VMC Anleitungs und Fragethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Folgen markieren und reinziehen, tvdb Knopf drücken und umbenennen lassen. fertig ;) ist auch nur ein tipp für weitere serien. Bei Alf kommt ja nix mehr dazu. :happy1:
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • So wollte kurz melden, mein Problem, daß ich bestimmte Filme nicht mehr angezeigt bekommen hab ist jetzt
      so gelöst, daß ich mir nen kleines Synology-NAS geholt habe :D
      Läuft auf jeden Fall prima. Danke nochmal für alle Tippgeber!

      Eine Frage hätte ich noch:
      Hab meine Datenbank erstellen lassen und möchte jetzt meine zweite VU als Client einsetzen. Habe dazu auf der Box VMC installiert und
      "Client" ausgewählt und die IP der Masterbox angegeben und gespeichert.
      Wenn ich jetzt VMC starte zeigt er mir aber leider nur die Einstellungsseite an, wie wenn er keinen Zugriff auf die Datenbank hat.
      Wisst ihr evtl. woran das liegen kann?
    • Ist korrekt so weil vmc die masterbox einhängt um auf die cover zugreifen zu können... ich kann mich da nur immer wieder wiederholen... wer kein reines linux netzwerk zu hause hat, hat IMHO keine Veranlassung NFS zu nutzen
      Cifs wäre im Mischbetrieb immer meine erste wahl

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Moin allerseits,

      ich meinte, dies erst neulich hier irgendwo gelesen zu haben, aber ich finde es einfach nicht mehr. Sorry, falls das also jetzt doppelt kommt:

      Zwei Dinge sind mir gestern aufgefallen, nachdem ich VMC komplett gelöscht und wieder "sauber" installiert und konfiguriert habe:

      1. Beim Start eines Musiktitels werden die ersten 1-3 Sekunden verschluckt (tritt z.B. auf, wenn man in die Rubrik Musik wechselt, sich ein Album sucht und den ersten Titel abspielt). Spielt man den Titel von vorn oder den nächsten per Skip-Tasten, wird alles korrekt von Beginn an abgespielt. Ist das etwas, das man mit VMC in den Griff bekommt oder könnte es andere Gründe haben? Meinen AV Receiver schließe ich hier eigentlich aus, da er sonst bei keinem Gerät so etwas anstellt.
      2. Ich habe mal die komplette ALF Serie als *.MKV gerippt. Zu Beginn einer Folge stottern Bild und Ton für ein paar Sekunden, bevor es dann flüssig und fehlerfrei weitergeht. Wo könnte hierfür die Ursache liegen?
        Hinweis: über beispielsweise das EMC werden die ALF-Folgen normal wiedergegeben. Der Player im Image wird's also eher nicht sein :huh:
      Und zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön für die viele Arbeit, die ich jetzt habe, hunderte CDs und Platten neu zu rippen, nachdem ich im letzten Sommer meine Regal-zu-MP3-Sammlung gelöscht habe, weil ich dachte, dass nur physische Medien das Wahre sind ;wacko: :happy1:

      Lieben Dank für alle Tipps. Ich finde das Plugin nach wie vor unfassbar gut und hoffe, dass ich diese beiden Problemchen noch beheben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeger ()

    • Moin,
      1. Die Musik Rubrik ist noch nicht so 100% tig ausgereift. hmmmdada sagte mal das der Musik Bereich sich noch im Beta-Entwicklungsstadium befindet. Ich habe ähnliche Probleme wenn ich von der ein oder anderen Amazon Playliste in eine andere wechsel. Das dauert ab und an ein wenig. Auf der Duo2 sicherlich entsprechend länger als auf der Ultimo 4k. :D

      2. MKV ist nur ein Container in dem alles mögliche an Codecs drin sein kann. Am besten mal mit Mediainfo genau prüfen was drin ist. VMC nutzt die Gstreamer Abspielfunktionen die ins VTI Image integriert wurde. Merkwürdig wenn die Folgen ohne Versatz in EMC abgespielt werden und in VMC nicht weil im Normalfall die selbe Technik zum Abspielen verwendet wird. Oder hast du EXTEPlayer, der wenn ich es richtig verstanden habe, ffmpeg Technik nutzt, im VTI Image aktiviert? Falls ja solltest du den Exteplayer deaktivieren. Der ist nur nützlich wenn du mal einen Stream, der nicht mit dem default auf Gstreamer basierenden e2 Player nicht funktioniert, ab spielen, willst.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (464,94 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Danke euch! Das mit der Alpha/Beta hinsichtlich Musik ist schon mal gut zu wissen. Ich hoffe einfach mal darauf, dass hmmmdada da noch schraubt.
      Das mit Amazon hatte ich mal kurz aktiviert, war aber nicht mein Fall. Bin eh kein Online-Streaming-Typ. Außerdem hat Amazon von meiner Musik nicht so recht viel. Da ich gerade angefangen habe, meine Tonträger alle wieder zu rippen, entsteht hier gerade eine feine 320kBit/s VBR Sammlung.
      Ich bin nur mal gespannt, wie die Datenbank reagiert, wenn ich da hunderte Alben in die Aktualisierung werfe :crazy3:

