NAS Ja/ Nein, Vorteile etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Ja/ Nein, Vorteile etc

      Hallo,

      ich habe aktuell diverse Platten an meinen 2 VU+ Geräten laufen... Jetzt überlege ich mir eine Synology 215 zuzulegen.
      Lohnt sich das ineuren Augen, auch wenn ich das Nas zu 90% nur zur Filme Speicherung der VU Boxen nutze?

      Wie ist es mit den USB Anschlüssen. Kann Ich dort meine aktuellen externen Platten einfach ranhängen und auch problemlos von beiden Boxen
      zugreifen, oder haben die externen Platten am Nas gegenüber den internen einen Geschwindikeitsnachteil oder sonstige Nachteile
      im Bezug auf Filme "streamen" auf die VU+ Geräte?

      danke
    • Ich habe auch noch keins.
      Momentan 7 externe HDD's herumliegen.
      Das Kabelgewerk mit Netzteilen kommt hinzu.
      Ist auch bei mir eine Überlegung wert.
      Leider werden wieder Festplatten benötigt und die ganze Kopiererei kommt auch noch hinzu.
      Preis und Zeitaufwand (knapp 20TB) schrecken mich ab.
      Bräuchte da eine XXL Lösung, soll ja nicht gleich schon wieder voll sein, das geht richtig ins Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Habe ein NAS mit 2TB und brauche nicht wirklich noch externe Platten. Aufnehmen kannst du auch auf das NAS.
      Über meine externe USB 3.0 Platte (die ich für das Backup der NAS manchmal hängen habe) funktioniert alles m.E. gleich schnell. Ansonsten kann ich auch keine Nachteile feststellen.
    • Preis finde Ich bei der 215j mit 160€ noch ok....
      Festplatten kannst Du deine alten verwenden...diese werden leider beim Verbau formatiert... wenn Du aber eine Chance hast kurz auszuweichen kannst Du einmal hin und herkopieren...
      mir wäre eben wichtig, ob Ich die beiden USB Anschlüsse noch voll nutzen kann, sprich dann zumindest 4 FP an der Synology betreiben..

      Danke für die Info eben, das heisst Ich kann 4 Platten problemlos nutzen... Ich habe leider in Summe schon 6-8GB Filme... Frau Serien, Kinder ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machtmensch ()

    • Ich nutze als Nas meine Fritz Box 7390. Diese steht da, wo sie keiner stört. Habe 2 Festplatten dran hängen und alles funzt ohne ruckler oder ähnliches. Auch Filme die bis zu 30Gb haben, werden problemlos wiedergegeben.
      Man benötigt nur ein Gerät, für mehrere Sachen. :thumbsup:
      Gruß

      Marco123
    • Dafür ist der Datendurchsatz mWn auf 4-5 MB/s beschränkt, oder? Und kann die überhaupt NTFS?

      Ich hab ne Synology. Kann ich dem TE empfehlen. Kost zwar nen paar Euro. Aber Einrichtung und Betrieb sind relativ simpel machbar.
    • Kann nur zu einer Synology raten! TOP
      Aber immer an die guten Festplatten denken. (WD) ;thumbsup:
      --
      Ich bin!

      VU+Solo2;
      FritzBox 7490, Samsung TAB NOTE 10.1 - N8000
      EMC,OSCam,HDMICEC,Elektro,DLNA,Mediainfo,FritzCall
    • Marco123 schrieb:

      Der Datensatz beim Schreiben ist auf 4 mbits begrenzt, was aber nicht ganz so dramatisch ist


      Also 4 MBit/s wäre schon sehr dramatisch in meinen Augen. Aber selbst, wenn du 4 Megabyte/s meinen solltest, ist das wohl kaum mit einem NAS vergleichbar. Bei meinem erreiche ich regelmäßig knapp 100 MB/s.
    • Hatte früher auch eine Fritzbox 7270 als NAS.
      Habe aber ein freetz Image darauf das hat den Vorteil das NFS Unterstützt wird und man ca. 10 MB/s schafft.
      Habe mittlerweile eine DS214 Play und bin sehr zufrieden damit. Läuft halt alles etwas zügiger und es lauft ein Plexserver darauf.
    • Bei 4Mbit würde ich wahrscheinlich die Daten eher aufn Stick schieben und zur Box laufen. ;)
      Aber auch 4MB/s würden mich auf lange Sicht stören.
    • Ja bestimmt

      Habe schon eine NAS NSLU2 gehabt als meine erste Dreambox 7000 gekauft wurde in 2004...

      Seitdem hab ich manchmal getestet mit HDD intern, nur als spass.
      Aber vor allem die mirrored HDD's (in Raid 1) sind viel stabiler über die jahre mit meiner Daten umgegangen.
      Vor kurzem war noch die 1TB in der DUO2 kaputt nach 1,5 jahr > ja dum gelaufen mit die Filme die dort drauf wahren...
      Bei meiner zweiter NAS ist auch mal eine HDD kaput gegangen, aber weil Raid1 waren die Daten noch alle auf die 2e scheibe.

      Wenn man sich überlegt was die NAS heutzutage alles schon kann in sachen streamen / plexen / backuppen und webseitenserver, dan ist es vielleicht eher eine überforderung von dem Heimnutzer als das es zu wenig möglich währe
      :D keine kohle mehr :D
    • Weil es hier gerade so schön passt: Synology Diskstation 214se mit 2x 3TB HDD (Marke unbekannt) für 137,11€ (inkl. Versand).

