Kein Empfang mehr, erst nach umschalten auf WDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Empfang mehr, erst nach umschalten auf WDR

      Hallo,

      Ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Vorab: Ich habe keine Ahnung von SAT Empfang.
      Ich wohne nun seit drei Jahren in einem Mehrfamilienhaus und bisher hat alles wunderbar funktioniert. Auch mit der Duo vorher. Die Solo habe ich seit über einem Jahr und wie gesagt, bis gestern alles super.
      Seit gestern bleibt der Bildschirm schwarz. Egal, welchen Sender ich anwähle. In den Infos steht dann 82%, 60% (schwankt natürlich)

      Ich habe definitiv nichts geändert. Interessant ist, dass, wenn ich auf WDR schalte, dieser nach einigen Sekunden funktioniert. Die oben erwähnte Anzeige springt dann auch von 82%, 60% auf 82%, 99%. (schwankt auch hier etwas) Nun klappen alle Sender.
      Aber auch nur solange, bis ich die Box wieder aus schalte.

      Was könnte das sein? Gewitter hatten wir, ist aber anderthalb Wochen her.

      Wenn ihr noch Daten braucht zum helfen, sagt Bescheid. Wie gesagt, beim Anschluß des Kabels und den Grund Einstellungen hört meine Ahnung von dem Thema komplett auf.
    • Und das problem besteht an jeder box und auch an jeder sat dose, egal wo im haus?
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Wirf mal einen Blick in die Tunerkonfigurationen.
      Einige hier schreiben, dass nach dem Upgrade auf VTI 8.2.2
      an der Tunerkonfiguration "nachgebessert" werden musste.
    • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nur 1 Antennenkabel die Tuner der Box versorgt.
      Dieses Antennenkabel muss hinten bei Anschluss LNB2 angeschlossen sein. Das ist bei der Solo² anders als bei der alten Duo.
      Die Tunerkonfigurationen sollten dann wie hier vuplus-support.org/wiki/index.…28nur_eine_Satposition.29 aussehen.
      Das Antennenkabel sollte nur entfernt und angeschlossen werden, wenn die Box vorher runtergefahren
      und stromlos gemacht wurde. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      das Kabel steckt wie gehabt in Tuner B und die Tuner Einstellungen, wie im Link angegeben, sind so gesetzt. Trotzdem geht es nach einem Start erst, wenn ich auf WDR stelle.

      Echt seltsam.

      Kann meine Vu plus kaputt sein?

      Die Mitarbeiter von meinem Vermieter haben ein Test Gerät sowohl an der Buchse, als auch am Ende meines Kabels angeschlossen und da lief natürlich alles...

      Ich flashe jetzt erstmal neu und dann gucke ich mal, wie es läuft. Vielleicht ist es dann ja wieder ok. Hat nichts gebracht. Nach Ersteinrichtung habe ich nur die Sender wieder hergestellt und es kam trotzdem nix. Erst nach Anwahl von WDR.
      Das Problem scheint doch eher bei den Herren SAT Technikern zu liegen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scottie ()

    • Hast Du eine interne Fetplatte in der Box? Dann lösch mal dort die "epg.dat"
      Vielleicht ist die korrupt.
      Alternativ würde ich mir die Senderliste mal sichern und einen automatischen Sendersuchlauf
      mit der Option "alte löschen=ja" machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi.
      Ja, ich habe eine interne Festplatte. Die epg.dat habe ich gelöscht, aber das hat leider auch nichts gebracht.
      Senderliste ist gesichert und ich habe einen neuen Suchlauf gestartet. Dabei hat die Box auf Astra rund 1600 Sender gefunden.
      Ich habe auch mal die LNB Frequenz Genauigkeit getestet. Alles bestens.

      Nach lesen des Forums glaube ich, dass es irgendwas mit dem Diseq zu tun hat.
      Der Techniker meinte am Telefon, das soll ich einschalten, dort werden Informationen bereit gestellt.
      Seiner Aussage nach werden diese Information in "seinem" System eben bei Sendern wie WDR bereit gestellt.
      Aber da kann doch dann meine Box nichts für, oder? Da muß doch irgendwas am System kaputt sein, oder?
    • So, der Techniker war da. Er fing mit den Worten "wir machen heute gar nichts an ihrer Anlage" an und darauf folgte dann "wir haben wohl ein Problem mit den Umschaltern. (was auch immer das ist) Es sind wohl neue drin und die reagieren nicht so, wie sie es sollen. Nächste Woche werden neue installiert und damit sollte das Problem behoben sein.