[Diskussionsthread] Easymouse vs Smargo vs den Rest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Diskussionsthread] Easymouse vs Smargo vs den Rest

      Da immer wieder in Threads die Frage aufkommt und dann drüber diskutiert wird, welcher USB-Reader denn "der Beste" sei, eröffne ich hier mal einen Diskussionsthread in dem diese "Glaubensfrage" diskutiert werden darf und soll!

      Schlagt euch nicht die Köpfe ein ;)

      Erfahrungsberichte sind gerne gesehen, ich lass mich mal zu volgender Aussage hinreissen: Es ist unterm Strich wurscht, mann muss ihn halt einbinden können ;):P
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Hi.
      Bin auch am überlegen mir sone EasyMouse zu holen und an meine Fritzbox zu hängen. Habe allerdings 2 Karten und bräuchte dann 2x Easymouse (HD+ und Sky). Gibts die Dinger auch als 2-Karten Version, also wo man gleich 2 einstecken kann?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ich denke da auch so wie Humorator. Im Netz liest man, dass beide wohl mit den richtigen Einstellungen zuverlässig laufen. Es hängt wohl auch davon ab, welche Karte man betreiben will. Ich nutze Easymouse2 und das läuft von Anfang an ohne Probleme (nach vielem Lesen und probieren).

      @zerokewl: Ich hab sie auch an der Fritz. Habe aber gelesen, dass dies wohl mit einem aktiven USB Hub am besten läuft.
      ________________________________
      Grüße nussisworld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nussisworld ()

    • Also ich hab massive probleme an meiner fritze, egal ob mit smargo oder easymouse.

      V14 wird erkannt, kackt aber sofort ab.

      An meinem MicroServer jedoch rennt zumindest die Easymouse, wenn auch nicht wirklich stabil.

      /oscam



    • Wie habt ihr das denn gemacht mit der Fritzbox. Hab ne 7240, muss ich die dann freezen oder wie geht das? Bzw. wenn sie gefreezt ist, muss man da dann noch was installieren oder geht das dann direkt?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • @eimsbush: Bei mir läuft die V14 ohne Probleme an meiner FritzBox 7390. Wenn Du Fragen hast lass es mich wissen.

      @zerokewl: Ohne Freetz läufts leider nicht. Das ist aber nicht ganz so schwer, wenn man das richtige Image findet. Danach USB Hub anschliessen und den USB Stick mounten und die Easymouse2 anstecken. Konfigurieren und los gehts. Natürlich muß man schon ein Bißchen googeln und testen.
      ________________________________
      Grüße nussisworld
    • bitte wieder back on topic

      Es sollte mittlerweile jedem klar sein das die Teile auch an einer Fritte laufen, das WIE gehört hier nicht diskutiert ;)
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Ich habe zur Zeit eine Easymouse2 (ohne Gehäuse) und an einem passiven USB Hub 2 Smargos an meiner Duo2 in Betrieb. Die 2 Smargos werden über
      das Smartreader Protokoll angesprochen und die Easymouse über das Mouse Protokoll in Oscam.

      Läuft alles perfekt und bin vollsten zufrieden. Für mich läuft diese Konfiguration mit dem VTI Image am besten, hatte gestern seit Wochen mal wieder
      das PLI 4.0 getestet, mit den selben Configs, leider wurde da mein 2. Smargo nie richtig erkannt, deshalb bleibt für mich das VTI Image nach wie vor
      die Nummer 1.

      Gruß Akki
    • 2 x Easymouse2 im Gehäuse am Raspi.

      Erfahrung:
      Leichte Einstellung der Reader per Schalter.
      Günstiger Preis.
      Kurzes Kabel USB - Reader wird mitgeliefert.
      Läuft hervorragend mit Oscam. (Karte wird bis zum Anschlag eingeschoben)
      Geringer Stromverbrauch. ( Beim Raspi direkt an USB ohne Hub )
      Seriennummer ist vorhanden und lässt sich auslesen.