      EDIT: Fehlalarm, wenn man es in den Warenkorb packt steht dort "Dieses Produkt kann im Moment nicht bestellt werden." Sorry dafür!

      EDIT 2: Aber bestellen lässt es sich. Kann aber natürlich auch ein Preisfehler sein.

      EDIT 3: Im Warenkorb werden jetzt 118.998,81 € angezeigt. Also nochmal sorry. Hab den Link rausgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TachoKilo ()

    • Kann dir auch nur ne Synology empfehlen. Meine läuft nun fehlerfrei seit Anfang 2010 mit 4x 1TB Western Digital green Platten. Und das im 24/7 Betrieb. Ich schaffte sie Anfangs auch primär als Speicher für Aufnahmen an (damals noch von ner Kathrein UFS910). Mittlerweile hab ich meine Filme, Musikdatenbank (SQL), E-Mails, Dokumente usw. ebenfalls drauf. Es läuft bei mir ein RAID6, d.h. es kann eine Platte verrecken und es tut dennoch alles. Insgesamt stehen so 3TB nutzbaren Volumens zur Verfügung. Ca. 1x im Monat mache ich ein automatisiertes Backup der mir wichtigen Daten (alles außer der aufgenommenen Filme) auf eine USB Festplatte.

      Die Dinger sind zwar nicht billig, aber meiner Meinung nach das Geld wert.

      Deine USB Platten sollten an der Synology ohne große Einbusen laufen, der Zugriff lässt sich wie auch für die internen Platten regeln. Zumindest beim Streaming solltest du keinen Unterschied merken.

      Für mich die größten Vorteile vom NAS zu einzelnen USB Festplatten:
      -frei im Haus plazierbar
      -höhere Verfügbarkeit bei Hardwarefehlern
      -von jedem Gerät aus ansprechbar (Laptop, Receiver, Raspberry PI, Tablet, usw.)
      Mein Wohnkino
      • AVR: Denon AVR-3312
      • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
      • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
      • Center: nuLine CS-174
      • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
      Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels83 ()

    • Danke für die Diskussion
      Hab die 215j bestellt. Bestückt wird die erstmal mit einer wd Red 3tb neu und einer Samsung 2tb alt

      Frage mit welchem Tool kann ich denn einfach ne komplette Film Festplatte kopieren oder auch für später wenigstens mehrere Filme auf einmal markieren und kooieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machtmensch ()

    • Ich schiebe meine Sachen mit filezilla auf mein nas. Aber immer nur eine Datei nach der anderen so gehts bei mir am schnellsten . ein ca 7 GB Film in 2 min.
    • Klares JA zu NAS !
      Mir wäre dieses Wuselwerk aus Festplatten echt zu blöde.

      Vorteil von nem vernünfigen NAS ist einfach die "Einfachheit". Du stellst ne Kiste einfach irgendwo hin, wo du Netzwerk und Strom hast. Ende.
      Aus persönlicher Erfahrung kann ich Synology zusammen mit der DSM (deren originale Software) nur empfehlen. Es lassen sich diverse Pakete installieren, so dass du auch z.b. Handy und PC synchronisieren könntest.
      Per USB / e-SATA kannste noch Platten dran hängen.. temporär oder als "Backup-Medium", auf welches du nur die "wichtigen" Sachen speicherst.. geht auch automatisiert über DSM.

      Du solltest dir nur vorher bewusst sein, was die einzelnen Raid-Level mit sich bringen... 2 x 1 TB im Mirror ist halt nur 1TB total, dafür hast du Ausfallsicherheit, wenn eine Platte verreckt.
      Du solltest ebenfalls überlegen, ob ein System mit 2 Plattenslots wirklich sinnvoll ist. M.E. bi ich mit 4 Slots schon untermotorisiert, kommt aber auf den Einsatzzweck an.. mein 9TB Raid5 hat nur noch 1.6TB frei.. da wirds irgendwann wirklich Zeit für grössere Platten oder ein grösseres Gerät.

      Ein guter Tradeoff zwischen "Sicherheit" und Kapazität / Leistung ist m.E. nur Raid5, Raid6 wie weiter oben geschrieben halte ich für persönliche Belange zu overdosed und @JackDaniels.. bei nem Raid6 können dir 2! Platten verrecken ;)

      Einen "Fehler", den ich gemacht habe, ist direkt Raid5 zu verwenden, obwohl ich oben ja gesagt habe, das wäre das Beste.. ist es defacto auch, wenn man niemalsnienich mehr Platz braucht oder kein "finanzielles" Problem damit hat, alle Platten auszutauschen.
      Hier bietet Synology SHR an, Synology Hybrid Raid... das ist ein Raidverbund von Logical Volumes (über LVM). Hier kannst du z.b. 4x1TB = 3TB netto einfach mit 2 Platten a 2TB erweitern.

      SHR: 4 x 1TB = 3TB
      Raid5: 4 x 1TB = 3TB

      SHR: 2 x 1 TB + 2 x 2TB = 4TB
      Raid5: 2 x 1TB + 2 x 2 TB = 3TB

      Du kannst also sukzessiv nachrüsten, was bei nem "festen" RAID Verbund nicht möglich ist, da dort ALLE Platten nach und nach ausgetauscht werden müssen, um beim letzten Wechsel die Volle Kapazität zu haben.


      Ok, das geht nun doch mehr ins Detail als erstmal notwendig, Fakt ist und bleibt.. JA verdammt.. kauf dir n NAS.. und überleg nicht mit 2 Slot Systemen anzufangen.. wer billig kauft, kauft 2 mal.