CutListEditor - Reloaded

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, das hilft mir schonmal etwas weiter.

      Seekbar habe ich deinstalliert, nun kommt diese "5" im Fenster nurnoch, wenn ich Links- oder Rechts-Lang drücke. Ist das so gewollt, bei der Tastenbelegung auf Seite 1 und deinen Änderungen für 2.00c habe ich dazu nix gefunden ?

      Und dann bin ich mir nicht sicher ob ich diese Funktion falsch verstanden habe. Ich dachte ich kann damit, wie beim VDR, einzelbildweise vor- und zurück durch die Aufnahme gehen. Also bei jedem einzelnen Druck auf links/rechts gehe ich jeweils ein Einzelbild in die gewünschte Richtung. Wenn ich jetzt aber links oder rechts drücke habe ich seltsame Effekte. Mal wird ein paar Sekunden vor bzw. zurück gesprungen, und dann mal wieder läuft die Zeit im Millisekundenbereich solange bis ich OK drücke und das Bild bleibt dabei stehen.

      Wende ich das falsch an, oder ist bei mir nochwas faul ?
    • ok links/rechts lang ist ja kein Problem, das hatte mich nur irritiert.

      Aber deinen Hinweis mit dem Smartseek verstehe ich nicht, ich dachte das gibts nur bei normaler Wiedergabe mit hoch/runter. Sollte man denn nun mit jedem Druck auf links/rechts jeweils um ein einziges Bild springen, und somit ziemlich genau schneiden können oder nicht ? Und wenn ja, was muss ich denn nun machen damit das bei mir funktioniert ?
    • Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

      Ich bin im Cutlist Editor z.B. bei Position 1:43:360 drücke einmal links und lande bei 1:37:036 drücke ich dann einmal nach rechts zählt die Zeitangabe ganz langsam hoch wie bei einer Stoppuhr. Das hat doch aber nix mit dem zu tun was auf Seite 1 steht

      Quellcode

      1. < > (Steuerkreuz): 1 Bild zurück / vor. Falls aktuelle Position == Schnitt, wird der Schnitt verschoben -> einfache Korrektur
      Bei einmal links wird bei diesem Beispiel fast 6 Sekunden zurück gespungen, das ist von Bild-/Framegenauem schneiden kilometerweit entfernt.

      Ist das bei allen so die das Plugin benutzen, soll das wirklich so sein oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei ?

      Ich weiß, dass die Schnittfunktion bei den Boxen nicht so prall gegenüber der des VDR ist, das wird im VDRPortal ja auch immer deutlich negativ hervorgehoben, aber so wie das jetzt bei links/rechts funktioniert verstehe ich den Sinn dahinter nicht. ?(

      Wie nutzt ihr denn das Plugin ? Das Video laufen lassen dann mit den Zifferntasten in die Nähe des gewünschten Schnittpunktes springen, warten bis die gewünschte Stelle kommt und im richtigen Moment 0 drücken ? Und wenn der richtige Moment doch nicht so richtig war, Schnittpunkt löschen und nochmal probieren ?

      Ich hatte es so verstanden, dass ich mich mit links/rechts herantasten kann. Zwar nicht framegenau aber auch nicht nur auf 6 Sekunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holly146 ()

    • Darf ich raten? Film von Sky im Abspann?

      Die sparen da meiner Meinung nach gewaltig an IFrames (oder irgendwas anderes ist nicht konform), und Spulen rückwärts orientiert sich meistens daran. Schneiden funktioniert auch nur an IFrames, wenn der Editor nicht alles neu berechnen möchte. Dafür hat keine Box genügend Power, und das Schnittprogramm würde sehr viel komplexer.

      Da musst du blöderweise Abstriche machen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo @rdamas,

      nein, ich hatte mit einer Aufzeichnung von RTL probiert. Habs auch grad nochmal mit einem öffentlich Rechtlichen SR-HD probiert, gleiches Ergebnis ! Rechts/links funktioniert bei mir nicht so wie es beschrieben ist.

      Wenn deine Aufzeichnung pausiert, kannst du dann mit links/rechts, sagen wir mal annähernd, bildweise durch die Aufzeichnung gehen und Schnittmarken setzen ? Bei mir ist der Effekt wie oben beschrieben, bei links springt er ca. 6 Sek. zurück, bei rechts läuft er in Zeitlupe vor. Und wie ich erst jetzt rausgefunden habe kann ich die Geschwindigkeiten durch mehrmaliges rechts dabei verändern. Ist das bei dir auch so ?

      Oder gibts noch irgendeine Einstellung die da reinspielt die ich ändern muss ?
    • Definiere "bildweise". Rückwärts spulen orientiert sich definitiv an den I-Frames, vorwärts gehen auch Einzelbilder, aber Schnitte werden trotzdem nur bei I-Frames gemacht. Wie oft solche I-Frames gesetzt werden, ist von Sender zu Sender unterschiedlich, das variiert zwischen 0,5 und einigen Sekunden (oder einige viele Sekunden z.B. in Abspännen Sky Film Abspann).

      Spoiler anzeigen

      Zur Erklärung - bitte überlesen, falls du das alles weisst - ein Film ist aus I-, P- und B-Frames aufgebaut. I-Frames sind unabhängige Vollbilder, P-Frames enthalten nur die Unterschiede zu vorigen I- oder P-Frames und können deshalb nicht dargestellt werden, ohne die Frames vorher gerendert zu haben, und B-Frames enthalten zusätzlich Informationen aus nachfolgenden Frames als Unterschied.

      Beim zurückspulen kannst du deshalb ohne große Rechnerei nur zwischen den I-Frames mit den Vollbildern springen. Schnitte funktionieren deshalb auch nur zwischen I-Frames ohne große Rechnerei.


      Es geht nicht besser mit den auf der Box vorhandenen Tools. Wenn du bildgenau schneiden möchtest, musst du das auf deinem PC machen. Die meisten Tools müssen dann die gesamte Aufnahme neu kodieren. Vorteil: geht je nach Codec recht schnell und macht die Aufnahme ein gutes Stück kleiner, Nachteil: geht nicht direkt auf der Box.

      Bei Aufnahmen, die ich archivieren möchte, mache ich das mit AviDemux oder Handbrake oder ffmpeg auf dem Mac und benutze als Codec X.265/H.265. Dauert, aber die Aufnahme nimmt meistens nur noch 1 Zehntel Platz ein. Und bei meinem Sitzabstand zum TV sehe ich mit meinen schlechten Augen auch keine Unterschiede.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die ausführliche Erläuterung ! In groben Zügen wusste ich das. Ich bin über 10 Jahre VDR gewohnt und kenne deshalb nur diesen zum Vergleich. Soviel ich weiss schneidet der doch auch nur an den I-Frames zumindest habe ich dies im VDR-Wiki so gefunden.

      Quellcode

      1. Gegenwärtig werden Schnittmarken nur an I-Frames gesetzt, was für gewöhnlich jedes 12te Bild ist. Dadurch wird mit der zeitlichen Auflösung von etwa einer halben Sekunde geschnitten.
      Im VDR konnte ich dann mit 4 und 6 die Schnittmarken verschieben und ich bin davon ausgegangen, dass es mit diesem Plugin entsprechend dann aber mit links/rechts genau so funktioniert.

      @merten schreibt auf Seite 3

      Quellcode

      1. Den Schnitteditor kann man auf verschiedene Weise nutzen: Zum Beispiel springe ich mit der Taste 9 durch den Film, bis ich Werbung erkenne; mit den Tasten 4 / 1 suche ich den Anfang der Werbung und markiere ihn, dann das Ende der Werbung mit den Tasten 9 / 6 / 3. Auf diese Weise benötigt man ca. 3 Minuten für das Grobschneiden. Anschließend sehe ich mir die Schnitte nochmal an und mache Feinjustierungen mit den Pfeiltasten <>. Zum Schluss Taste 2 für den Aufruf von MovieCut.
      Genau so habe ich das auf dem VDR immer gemacht, klappt mit diesem Plugin ähnlich, bis auf den Punkt "Anschließend sehe ich mir die Schnitte nochmal an und mache Feinjustierungen mit den Pfeiltasten <>". Mit Feinjustierung kann doch nicht gemeint sein, dass man 6 Sekunden zurück springt und das reproduzierbar in unterschiedlichen Aufzeichnungen (kein Sky). Und mit rechts spingt er nicht zu irgendeinem I-Frame sondern läßt den Film in Zeitlupe vorwärts laufen ! Da läuft doch etwas falsch oder nicht ?