      Eindruck: Läuft stabil
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • 5 Smargos (ORF-ICE, Sky V13, HD01, TivuSat und TNTSat) an Igel mit passivem HUB
      läuft einwandfrei im Hausgebrauch bei meinen Receivern.
      funktionierten auch einwandfrei an einer Fritte 7390, allerdings erfolgte der umstieg auf den Igel weil die Fritte in relativ häufigen unregelmässigen Abständen nicht mehr das machte, was sie machen soll und ich nicht mehr telefonieren konnte/kein internet mehr hatte

      Warum?

      • Weil es kompakter ist und ich keinen Kabelsalt hab...
      • damals gabs die easymouse noch nicht mit Gehäuse
      foto ist nicht von mir, bei mir siehts aber genauso aus: ein klumpen ;)
      ne easymouse liegt auch noch rum ist aber nicht im gebrauch zur zeit, funktionierte auch ohne probs
      Dateien
      • smargo-1.jpg

        (218,26 kB, 323 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • zerokewl schrieb:

      Hi.
      Bin auch am überlegen mir sone EasyMouse zu holen und an meine Fritzbox zu hängen. Habe allerdings 2 Karten und bräuchte dann 2x Easymouse (HD+ und Sky). Gibts die Dinger auch als 2-Karten Version, also wo man gleich 2 einstecken kann?
      Mit dem Stinger USB Dual Smartcard Reader kannst du 2 Karten betreiben, hm-sat-shop.de/programmer/stin…ual-smartcard-reader.html

      Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vusolo ()

    • Hab sowohl einen Smargo als auch 2xEasymouse.
      In der Funktion geben sich beide nichts. Auch kann ich keinerlei Unterschiede bei dem ECM-Zeiten erkennen, auch wenn ich schon des öfteren gelesen habe, dass der Smargo dort schneller Zeiten haben soll.

      Für Anfänger ist die Easymouse einfacher einzurichten, da die Einstellungen für die Karte mit DIP-Schalter gemacht werden können.
      Beim Smargo muss man sich erstmal mit dem Smargotool auseinandersetzen, Firmware flashen, Einstellungen setzen, Serial auslesen etc.
      Da scheitern scheinbar schon viele dran.

      Bei der Easymouse muss man sich halt mit Udev-Regeln beschäftigen.
      Sprich wenn man mehr als einen Reader hat sollte man die fest verlinken, da es sonst nach einem Reboot passieren kann, dass sie sich in einer anderen Reihenfolge am System registrieren und somit die Zuweisung in der Config nicht mehr passt.

      Meine Karten laufen seit Wochen in den beiden Easymouse an nem Raspi ohne Probleme.

      MfG
      Abyss 8)
    • 7x Smargo an einen Ubuntu Server, will im Moment nichts anderes.
      Easymouse 2 ohne Gehäuse auch hier, aber nicht im Einsatz, da die S02 Karte nicht übertakten konnte.
      Smargo an einer Vu+ Duo mit 10 Mhz, ecm Zeiten ab 0.46 s, was mit der Easymouse 2 nicht hinbekommen habe. Über Cccam 2.3.0.
      Easymouse 2 ist OK für NDS Karten, 3.3 V, denke ich.

      Mfg
    • Komischerweise lag es bei mir daran das die 7170 fritte wohl dem usb hub zuwenig saft gegeben hat.

      Versorge den Hub jetzt einzeln mit Strom, und siehe da - es geht auf einmal.
      Dateien



    • Das ist komisch. Normal sollte der USB2.0 Port 500mA liefern. Die Cardreader ziehen soweit ich gelesen hab nur relativ wenig (ca. 20mA). Sollte also eigentlich locker funktionieren. Oder hast du noch ne USB-HDD dran hängen?

      Bzw. was mir grad einfällt. Es gibt Fritzboxen mit verschiedenen Netzteilen bzw. unterschiedlichen Leistungsstärken -> 600mA, 800mA, 1000mA, 1300mA usw.
      Prüfe mal bitte dein Fritzbox Netzteil. Ich vermute du wirst wohl ein relativ schwaches NT haben.
      Ich hatte auch Probleme mit einem 600mA NT. Es funktionierte alles einwandfrei bis ich WLAN eingeschaltet habe, da kackte die Box immer ab sobald sich ein WLAN Gerät eingloggt hat. Die Box bzw. das NT hat das dann nicht mehr geschafft und kackte laufend ab. Seit dem ich ein neues NT hab funktioniert alles.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()