Tunerproblem nach Multiswitcherneuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerproblem nach Multiswitcherneuerung

      Servus beinand!

      Seit dem Wechsel meines defekten Sat-Multiswitches stehen nicht mehr alle 3 DVB-S2-Tuner meiner Ultimo gleichzeitig zur Verfügung.

      Das zeigt sich so:
      Bei der Einstellung "Bevorzugter Tuner: A" bekommen bei der Aufnahme von einem Transponder die beiden anderen Tuner kein Signal mehr von anderen Transpondern.
      Bei der Einstellung "Bevorzugter Tuner: C" bekommt bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen von verschiedenen Transpondern der dritte Tuner kein Signal mehr von anderen Transpondern.

      Alle Tuner werden erkannt und die Tuner B und C sind auf "gleich wie Tuner A" eingestellt.

      Ich verwende ein sehr altes VTI-Image (Never touch a running System!) Release 5.1.0 2013-02-16. Es hat bisher - fast - zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

      Im Forum hab ich Threads zu ähnlichen Tunerproblemen gefunden, aber leider keine funktionierende Lösung für mein momentanes.

      Ich habe die (nicht veränderten) Einstellungen der Ultimo erfolglos geprüft, erfolglos einen Neustart gemacht und sie ebenso erfolglos längere Zeit vom Netz genommen. Auch habe ich erfolglos andere Ausgänge am Multiswitch ausprobiert.

      1. Weiß jemand von Euch, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

      2. Wenn nichts weiterhelfen sollte, denke ich über den Neukauf einer Duo² nach. Kann ich dann problemlos die Einstellungen eines so alten Release' auf die Duo² übertragen und lässt sich die Festplatte aus der Ultimo in der Duo² weiterverwenden?

      Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

      Xare
    • Wenn du einen neuen Multiswitch installiert hast, der dem defekten in seiner Funktion gleich ist, dürfte sich ja an deinem System nichts verändert haben. Also müsste auch alles so funktionieren, wie zuvor. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt einen Tuner zu bevorzugen, würde ich immer "automatisch" wählen.
      Um aber konkret helfen zu können, müsstest du schon ein paar mehr Angaben zu deinem Sytem bekanntgeben. ;)
      Unabhängig davon, würde ich doch mal über eine Imageerneuerung nachdenken. ;)
      Da die Ultimo doch auch noch voll auf der Höhe ist, würde ich im Moment eh nicht über einen Neukauf nachdenken. D:
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Guten Abend haju204,

      vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

      haju204 schrieb:

      Wenn du einen neuen Multiswitch installiert hast, der dem defekten in seiner Funktion gleich ist, dürfte sich ja an deinem System nichts verändert haben.
      So habe ich das auch gesehen.

      haju204 schrieb:

      Wenn es keinen zwingenden Grund gibt einen Tuner zu bevorzugen, würde ich immer "automatisch" wählen.
      Bei der Einstellung "automatisch" ist für die restlichen Tuner nur der Transponder der gerade laufenden Aufnahme erreichbar. Der Rest ist tot.

      haju204 schrieb:

      Um aber konkret helfen zu können, müsstest du schon ein paar mehr Angaben zu deinem Sytem bekanntgeben. ;-)
      Noch mehr? :)
      Aber mach ich gerne. Alle, die Du brauchst; wo finde ich die?

      haju204 schrieb:

      Unabhängig davon, würde ich doch mal über eine Imageerneuerung nachdenken. ;-)
      Hmmm.

      haju204 schrieb:

      Da die Ultimo doch auch noch voll auf der Höhe ist, würde ich im Moment eh nicht über einen Neukauf nachdenken. D:
      Wär mir nur Recht, wenn ich nicht muss.

      Gruß

      Xare34



      .
    • Xare34 schrieb:

      Bei der Einstellung "automatisch" ist für die restlichen Tuner nur der Transponder der gerade laufenden Aufnahme erreichbar. Der Rest ist tot.

      Genau das ist doch aber abhängig von deiner Satanlage. Wenn du einen Quattrolnb + Multiswitch benutzt, kann doch jeder Tuner mit einem Kabelanschluss an einen Abgang des Multiswitsch, unabhängig von den anderen Tunern, alle Transponder auf allen Satebenen empfangen. Deshalb ja auch die Frage nach der Satanlage. ;) Wie viele Kabel sind denn an der Box direkt von dem Multiswitch?
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Ach *das* System meinst Du!
      Es ist ein LNB mit 4 Ausgängen vertikal H & L und vorizontal H & L auf die korrespondierenden Eingänge am Multiswitch vertikal H & L und horizontal H & L, wie auch beim alten Switch.
      Der alte Switch hatte 8 Ausgänge, der neue 12.
      4 Ausgänge sind nicht belegt, aber auch nicht terminiert, was aber nach Herstellerangaben kein Problem sein dürfte.
      Die restlichen Ausgänge, die nicht mit der Ultimo verbunden sind, werden von der Ultimo nicht beeinflusst. d.h. sie funktionieren, unabhängig von deren Betriebszustand.

      Xare34
    • Ich habe ja selber keine ultimo; im wiki findest du zwar 3 x singletuner, aber nur mit 2 x Kabel (B und C mit Loop). Wenn kein Ultimobesitzer widerspricht, stelle es wie im Bild ein. Ich rate dir aber trotzdem, egal ob es dann geht oder nicht (dann erstrecht) zu einem aktuellen image. ;)
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • @haju204
      So sind die Tuner eingestellt.

