Duo2 - Box friert immer wieder ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 - Box friert immer wieder ein

      Hallo zusammen,

      ich hab eine Duo2 mit folgender Konfiguration:

      - Duo2, gekauft am 30.05.2015
      - eine Samsung 840 Pro 256 GB SSD als HDD
      - 1x DVB-S2 Dual Tuner
      - 1X DVB-C/T2 Dual Tuner
      - 2x DVB-C HMP-USB-Tuner
      - Easymouse 2 USB Premium
      - Synology-NAS (verbunden über NFS mit der autonetwork.master

      Die USB-Geräte hängen an einem aktiven 7-Port USB-Hub.

      So, und jetzt kommt mein Problem: Die Duo2 bleibt immer wieder komplett stehen (Bild friert ein, der Ton läuft dann noch für ca. 20 Sekunden weiter).
      Die Box ist dann auch nicht mehr anpingbar. Es hilft dann nur noch ein komplettes aus- und einschalten hinten an der Box....

      Das ganze passiert bei den unterschiedlichsten Aktionen:
      - Umschalten
      - EPG-Taste drücken
      - OK-Taste für SecondInfoBar drücken
      - schnelles Vor- und Zurückspulen im EMC mit der Taste 1 bzw. Taste 3

      Das ist irgendwie ganz komisch. Ich komm auch nicht dahinter, wann das genau passiert. Ich hab die Duo2 auch schon komplett neu eingerichtet, ohne zurückspielen irgendwelcher Einstellungen usw.
      Also komplett frisch mit Sendersuchlauf usw...

      Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass es an den HMP-USB-Tunern liegen könnte. Dem widerspricht aber das Verhalten, wenn ich im EMC einen Film schnell vorlaufen lassen will..

      Ein Crash-Log wird auf der HDD leider nicht erstellt, da hab ich schon nachgeschaut...

      Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Das ganze ist auch sporadisch..

      Danke euch für eure Ideen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Box auf "Normalzustand" abrüsten (USB-Tuner, Easymouse und NAS entfernen) und so eine Zeitlang testen.

      Wenn alles ok ist, Schritt für Schritt wieder aufrüsten und nach jedem Schritt ausführlich testen.
    • Hi,
      ich hab jetzt mal die alte EPG.dat gelöscht.. Die hat nämlich immer nicht aktualisiert...
      Ich hoffe, die wars. Seitdem Isis nicht mehr aufgetaucht...

      Kann die was damit zu tun haben?

      EDIT:
      Das wars leider doch nicht.. Ich hab irgendwie auch die beiden USB-DVB-C Tuner in verdacht..
      Die hängen jetzt im Augenblick nicht mehr dran...

      Ich teste weiter...

      EDIT2
      Hi,
      also, nachdem ich wirklich sehr lange getestet habe, kann ich eigentlich nur sagen, dass es an einem der beiden USB-Tuner liegt..
      Sobald ich den einstecke, hängt sich die Box immer wieder auf (ich kann hier im EMC schnell vor- und zurückspulen). Sobald ich das mache, hängt alles, ping geht nicht mehr usw...

      Wenn ich den anderen einstecke, funktioniert alles ganz normal...
      Das Firmware-Update habe ich schon gemacht...

      Ich werde wohl mal HM-Sat kontaktieren müssen (ich hatte beide vor 2 Wochen abgeholt)..

      Ich halte euch auf den laufenden...

      EDIT3
      Übrigens Beeindruckend, wie viele parallele Aufnahmen die Duo2 machen kann ... :)
      Dateien
      • aufnahmen.png

        (140,86 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • info.png

        (83,21 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Link mich hier mal mit ein - selbes Phänomen bei mir leider auch mti dem HMP Stick...

