VMC Anleitungs und Fragethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • init123 schrieb:

      Hi, thx für die Hilfe.

      wollte ich gerade prüfen... in meinem Filmordner wird nicht zu den einzelnen Filmen eine .vmc Datei erzeugt. Dies ist nur bei den Serien so.
      Wo wird dann eigendlich die Filmzuordnung zur tmdb dann abgelegt?
      Das kann nicht sein. Bei Serien wird eine valerie.info angelegt und bei Filme eine .vmc. Hast du im Setup vlt. die Zuordnung von Serien und Filmpfad vertauscht?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @bonzaii12
      mein Fehler - Du hast Recht bei Serien eine valerie.info, bei Filmen - wenn aktiviert eine .vmc

      @Django80 - wollte ich nicht aktivieren, da auf die Filme, mit anderen Boxen per EMC zugegriffen wird und somit dort auch die .vmc dargestellt wird. (recht unübersichtlich)
      das Aktivieren der .vmc ist doch nicht nötig? / (zwingend) Oder doch?
    • kann man irgendwo die Filmzordnung nachvollziehen, also ist der Eintrag Film vs tmtb zu finden ?

      ich habe gerade nochmal getestet, mir werden 740 Filme erkannt, aktuallisiere ich jetzt die DB habe ich 1049 .... (viele in nicht erkannte medien) - geh ich jetzt auf aktualisieren, sinds wieder 740 - in "nicht erkannte medien" ist nur "eine Hand voll" zu finden...

      hm....

      würde schon gern ohne das Aktiveren der .vmc Dateien auskommen...

      Edit:
      ... das könnte das Problem sein, kann es mir jedoch nicht erklären.

      habe mir speziell einen Film "rausgesucht"...
      dieser ist übers EMC normal abspielbar - im VMC (nach Datenbank aktuallisieren) ist der Film vorhanden, jedoch kein Cover Zuordnung UND man kann diesen Film nicht starten (irgendwas mit: Medium ist nicht vorhanden)

      die Dateien liegen als mkv vor, einziger unterschied das der Audio Stream... der Film der nicht geht als AC-3 / der/ der der fkt. als fkt. AAC. / sonstige Kodierung ist gleich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • .... nach einigen Versuchen (inkl. inst/ deinst von VMC) denke ich, es kann nur an den MKV.s liegen, finde den Grund aber nicht.
      Alle Dateien wurden als ts aufgenommen und per Freemake Video Converter in MKV gewandelt. - manche funktionieren im VMC, manche nicht. Komischerweise, können alle Filme im EMC abgbespielt werden...

      meine Versuche:
      - MKV nochmals per FVC neu kodiert
      - VMC inst/ deinst - neue DB
      - .vmc im Menü aktiviert/ DB aktuallisiert
      - für einene "speziellen" Film, die .vmc manuell erstellt

      wie bereits beschrieben, wenn man die DB aktuallisiert werden ALLE Filme angezeigt / auch den "Testfilm", jedoch ohne cover, klickt man den Film an, erscheint "Datei nicht gefunden".
      aktuallisert man dann, sind alle ohne Cover weg, ein paar, die nicht erkannt wurden, kann mann manuell zuorden, jedoch einige mehr (rd. 300 Filme) - sind nicht auffindbar
    • ja, vermute ich auch.
      fraglich ist jedoch, warum.

      VMC nutzt doch den gleichen player wie im EMC. Dann dürfte es ja nicht daran liegen,oder lieg ich falsch?
      Voran manch hmmmdada es dann "fest" welches medium erkannt wird und welches nicht?
    • init123 schrieb:

      kann man irgendwo die Filmzordnung nachvollziehen, also ist der Eintrag Film vs tmtb zu finden ?