      Per MediaInfo habe ich mal 'nen Check einer der MKV Dateien gemacht -> siehe Screenshot. MPEG-4 und AC-3 sind das.
      Gibt's Empfehlungen, wie man Filme speichern sollte? Ich habe nämlich vor, demnächst noch ein paar Sachen da draufzuwerfen, die ich vorher noch rippen müsste.

      Beim Player bin ich mir nicht sicher. Müsste man den EXTEPlayer extra installieren? Dann habe ich den auf keinen Fall. Ist mir noch nie untergekommen. Falls man den irgendwo im VTi Image optional auswählen kann, müsste ich danach heute Abend mal suchen. Mir ist aber nicht bekannt, dass ich irgendwas an einem Player verändert hätte.
      Dateien
    • Ich kann mir nicht vorstellen das hmmmdada daran noch viel macht. Ich persönlich finde das Amazon Music Unlimited Angebot für 3,99€ in Kombi mit dem Amazon Echo was die Musik Vielfalt an geht klasse und Alexa hat selbst nach Spracheingabe bis jetzt noch nahezu kein Lied nicht finden können. Selbst die Lieblingslieder bzw. Exoten von Sezen Aksu die meiner Schwiegermutter gern hört wurden problemlos abgespielt. :)

      Wenn du das Serviceapp Plugin und Exteplayer3 nicht selbst installiert hast kann es nicht daran liegen. Am besten mal im VTI Image Support Thread Deiner Duo2 nach einer Empfehlung, dem Problem an sich und eventuellen Abspielproblemen bei MPEG-4 und AC-3 fragen. Wie gesagt, VMC nimmt keinen Einfluss und übergibt nur an den im System unter Menü - Einstellungen - System - Medienwiedergabe definiertem Player. Oder einfach ein Format wählen mit dem die Duo2 bei dir keine Probleme macht. Aktuell und sehr wahrscheinlich auch noch ein weile ist der beste, neue codec auch aus kompressionssicht HEVC. Der funktioniert nur auf den neuen ARM 4K Boxen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Nö, ich bin einfach nur Technik Nerd und von den neuen Möglichkeiten die hier mit den neuen Boxen mit Vmc & Echo Anbindung & zukünftigem Skill geschaffen werden begeistert, Die anderen die hier ständig das ACL an preisen obwohl es nicht weiter entwickelt wird profitieren auch nicht davon das nun ne jede menge gepairte Sky v13 User ACLs bei hmsat kaufen. Es gibt aktuell einfach keine bessere Lösung für TV 2.0. Aber das hat nichts mehr mit VMC zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Hihi, ACL... das ist so 2015! :D

      Aber Echo kommt mir nicht ins Haus. Ich finde es schon peinlich, wenn ich alleine mit CarPlay im Auto sitze und Siri sage, sie soll irgendjemanden anrufen oder einen Stau umfahren. Womit ich rede, muss lebendig sein :D Hexenwerk!
    • hmmmdada schrieb:

      Cifs wäre im Mischbetrieb immer meine erste wahl
      Kann man das eigentlich nachträglich einfach so ändern, wenn man es ursprünglich mit NFS eingerichtet hat oder passieren dann mysteriöse Dinge?
    • Ich muss leider doch noch mal in Richtung "Musik":
      Gibt's eine Möglichkeit, auch für Interpreten/Alben eigene Bilder zu erstellen? Ich habe jetzt die ersten 70 Alben gerippt und einige davon erhalten leider kein Bild (auch nach Datenbankaktualisierung nicht).

      Ich habe mir im entsprechenden Ordner (VMCArt) die Dateien angeschaut, aber die werden ja scheinbar aus irgendeiner Internet-Bildquelle, einem halbtransparenten, grauen Overlay und dem Namen des Ordners zu irgendwelchen kryptischen Dateinamen zusammengebaut.

      Kann man die beiden Bilder selbst erstellen und dann irgendwie benennen? Wie sieht's mit den *.m1v Dateien aus? Kann man da auch irgendwas selbst machen/zuordnen?

      Wäre schade, wenn am Ende überall "Löcher" in der Sammlung sind, weil VMC keine Bilder findet ;_(