Rettung vor dem Hitzetod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rettung vor dem Hitzetod?

      Hallo,
      meine Vu-Ultimo, gefühlt vier Jahre alt stirbt offensichtlich den frühen Hitzetod.
      Nach dem Einschalten läuft alles wie geschmiert, Entschlüsselung, Netztwerk, Bedienung usw. alles perfekt.
      Die Performance geht dann mit zunehmender Erwärmung der Box dramatisch in die Knie.
      Ab 30° Temperatur (keine Ahnung wo der das mißt) wird es dann unerträglich: Aussetzer beim descramlen, WLAN performance wird zwar als ~100% angezeigt, geht aber in Wirklichkeit nimmer gscheit, Die Reaktion auf die FB schläft ein, mit Reaktionsszeiten von bis zu 5 Sekunden.
      Das ganze Wärmeverhalten ist jetzt während der Hundstage bei Wohnzimmertemperaturen von ~28° rapid schlechter geworden.
      Ein Fingerkühlkörper auf der CPU hat deutlich eine gewisse Verbesserung gebracht.
      Ein 80er Zusatzlüfer mit Luftlöchern im Deckel über der CPU bring nicht merklich was.

      Gibt es da noch eine Rettung durch Kühlen spezieller Chips oder muß ich mich seelisch auf den Kauf eine Gigablue vorbereiten?

      Gruß
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • Steuerst den Lüfter mit Fancontrol2 ?
      Welche Temperatur und Drehzahl zeigt die VTI "aktuelle Info zum System" an ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Steuerst den Lüfter mit Fancontrol2 ?
      -jau,
      Welche Temperatur und Drehzahl zeigt die VTI "aktuelle Info zum System" an ?

      sag ich doch ab 30 ° wirds kritisch, geht dann manchmal bis 49° hoch,
      -Fan auf "volles Rohr ändert auch nix.

      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo