Manuelle Lüftereinstellung - Geht bei Standby nicht mehr aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manuelle Lüftereinstellung - Geht bei Standby nicht mehr aus

      Hi, wieder eine Frage.

      Ich hatte bis gestern FanControl2 installiert und in Betrieb. Der Lüfter lief auch im Standby. Jetzt wollte ich zurück auf die Manuelle Lüftereinstellung.
      Also FanControl2 deaktiviert und die Manuelle Lüftereinstellung hat sofort übernommen. Der Lüfter lief auf 1360 Umdrehungen und ging im Standby aus.

      Heute habe ich FanControl2 deinstalliert und jetzt geht der Lüfter im Standby nicht mehr aus. Für mich hört es sich auch an, als ob er höher drehen würde als die angezeigten 1360 Umdrehungen.


      Was kann ich tun, damit der Lüfter im Standby wieder aus geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • Im manuellen Fan-Menue kannst Lüfter im Standby aktivieren oder deaktivieren.
      Guckst dort nach was aktuell eingestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was steht denn im manuellen Fancontroll Menue?
      Einmal kann man auswählen was im Standby passieren soll. Ja/Nein
      Einmal kann man den Balken verschieben für die Lüfterdrehzahl.
      Die eingestellte Drehzahl sieht man da aber nicht.
      Poste uns mal Deine Einstellungen. So geht das vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Screenshot_erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lüfter in Standby ausschalten Ja
      PWM-Wert 100
      Überwachungsintervall 10sek

      Jetzt geht auch Open Webif nicht mehr, deshalb kein Screenshot.


      So war es vorher
      192.168.178.20 für Open Webif
      192.168.178.20/fancontrol/

      Wo kann man Open Webif-Einstellungen auf der Box vornehmen?

      Edit: Offenbar wurde Open Webif mit deinstalliert, keine Ahnung weshalb. Neu installiert und es funktioniert wieder.

      Edit2: Open Webif funktioniert wieder, Lüfter aus im Standby nicht.
      Nur falls es missverständlich formuliert war. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • Hmm, ich hatte Fancontrol2 auch mal auf der Box.
      Ich hatte da aber man. Fancontrol deinstalliert, damit sich die beiden
      Programme nicht u. U. in die Quere kommen.
      Nach der deinstallation v. Fancontrol 2 wieder man. Fancontrol installiert
      und alles war wie vorher.
      Wobei in diesen heissen Tagen ich nicht unbedingt die Box ohne Lüfter
      im Standby betreiben möchte. Da ist die Box ja eigentlich ein, nur
      Bild- u. Tonausgabe sind aus.
    • 45° im Standby ohne Lüfter, ich glaube ich lass ihn vorerst auch im Standby an.

      Aber zurück zum Thema. Kann es sein, dass der Lüfter neu verzögert ausschaltet? Ich habe gestern abend die Box in den Standby geschickt und die Anzeige sagt 1360 rpm. Heute morgen 0 rpm.
      Heute nachmittag dasselbe, Standby mit 1360 rpm, 15 min. vorbereitung, ich gehe einkaufen, komme zurück und die Anzeige steht auf 0 rpm.
      Ist die Lüftersteuerung neuerdings an die Festplatte gekoppelt oder wie soll ich das verstehen. Gestern, als FanControl2 noch installiert war, ging der Lüfter noch sofort bei Standby aus.

      Das ist wieder mal alles sehr merkwürdig. ?-(
    • Gut, dann lass ich das jetzt so. Wenn es, wie bei einigen PCs, einfach nur ein wenig nachkühlt, sollte es ja kein Problem sein.
      Eine Nachfrage habe ich aber noch, betrifft auch die Temperatur. Seit einiger Zeit wird bei einem Neustart nicht sofort die Temperatur angezeigt, es dauert meist so ~20 Sekunden bis der Wert angezeigt wird.
      Die Lüftergeschwindigkeit ist immer sofort da. Zeichnet sich da ein Problem ab, oder haben andere das auch?

      Vorab schon einmal Danke für die Hilfe ;)
    • Hab zwar fancontrol 2 aber das ist bei mir genauso, vermutlich macht er mehrere messungen und nimmt dann den durchschnitt um ein halbwegs brauchbares ergebnis anzeigen zu können (meine vermutung) ist aber ja nicht so schlimm
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)