Anleitung: DUO2 Fernbedienung - Steuerkreuz Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klasse Anleitungen

      Vielen Dank für die Anleitungen habe das ganze für mich angepasst. Ich habe zum öffnen eine alte Scheckkarte benutzt,jetzt ist sie hin aber die FB dafür offen. Mangels gummifüssen habe ich Doppelseitiges Klebeband gerollt und passend geschnitten,jetzt genügt ein leichter Druck und es klappt wieder. Geht es nicht mehr dann einfach nochmal das ganze.
      Nochmal danke an euch.
      JogyX
    • Super Anleitung, hat alles perfekt geklappt.

      :337: :337: :337: :337: :337: :337: :337:

      P.S. ich habe noch unter dem Kreuz eine zusätzliche Verstärkung gelegt, dadurch ist der Druckpunkt besser geworden.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück. :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lessi007 ()

    • Ich war ebenfalls betroffen von dem leidigen Thema der Duo² FB.
      Amazon (dort gekauft) bot mir eine % Rückerstattung des Kaufpreises der Box (ca. 65€) Hab die 65€ genommen, wollte die FB aber nicht einfach wegwerfen.

      Durch den Thread hier konnte ich dann bedenkenlos die Folie entfernen und mit Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) die Platine säubern.
      Zusätzlich noch den Tip aus Post 2 angewendet und auf der Folie die Kontakte mit Bleistift angemalt.
      Abgerundet habe ich das ganze noch in dem ich auf die Metalleinsätze in der Mitte 2 Lagen Isoband aufggeklebt habe um etwas mehr Höhe zu bekommen.

      Ganz nach der Devise - viel hilft viel also alle Tips zu diesem Thema die ich gefunden habe kombiniert und siehe da - läuft besser als zuvor. Jede Taste ohne nerviges Kraftdrücken :happy1:

      Danke dafür...
    • DANKE!
      Beim ersten öffnen vor Monaten dachte ich noch "Suppi, da ist so'ne Schutzfolie mit Kontakten drauf. Verdreckt kann die also gar nicht sein wie bei anderen FB."
      Leider habe ich sie dann einfach wieder geschlossen und aktuell waren die Steuerkreuz Tasten quasi gar nicht mehr nutzbar und der Haussegen hing schief.Also nochmal das Forum durchsucht und siehe da die Folie muss doch ab.
      Nach einer Reinigung der Platine, Folienpunkte und dem "Anmalen" dieser Punkte mit Bleistift reagieren die Tasten auf den kleinsten und sanftesten Druck.
    • Hallo,
      habe heute Deine Lösung mit dem Steuerkreuz gefunden, da ich damit sehr viel Ärger hatte.
      Nach Deine Anleitung vorgegangen - und es klappt nun prima. Statt Ethanol häbe ich einen Spiritus Fensterreiniger genommen.
      Danke! :happy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotterli ()

    • um vermutzungen zu vermeiden... 5 Stücke Schrumpf Film TV Klimaanlage Video Fernbedienung Schutz Abdeckung Film
      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      (from AliExpress Android)

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo

      habe eben auch meine VU+ Duo2 Fernbedienung geöffnet, da die Taste P+ quasi nicht mehr zu gebrauchen war.
      Ich hatte schon mal die ein oder andere Fernbedienung geöffnet. Meist drücken die Gummitasten einfach auf die Platine.
      Eigentlich wollte ich einfach -wie schon zuvor erfolgreicht durchgeführt- die Gummitasten und die Platine reinigen.

      Leider bin ich auch auf das Problem mit der verklebten Folie gestoßen.
      Der Tip war sehr gut, dass die Folie sich lösen und wieder aufkleben lässt.
      Natürlich muss man vorsichtig sein.

      Um die Positionierung nicht zu verlieren habe ich zunächst nur die obere hälfte abgelöst und gereinigt.
      Dann die obere hälfte wieder angedrückt und mit der unteren hälfte weitergemacht.

      Noch eine andere Überlegung:
      Was tun wenn sich die Folie ganz verabschiedet?
      Es gibt sogenannte "Fernbedienungs reparatur sets" oder auch "Gumitasten Reparaturset".
      z. B.: EAN: 4016138359244, Bezeichnung: CW 2605 Hersteller: Chemtronics
      Wenn ich die Folie einfach weglasse und die Gummitasten damit einpinsele bzw. behandele?
      Könnte das eine abhilfe sein? Hat jemand mal sowas probiert?

      Naja im moment funktioniert die Fernbedienung wieder. Danke für die Tips.

      Grüße

      sktmp
    • Ich empfehle, nicht nur zu reinigen, sondern - wie in einem früheren Post beschrieben - unbedingt die silbernen Hohlräume der Folie mit einem Graphitstift zu bemalen.
      Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Super Anleitung, vielen Dank dafür. Der Kontakt war bei mir nicht verschmutzt. Nach dem abziehen der Folie konnte man erkennen, dass die Beschichtung des Druckpunktes nicht mehr ok war (Kontakt der Platine hat sich abgezeichnet). Nachdem ich jetzt reichlich "Bleistift" aufgetragen habe funzt die FB wieder wie am ersten Tag

      Gruß
      Surfer
    • Bei mir spinnt das Steuerkreuz unten jetzt rum... entweder rohe Gewalt oder damit leben das von 10 Klicks nur 4-5 ankommen.
      Schicke das die Fernbedienung jetzt zu HM zurück, habe ja noch knapp 4 Monate Garantie.
      Hat einer Erfahrungen wie lange der Austausch dauert? Muss wohl solange die APP am Handy/Tablet benutzen was nicht ganz sooo prickelnd ist ;)

      Gruß
      BlackWolfi
      - Vu+ Duo4k DVB-C
      - VTi Team Image (immer das letzte mit allen Updates)
      - PŸUR Kabel (Genossenschaft, geht leider nicht anders)



    • Hy Ich Hatte mir schon eine Neue Bestellt. Mit den Gleichen Fehler. ( Steuerkreuz Taste Runter, Reagiert nur mit erhöhten Druck. ) Ich Habe dank dieser Anleitung, die Druckplatte Gereinigt, mit Kontakt WL. Kam ganz schön Dreck Runter. Jetzt alles wieder Normal.
      Ich Habe die Befürchtung, das ich Diese Aktion, nach einiger zeit noch mal wiederholen muss, wenn Schon Fabrikneue mit den selben Fehler ausgeliefert werden.
    • Ich hab statt den Bleistift, Silberleitlack genommen, das war vor 2 Jahre, und ist immer noch ok.

      Silberleitlack hatte ich von Amazon.

      Das beste, meine Bose Funk Fernbedinung ging auch nicht mehr richtig, da kostet ne gebrauchte schon mindestens 60 €.
      Die geht jetzt auch wieder pefekt (die Anleitung passt auch dafür)
    • Habe gerade auch meine FB nach den Anleitungen aus Post 1+2 ''repariert''. Läuft wieder wie am ersten Tag. :337:
      Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's. ;rolleyes:

      Fluid Next ; MediaPortal ; MediaInfo ; EPGShare ; VMC ; GraphMultiEPG ; webradioFS ; MultiQuickButton ; FanControl2