      @schomi
      Dann könnte ich ja auch gleich die neueste Version flashen, wie der haju204 mir empfohlen hat.
      Aber lassen sich dann auch die Einstellungen der jetzigen Version übernehmen?
      Und bei Nichterfolg die alte Version samt Einstellungen wieder herstellen?
    • Könnte aber auch eines der 3 Antennenkabel v. MS zur Box "krank" sein.
      Würde mal die F-stecker der 3 Antennenkabel am MS die zur Ultimo gehen
      dahingehend überprüfen, ob es guten Kontakt zur Kabelschirmung gibt.
      Da im Wiki sind es auch 3 Antennenkabel, ansonsten müsste es bei Tuner C
      "verbunden mit Tuner B" und nicht "gleich wie Tuner A" heissen. ;_)
      Die anderen Boxen die mit diesen neuen Multischalter verbunden sind funktionieren
      einwandfrei? Nicht , dass da am Eingang v. Multischalter doch was
      verwechselt/vertauscht wurde.
      Ultimo sollte bei einen automatischen Suchlauf auf Astra 1.500 Sender finden.
      Edit: Und daran denken, bevor wir Antennenkabel Ab- und Anschrauben, fahren wir
      die Box runter und machen die stromlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Servus Radar,

      das Kabel prüfen war so ziemlich das Erste, was ich gemacht habe.
      Der Verdacht liegt ja nahe, dass durch die mechanische Einwirkung beim Umschrauben etwas defekt geworden ist.
      Ich hab auch gleichspannungsseitig gemessen, ob kein Kurzschluss in den 3 Kabeln vorliegt (3 x ∞ Ω) und auch andere Ausgänge am MS versucht, falls dort ein Defekt wäre.
    • Du hast den MS getauscht während die Box ein war und seit dem die Box nie mehr runtergefahren
      und stromlos gemacht?
      Meine Frage, wieviele Sender die Box findet ist noch nicht beantwortet, auch nicht ob
      die restlichen Geräte die am MS hängen einwandfrei funktionieren.
      Da sonst nichts an der Box gemacht wurde, sondern "nur" der Multischalter getauscht wurde,
      könnte man im Vorfeld an einen Fehler in diesen Zusammenhang denken. ;_)
      Natürlich gehe ich davon aus, dass vor dem MS-Tausch alles Bestens war.
      Kannst ja auch mal eine andere Box an den Anschlüssen der Ultimo testen.
      Gleichspannung müsste Dir 14 Volt (vertikal) bzw. 18 Volt (horizontal), von Der Box Richung MS angezeigt haben.
      Verwechselst was mit Widerstandmessung. Eine Kabelunterbrechung würde Dir in Folge da auch ∞ Ω anzeigen. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • …da war ich zu schnell und Dein Beitrag noch nicht ganz geladen; nur bis zum Smiley.
      Wie ich in der Eröffnung geschrieben habe, habe ich die Box runtergefahren und auch stromlos gemacht.
      Die Box empfängt auf allen Ebenen (VH, VL, HH und HL) ein gutes Signal und alle Sender. Wie vor dem Tausch auch.
      Alle anderen Geräte am MS arbeiten auch wie zuvor einwandfrei und auch auf allen Ebenen.
    • Dann wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, wie alle Tuner und Kabel einzeln zu testen.
      Alternativ könntest aber auch mal versuchen bei Tuner B und C jeweils
      die einfache Tunerkonfiguration (siehe Tuner A) ein zu tragen
      statt dem "Verbunden mit Tuner A".
      Für den Schnelltest brauch es keine Aufnahmen, kann man mit der Bild in Bild-Option
      auch gucken. Achtung, bei HD-Sender kann die Ultimo kein "vernünftiges Bild-in-Bild".
      Für einen Test, ob der Sender paralell geht langt es aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für Deinen Hinweis mit dem Schnelltest. Aufs PiP bin ich nicht gekommen; hab nur ÖR-Sender und fast nur HD. Aber macht nix…

      Vsl. am Wochenende versuch ich mal das Neuflashen, vielleicht hilft ja das weiter.

      Bis dahin Euch allen einstweilen vielen Dank für Euren Grips und Eure Zeit!

      Ich melde mich dann, wie es ausgegengen ist.
    • VTi 8.0.0 ist aber nicht das aktuelle Image!

      Bitte poste uns mal mit einem Screenshot Deine Tunerkonfig der einzelnen Tuner.

      Hersteller des MS wäre auch mal interessant
    • Meine Frage aus Post 13, wieviele Sender die Box bei einen automatischen Suchlauf mit der
      Option "alte löschen= ja" gefunden hat wurde bisher nicht beantwortet. ;_)
    • @hanswurst1977
      Im Vergleich zu 5.1.0 ist 8.0.0 schon sehr aktuell. :)
      Und hier der Screenshot:


      @Radar
      Den automatischen Suchlauf habe ich noch nicht durchgeführt. Aus Sorge, er würde mir alles durcheinanderbringen.
      Bei Transponderwechseln habe ich deshalb immer manuell korrigiert.
      Ich gelobe aber Besserung und werde, wenn ich dazukomme, noch heute Abend einen Suchlauf starten.