Ultimo+VTi: DVB-S2 Dual Tuner funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo+VTi: DVB-S2 Dual Tuner funktioniert nicht mehr

      Hallo,

      vor 2 Wochen habe ich bei meinem Ultimo bemerkt, dass mein 3. Tuner, ein DVB-S2 Dual Tuner (=Tuner 3+4), kein Bild mehr zeigt. Es wird auch kein Sat-Signal angezeigt. Der Tuner wird aber von der VTi-Software angezeigt, also erkannt. Die Tuner A und B (Singel-DVB-S2 Tuner) funktionieren.

      Ich habe das SAT-Kabel geprüft, dann den Dual-Tuner gegen zwei nagelneue Dual-Tuner ausgetauscht. Auch diese neuen Tuner zeigen den gleichen Effekt.

      Dann hatte ich die Vermutung, dass der 3. Tunersteckplatz evtl. defekt ist und habe die Steckplätze gewechselt. Die drei getesten Dual-Tuner funktionieren jedoch in keinem Steckplatz, die Single-Tuner jedoch überall. Sogar 3 Single-Tuner funktioneren.

      Nun vermute ich, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern ein Software Problem durch ein VTi-Update (VTi ist auf dem neusten Stand).

      Kennt jemand diesen Problem?
    • Mach eine Imagesicherung und probiere das aktuelle Originalimage. Wenn es da auch nicht geht und du bei hm sat gekauft hast, würde och da mal nachfragen, auch wenn die Garantie evtl. abgelaufen ist.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Dualtuner funktionieren in der Ultimo nur in Steckplatz 3.
      Macht daher keinen Sinn, einen Dualtuner in Steckplatz 1 und 2 zu testen.
      Würde halt, wie schon vorgeschlagen, die 2 Singletuner in Steckplatz 1 und 2 stecken
      und den Dualtuner in Steckplatz 3, dann mal neu flashen und nichts
      von den vorhandenen Sicherungen einspielen.
    • Es kann doch aber nicht sein das die Dual Tuner alle nach und nach ausfallen bzw nicht mehr funktionieren ob wohl richtig eingestellt im richtigen Steckplatz etc

      Ist schon komisch auch jetzt im VTI 9 x funktioniert er nicht