      Dass es nicht wirklich mit jedem Einzelbild geht habe ich ja verstanden, aber zum nächsten I-Frame wird bei mir jedenfalls auch nicht gesprungen. ?(
    • Kann es nicht eher so sein, dass ihr "vor ein paar Jahren" ("über 10 Jahre"?) noch überwiegend SD-Material geschnitten habt, während es jetzt vielleicht nur HD-Material ist?

      Da gab's ja schon eine gewisse Fortentwicklung, wie jeder ProjektX- und Cuttermaran-Fan (leider) weiß.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das ist vielleicht mißverständlich rübergekommen. Ich habe den VDR bis vor ca. 5 Wochen und insgesammt über einen Zeitraum von über 10 Jahren genutzt, und nicht vor 10 Jahren. ;)

      Ich habe fast ausschließlich HD-Material von den Privaten und Öffentlich-Rechtlichen geschnitten.

      Auf der ersten Seite gibts z.B. von @schomi den Kommentare wie "Cool, wie beim VDR". Bezog sich das nur auf die Tastenbelegung oder den Funktionsumfang einschl. verschieben der Markierungen ?

      Mich irritiert das nach wie vor und ich weiss immer noch nicht ob es mal ging, noch gehen sollte, etwas falsch konfiguriert ist, ein Bug gefixt werden kann .......

      Warum gibts dazu keine klare Aussage ? ?(
    • Gute Frage - ich hab den CutlistEditor jetzt schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich das jedenfalls nicht mehr beantworten kann. Kommt hinzu, dass dies hier der Thread zum "Reloaded" ist, welche zwar meiner Meinung nach der besser/intuitiver bedienbare Cutlist-Editor ist, aber nicht der, den du benutzt, wenn du den Cutlist-Editor vom Feed installiert hast.

      Ich glaube aber nicht, dass der vom Feed ein anderes Verhalten hat (könntest du mal probieren), nur hier hast du definitiv weniger Aufmerksamkeit.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Dibagger schrieb:

      Da gab's ja schon eine gewisse Fortentwicklung, wie jeder ProjektX- und Cuttermaran-Fan (leider) weiß.
      Für mich damals die besten Schnittprogramme.
    • Holly146 schrieb:

      Warum gibts dazu keine klare Aussage ? ?(
      Ich benutze den Cutlisteditor fast täglich, aber mit solchen fitzeligen Fragen verschwende ich keine Zeit, da ich weiß, dass das framegenaue Schneiden damit ohnehin nicht geht. Daher könnte ich deine Frage gar nicht mal beantworten.

      Exaktes Schneiden ist eine Aufgabe, die auf den PC gehört. Wenn man es denn meint unbedingt tun zu müssen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es ist doch ganz einfach zu beantworten. Mit Reloaded ist Bedienung und Funktionsumfang gemeint, die Schnitte selber sind aber nicht besser als vorher auch.
      Deswegen reicht der Schnitteditor lediglich um mal eben schnell den Vor- und Nachlauf wegzuschneiden.
      Bei Werbung nutze ich TSDoctor auf dem PC.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Das sind ja schonmal klarere Aussagen.

      Mein Fazit, was auf Seite 1 bzw. in dem Zitat von Merten bezüglich des verschieben von Schnittmarken angegeben ist funktioniert nicht ! Das war das was mich am meissten irritiert hat und mich vermuten lies, dass bei mir etwas falsch konfiguriert ist.

      Ich muss in meinen Aufzeichnungen die Werbung nicht framegenau schneiden, auf eine Sekunde reicht mir das aus. Muss ich nun gucken ob ich mich mit der Bedienung auf der Box anfreunden kann oder dafür extra den PC hernehmen muss.
    • Holly146 schrieb:

      Ich muss in meinen Aufzeichnungen die Werbung nicht framegenau schneiden, auf eine Sekunde reicht mir das aus
      Dann tut es auch der der Cutlisteditor vom Feed.
      Für Serien die ich nicht unbedingt länger behalten oder archivieren möchte nutze ich den auch noch.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1