      ich habe gerade nochmal getestet, mir werden 740 Filme erkannt, aktuallisiere ich jetzt die DB habe ich 1049 .... (viele in nicht erkannte medien) - geh ich jetzt auf aktualisieren, sinds wieder 740 - in "nicht erkannte medien" ist nur "eine Hand voll" zu finden...
      woher beziehst du die zahlen? aus der vmc-filmliste? kann es sein das vmc etliche filme in filmreihen einsortiert? die werden dann in der filmliste nicht mitgezählt.
      sieht bei mir so aus. da werden aus 1146 filmen (mit 58 filmreihen) sogar nur 715 ;)
      Dateien
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • @BMPBrother könnte sein, das würde das große GAP erklären...

      ich konnte jedoch Filme identifizieren - die in keinen Filmreihen zusammengefasst sind und ich glaube des Rätsels Lösung ein Stück näher gekommen zu sein.

      Wie bereits beschrieben kommen die Filme als .TS, werden mit TS_Doctor geschnitten und per freemake video converter in mkv kodiert. Dann per Filebot korrekt umbenannt.
      Soweit OK

      mein Testfilm: Hänsel und Gretel Hexenjäger (2013).mkv

      der FIlm wird wie in meinen vorhergehenden Posts NICHT erkannt.
      ich habe nun mal die ä`s durch a`s ersetzt... (Hansel und Gretel Hexenjager (2013).mkv) und was soll ich sagen... JETZT WIRD DER FILM ERKANNT.... tsssss
      (habe dies bei 2 weiteren Filmen getestet jetzt mit ü (ö) im Titel (ergänzt durch u (o)) und wer sags... VMC erkennt diese nun ...)

      Also, Vermutung ist das die Umlaute scheinbar nicht korrekt "interpretiert" werden... Ist das ein Problem vom VMC / Skin / irgendeinem Zeichensatz ?
    • Bei mir lautet der Dateiname: Hänsel und Gretel - Hexenjaeger (1080p).mkv

      Wurde bei mir so erkannt. Irgendwie seltsam bei dir ?(
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @Knifte - die Benennung erfolgt durch filebot - also nichts spezielles... wurde alles am PC durchgeführt/ Standardinstallation/ Deutsch
      @bonzaii12 - yup, denke auch, dass ein Großteil der VMC User diese Problem nicht hat - oder das Problem noch nicht erkannt haben ;)

      jemand eine Idee welchen Zeichensatz VMC nutzt ? - vom Skin ?
    • Ich hab jetzt das gleiche Phänomen wie @init123. Bei der Serie „Fear the Walking Dead“ wird nur kurz angespielt und dann zum Ende gesprungen. Unter EMC funktioniert es einwandfrei. Die Audiokodierung wird das Problem sein. Angezeigt wird E-AC3, oder so. Das kenne ich garnicht.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • TMDB Listen begrenzt?

      Ich habe in TMDB mehr als 20 Listen angelegt. Leider werden mir in VMC nur die ersten 19 angezeigt.
      Wenn ich in TMDB eine der nicht angezeigten aktualisiere wird sie in VMC angezeigt aber dafür verschwindet dann eine andere Liste.
      Offensichtlich gibt es da eine Beschränkung (in TMDB oder VMC).
      Weiß dazu jemand etwas?
      Kann man das konfigurierern?
    • Ist generell immer Hilfreich sein Profil auszufüllen ,wobei das hier erst mal keine Rolle spielen sollte da VMC Skinunabhängig läuft und auch nur auf 2 Images (VTI und OpenATV).
      Wobei es bei OpenATV bei der nächsten Version (VMC 5) wohl nicht sicher ist ,ob es dann noch auf diesem laufen wird ,denke aber eher nicht...
      Habe selbst mittlerweile 10 TMDB Listen ,bis auf 20 bin ich noch nicht gekommen.
      Dazu kann aber nur @hmmmdada selbst etwas sagen ,sobald dieser wieder ON ist...

      Dazu hätte es aber keinen extra Thread gebraucht ,da die TMDB Listen nur in VMC genutzt werden.
      So wäre die Frage dort im VMC Thread besser aufgehoben gewesen... ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()