich noch einen Samsungtuner rumliegen, würdet Ihr den tauschen, wenn ja gegen welchen? Sind die Samungs nicht unempfindlicher? Denn dann würde ich ihn auf den ersten Steckplatz machen!

      Danke!
      Grüße
      Jan
      Tuner A - Tuner B deaktiviert.jpgTuner B - Tuner A deaktiviert.jpgTuner Einrichtung.jpgTuner Einrichtung2.jpgTuner.jpgSystem.jpg
    • Ja, mehr oder weniger. Mit dem eingesteckten Loopkabel kommt es bei PiP dann wieder zur Klötzchenbildung. Wahrscheinlich ist der Tipp mit dem Verteiler der beste. Gibts da ne Empfehlung für einen bestimmten, oder schenken die sich nichts? Würde gleich das ganze Kabel umrüsten auf F-Stecker und ersetzen. Wie macht am besten den Sprung von F-Stecker auf Koax, mit Einschraubadapteer oder direkt ans Kabel??
    • Bin jetzt nach einigem Experimentieren und diversen Signalschwankungen und -Ausfällen bei einer DVBC Popelweiche mit zwei kurzen vernünftigen Kabeln gelandet und habe damit das bisher beste Ergebnis!

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Ich hatte ähnliche Probleme, mit dem LG Tuner damals auch. Nachdem ich auf die neuen Samsung Tuner gewechselt bin, waren sie aber weg!
      Wie es mit den Dual Tuner aussieht, weiß ich alledings nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Hallo,ich hatte auch einen LG Tuner mein Signal lag bei 60-65% was mich echt irre gemacht hat ;)
      Habe mega ultra abgeschirmte Kabel gekauft und dachte es ändert was an der Stärke ,naja träumen darf man ja.

      Ich muss aber sagen das ich keine Probleme mit Aussetzern oder Artefakte im Kabel TV habe auch wenn der BER Wert weit über 10.000 liegt.

      Zufällig habe ich einen Samsung Tuner bekommen und siehe da, 99% Signal und BER laut Anzeige -320 was auch immer das bedeuten soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XXXXXX79 ()

    • Hilfe!
      Ich habe eine VU Duo2 und hatte zwei DVB C Tuner drin. Nun habe ich einen DVB C Hybrid Tuner gegen einen anderen getauscht. In der Tuner Einrichtung zeigt er mir jetzt Tuner A Tuner B und Tuner C an obwohl ich nur zwei drin habe. Habe jetzt bei Tuner Typ A, welcher der alte war unter Einrichtung Nichts angeschlossen eingestellt. Wenn ich jetzt auf Automatische Suche gehe steht da „Suche nicht möglich“ Bitte die Tuner einrichten... Ich habe alles probiert aber komme nicht weiter. Ich kann nur eine Aufnahme starten und alle anderen Sender sind grau hinterlegt und es kann keine zweite Aufnahme gestartet werden. Ich mache mal Bilder, vielleicht kann jemand helfen...
      Dateien