VMC Anleitungs und Fragethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im VMC - Setup - Import - Lokale Datenbank leeren. Ist am einfachsten ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hallo zusammen. Will mich jetzt mal richtig in das wunderschöne VMC einarbeiten ...

      Meine Serien sind Kraut und Rüben, obwohl alle meine Serien schön sauber vom SerienRecorder aufgenommen und gepflegt sind. Ist eine pauschale Aussage möglich, warum das sein kann und wie man das am besten repariert? Mein mehrfacher Versucht, die Datenbank zu aktualisieren, bringt keine Besserung.

      Frage nebenbei: Hab schon fleißig gespendet. Bekam keinen Hinweis, ob/wie man den Spendenaufruf beim Exit weg bekommt. Das scheint nicht vorgesehen zu sein?

      Update: Bei den Serien war eine Einstellung falsch. "Staffeln in Unterordnern" war nicht auf "Ja". Das habe ich geändert und seitdem läuft jetzt nochmal der umfangreiche Datenbankupdate.

      Ich verwende seit jeher als Zeichensatz: "Kurz ohne Datum". Wie wichtig ist der "Reduzierte Zeichensatz" wirklich für VMC? Wenn ich auf den jetzt umstellen muss, greift das ja auch nur für zukünftige Aufnahmen. Ich kann ja jetzt nicht alle meine vorhandenen Aufnahmen manuell umbenennen ... Wie löst ihr das?
    • Das wichtigste bei Serien ist, dass da der Serienname und das Serienpattern im Dateinamen vorkommt.

      Den Rest kann man über die valerie.info lösen.

      Oder die Dateien bequem mit Filebot entsprechend umbenennen.

      Und, soweit ich weiss, gibt es aktuell einen Bug bei der Verwendung von Staffelordnern.
    • ich versuchs hier nochmal, da ich immer noch keine Lösung für mein VMC-Client Problem habe:


      VMC Master läuft perfekt auf der Solo4K im Wohnzimmer, Suchpfade
      verweisen auf eingebaute HD und auf das Qnap TS-453 NAS mit der
      Film/Serien/und Musik-Sammlung.

      Dann hab ich noch eine neue Uno4K, auf der ich den VMC-Client installiert habe.

      Der VMC-Client zeigt aber nur die Medien an, die sich auf der internen
      Festplatte der Solo4K befinden, die Filme, Serien und Musik auf dem NAS
      werden nicht angezeigt.

      Die Cifs-Mounts für das NAS sind bei der Solo4K und der Uno4K gleich und zwar:

      media/net/autonet/qnas


      Mit EMC oder der Movielist kann ich auch problemlos sowohl von der Uno als auch natürlich der Solo die Filme abspielen. Ein Netzwerk/Mountproblem schliesse ich deshalb aus.


      Nach tagelangen Versuchen hab ich aus Verzweiflung den VMC-Vlient der Uno4K auf Master umgestellt, einen Suchpfad zum NAS erstellt und
      dann ohne Datenbankupdate die GUI neu gestartet. Dann hab ich VMC testweise nochmal auf Clientbetrieb umgestellt und plötzlich waren alle Filme von
      der internen Solo4K und dem Qnap NAS da.... bis zum nächsten Reboot. Da waren dann wieder nur noch die Filme von der Solo4K Harddisk zu sehen.

      Dieser Fehler ist reproduzierbar - ich müsste also immer zwischen Client- und Master umstellen, dann GUI-Neustart, und dann ist die vollständige
      Datenbank zu sehen.

      @hmmmdada: Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, vieleicht hast Du eine Idee?


      Klaus
    • Ja, die Solo4k (VMC-Master) ist natürlich immer an - oder Standby...

      wie gesagt, ich sehe auf der Uno im VMC Client immer problemlos alle Filme, die auf der internen Solo HD sind -

      nur die Medien auf dem NAS, die ich mit EMC oder dem Movieplayer problemlos von beiden Boxen abspielen kann, sind nicht sichtbar im Client auf der UNO...
    • Danke für den Filebot-Tipp! Gibt es sogar für Mac (kostet allerdings $20) und ein Paket für die Synology (benötigt allerdings Java). Bevor ich mich darin vertiefe, ist der reduzierte Zeichensatz wirklich unerlässlich – oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es auch gut ohne den funktioniert? Ich greife auf meine Filmdateien auch regelmäßig unabhängig meiner VU+ zu. Würde deshalb den reduzierten Zeichensatz echt gerne vermeiden.

      Wie geht man mit einzelnen Filmen/Folgen einer Serie vor, die falsch erkannt wurden? In meiner Datenbank befinden sich so manche abwegige Überraschungen ... Ändern über die valerie.info oder .vmc Datei? Ist das irgendwo ausführlicher erklärt? Wird die valerie.info nur für Serien erzeugt? (ich sehe eine pro Ordner) und nicht für Filme (sehe dort keine)?

      Danke euch!
    • Also meine 250 Filme werden alle astrein erkannt. Nur bei meinen Serien sieht es nach wie vor nach Kraut und Rüben aus. 759 Episoden werden in VMC fälschlicherweise einer Serie namens "Let's Eat" zugeordnet. 260 weitere einer Serie namens "Lieutenant Ninzaburo Furuhata" (irgend ein japaniches Zeugs ...). Dabei sind alle meine ca. 50 Serien fein säuberlich (durch das SerienRecorder Plugin) sortiert.

      Jemand eine Idee?
    • Dann schau ob in den jeweiligen Staffel Ordner in der Valerie.info die richtige Serien Kennung eingetragen ist und wenn nicht korrigiere diese.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • @anz Danke für den Tipp! Habe gestern in der Valerie.info die falsche ID durch die korrekt ID ersetzt. Um im Beispiel zu bleiben:
      /Serien/Wentworth/Season 2/valerie.info --> <tvdb>tvdb264234

      Danach die Datenbank manuell aktualisiert und auch heute den automatischen Update abgewartet. Beides führte jedoch nicht dazu, dass die Serie korrekt in VMC erscheint. Was kann ich noch tun?