      Hatte ebenfalls das Firmware-Upgrade bereits gemacht aber leider hilft das nix. Bei anhängendem Stick friert die Solo2 früher oder später komplett ein. :(
    • Hi,
      ich muß aber dazu sagen: An meiner Box habe ich 2 von den Sticks dranhängen. 1 davon arbeitet komplett ohne Probleme.. Nur der andere macht die Probleme....
      Ich habe auch superleicht nachvollziehen können: Film mit dem EMC starten, und schnell ein paarmal auf 1 und 3 drücken.. Schon war die weg...

      Ich hab den gestern zu HM-SAT geschickt. Mal schauen, was rauskommt...
    • TReiber-Update als Ursache?

      Hier das gleiche auf zwei duo2. Liefen stabil, bis zu den Updates auf 8.2.2 (und den beiden Updates vom 04. und 05.06.). Sticks abgezogen, seitdem wieder stabil.

      Kamen da Treiber-Updates mit? EIn Hardware-Problem bei den Sticks schliesse ich eigentlich aus...

      Update: Selber 'mal geguckt. Kann der hier vielleicht die Probleme verursachen?

      - update drivers hmp-usb-dvb-t2-c - allow use in parallel mode with other devices (e.g. Vu+ turbo tuner)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bgi ()

    • Der Treiber ist doch nur ein *.ko File (Module), oder?

      Evtl. könnte man ja zum testen mal den aus einem Vor-VTI8.2.2 Image kopieren und dann im 8.2.2 laufen lassen. Wenn ich die Tage Zeit finde, versuche ich das eventuell mal...

      Mit dem 8.1.* Images lief das noch probemlos?
    • Hallo !
      bei meiner Solo² ist/war das mit dem HMP-Stick so :
      bei 820 - ging noch problemlos (auf das bin ich jetzt auch wieder zurück)
      bei 821 - Stick hängt sich immer wieder mal auf (wie bis im Dez.14, dann wurde das gelöst)
      bei 822 - Stick bringt komplette Box zum einfrieren
    • Moin,

      (sorry für die verspätete Antwort)

      Darkside schrieb:

      Mit dem 8.1.* Images lief das noch probemlos?
      ja, mit 8.1.* (und, soweit ich's sehen kann, auch der 8.2.0 und 8.2.1) lief das noch problemlos. Probleme fingen mit den Updates auf 8.2.2 und den beiden kurz darauf folgenden Updates vom 04. und 05.06., die ich alle zusammen eingespielt habe, an.

      Ich war kurz vor einem fall back auf die 8.2.1, bevor der Hinweis auf den USB Stick kam. Der hängt bei mir nur als Notfall-Reserve 'dran, ist mir nicht sooo wichtig, darum kann ich erst einmal damit leben (erst 'mal gucken, ob sich da noch etwas tut, bevor ich nach anderen Lösungen suche).

      Seit dem Ausstöpseln der Sticks ist nach wie vor alles stabil, keine Freezes auf keiner meiner zwei Boxen mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bgi ()

    • Hallo zusammen,

      bei mir hat sich einiges getan...

      Ich habe mit HM-SAT Kontakt aufgenommen. Die haben sich dann auch gleich gemeldet.
      Also, ich konnte den "defekten" DVB-C Tuner einschicken, und der war dann (nach Absprache) erstmal 14 Tage bei HM-SAT.
      Die Kollegen haben allerdings das Problem nicht nachvollziehen können.

      Trotzdem wurde mir ein neuer DVB-C Tuner zugeschickt. Ich hab dann gleich nach Erhalt das Firmwareupdate gemacht, und siehe da: Seit 8 Wochen läuft das Ding komplett ohne Probleme.
      Kein Einfrieren der Box mehr, keine Klötzchenbildung, läuft einfach.

      Nochmals vielen vielen Dank an HM-SAT für das vorbildlilchen Service.
    • Hallo zusammen,

      auch knappe 5 Wochen später laufen die beiden USB-Tuner ohne Probleme..
      Ich kann aufnehmen, zappen ohne Probleme..
      Sogar die beiden neuen Sender:
      - DMAX HD
      - Discovery HD KD
      laufen ohne Probleme (laufen auf 834 MHz, 64QAM, 6900 KSym/s)..