VMC Anleitungs und Fragethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen...
      Vermutlich gibt es diese einfach nicht mehr seit VMC 5, aber ich wollte vorsichtshalber nochmal nachfragen, da die Einstellungen für mich interessant wären...

      In der Anleitung (PDF) aus Post 2 gibt es den Punkt ''Benutzeroberfläche'' wo man unter anderem
      ''Verlassen von VMC bestätigen '' oder ''Neue Medien ausblenden ab xx% '' usw einstellen kann.

      Sind diese Einstellungen nicht mehr vorhanden? Denn jetzt wahrscheinlich unter ''GUI - Einstellungen'' sind sie nicht mehr zu finden.

      Auch bei dem Reiter ''Import'' kann ich z.B. ''Größe der Hintergrundbilder'' oder '' Updatezeit'' nicht finden...

      Gibt es also diese Einstellungen bei VMC 5 generell nicht mehr oder übersehe ich sie einfach nur ?

      Beste Grüße
    • Wenn eine Serie unter der Datenbasis nicht richitg zugeorndet wird, kann ich diese manuell suchen lassen.
      Das funktioniert und ich bekomme einen Treffer. Der wird rechts vom Suchfenster eingeblendet. Aber wie kann ich dann den Namen meiner Serie zuordnen? Ich kann den gefundenen Treffer nicht auswählen....
      Weiß jemand wie das geht?
      Herzlichen Dank!
    • Hallo zusammen,

      ich habe da auch nochmal ne Frage...

      Kann man einzelnen Folgen bei Serien auch jeweils ein Hintergrundbild zuordnen?

      Ich habe VMC5 und und bei Serien die Ansicht ''Liste mit Poster'' ausgewählt. Poster und Hintergrundbild für die Serie lassen sich auch auswählen, soweit so gut...

      Wenn ich nun durch die einzelnen Folgen der Serie blättere bleibt das Hintergrundbild aber immer gleich...
      Wenn ich dann die Folge angewählt habe und auf Menü drücke, steht da auch Hintergrund auswählen, aber es werden keine Bilder angezeigt...nur ein schwarzer Bereich, in dem man nichts auswählen kann...

      Geht das also gar nicht oder stimmt mit meiner Box irgendwas nicht???

      Beste Grüße

      Olli
    • Robotparser

      Hallo,

      weiß leider nicht ob das Thema hier schon behandelt wurde: Nach dem letzten Update des Mediaportals funktioniert das VMC nicht mehr. Soll irgendwie an dem plötzlich fehlenden "Robotparser" liegen. Muss ich etwas nachinstallieren, wenn ja was, wohin und wie?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • Guckst Du im MediaPortal Thread
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich nehme an ich soll über den PC mit Telnet auf die Box zugreifen und dann? Gibt es eine Schritt für Schritt Erklärung? opkg update? Wie geht das?

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • Telnet auf dem PC starten und mit deiner Box verbinden (IP deiner Box / Benutzer = root und dein Passwort wenn vergeben)
      Danach diese 3 Befehle nacheinander eingeben

      opkg update
      opkg install python-robotparser
      opkg install python-mechanize

      Box Neustarten und es läuft wieder

      Ich würde dir dazu das VU Control Center empfehlen da ist alles in einem, auch ftp, hier der Link zu dem Tool mit Anleitung

      VUControlCenter
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hallo zusammen,

      ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig...

      Ich plane, meine Duo4K komplett neu aufzusetzen, alles so zu installieren, wie ich es haben möchte, dann ein Image-Backup zu erstellen, um ein Grundsystem zu haben, das ich zurückspielen kann, nachdem ich etwas rumgespielt habe. Welche Dateien muss ich sichern, um den aktuellen Stand des VMC zu sichern? Also, die erkannten Filme und auch die Poster etc., die Grundeinstellungen und Suchpfade würde ich nach dem Neuflashen manuell wieder einrichten. Mir geht es nur darum, das initiale Datenbankupdate zu sparen, da das bei meinen 20 Festplatten gut und gerne etliche Stunden dauert.

      Danke im Voraus.
    • Hallo

      und Danke ANZ. Musste zwar noch ein wenig nach"googeln", aber dann hat es super geklappt.
      Mediaportal und VMC laufen wieder einwandfrei und paralell.

      LG o-nyl

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • Also irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Clientbox richtig läuft.

      Die Masterbox ist eine Ultimo4k, aktuelles Image mit VMV5 1.578, hier klappt alles perfekt.

      Die Datenbank läuft mit MariaDB auf dem Synology-NAS, die Freigaben sind auf allen Boxen identisch angelegt (z.B. NAS_Filme, geht auf volume1/video/Filme)

      Den Client habe ich autokonfigurieren lassen, im Grunde läuft das auch, Filme und Serien werden angezeigt und auch abgespielt - nur die Cover wollen einfach nicht.


      Ich vermute mal, dass der Client dafür wohl auf die VMCArt.img zugreifen muss, es aber nicht kann?


      Eine Sache ist nämlich recht merkwürdig...

      Bei der Masterbox kann man ja den Pfad für das Posterlaufwerk einstellen.
      Hier bekomme ich neben der Auswahl HDD zwei weitere Pfade angezeigt, NAS_FILME und NAS_PHOTO. Wo die herkommen, weiß ich nicht, denn ich habe keine Freigaben mit nur Großbuchstaben.
      Außerdem habe ich auch keine Freigabe NAS_PHOTO, dafür aber eine NAS_Photos. Woher kommen die Einstellmöglichkeiten die ich dort auswählen kann?

      Die VMCArt.img liegt auf jeden Fall da, wo ich sie hingaben wollte, auf NAS_Filme. Allerdings ist das ja im VMC der Masterbox alles groß geschrieben.
      Kann es sein, dass die Clientbox dadurch den Pfad nicht sauber findet? Wobei es dann ja eigentlich auch bei der Masterbox Probleme geben müsste....

      Kann das damit zusammenhängen oder muss ich woanders suchen?

      Habe eben auf der Clientbox die Zuordnung einer Serie geändert.

      Hier habe ich jetzt Cover und Hintergründe - aber nur für diese Serie und der Hintergdund bleibt, auch wenn ich durch die weiteren Serien scrolle.

      Am Dateidatum der VMCArt.img auf dem NAS hat sich nichts geändert, das steht auf 14:36 Uhr. Sieht also tatsächlich so aus, dass die Clientbox eine andere/eigene VMCArt benutzt, wo auch immer die liegt..??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • VMC Anleitungs und Fragethread

      Hab ich mir gestern auch gedacht.
      Wir haben weder die Info ob die Pfade in VMC angelegt wurden noch ob auf der Box Freigaben dafür angelegt wurden.
      Auch die Art der DB Einbindung oder wo die Filme / Serien sich befinden fehlt als Info.
      Mit nur dem Bild vom DB Update werden keine hilfreichen Antworten kommen ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • vmc einrichtung

      Nabend liebes Forum ich habe gestern abend schon versucht vmc zum laufen zubekommen aber irgendwie ist es mir nicht geglückt.Mein Problem was ich habe ist ich würde gerne die Serien zu Serien packen und die Filme zu Filme aber er erstellt mit nur die rubrik Filme.seht selbt auf dem Bildern
      Dateien
      • vmc.jpg

        (410,07 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vmc2.jpg

        (271,69 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vmc3.jpg

        (420,23 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vmc4.jpg

        (431,37 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )