Xbmc - Keymapping mit der Solo 2 Standard FB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbmc - Keymapping mit der Solo 2 Standard FB

      Moinsn Männers
      Is lang her das ich mich an die Profis wenden muss. Immer wieder riesen Lob an dieses Forum und den Support...selbst Luschen wie ich kommen mit euren Anleitungen und Threads wunderbar alleine klar.
      Nun isses aber wieder soweit ;)
      Das Thema gibts bestimmt schon irgendwo aber ich habe nach langer Suche nicht genau das gefunden was ich fragen möchte.
      Also, Ausgangslage:
      Solo 2 mit VTI 8.2.x, Standard Universal Remote Control Typ 2, Xbmc läuft und alles sauber.
      Wie so einige vor mir möchte ich mir nun das ContextMenu im Xbmc auf eine Taste der Fernbedienung legen….vorzugsweise die Menu taste. Diese hat laut Solo 2 Handbuch die Tastennummer 34 und wird soweit ich das sehe nicht anderweitig im Xbmc verwendet. Welche Taste es dann schlussendlich sein wird ist aber völlig egal.
      Über das Kodi Wiki,speziell Remote Controls und Keymapping habe ich mich nun schlaugemacht wie ich dieses Mapping hinbekomme. Ich folge dem Rat von Kodi und manipuliere nicht die System keyboard.xml, sondern packe meine eigene keyboard.xml in ~/.kodi/userdata/ (respektive ~/.xbmc/userdata/).
      Diese würde dann wie folgt aussehen:


      Option1 – als globaler Map falls die Menu Taste nirgends ansders im Xbmc verwendet wird:

      <keymap>
      <global>
      <keyboard>
      <universalremote>
      <obc34>ContextMenu</obc34>
      </universalremote>
      </keyboard>
      </global>
      </keymap>

      Option2 – falls ich das Mapping in die einzelnen Xbmc Windows legen muss/möchte; Beispiel hier „videomenu“
      <keymap>
      <videomenu>
      <keyboard>
      <universalremote>
      <obc34>ContextMenu</obc34>
      </universalremote>
      </keyboard>
      </videomenu>
      </keymap>

      Generelle Frage zu beiden Optionen:
      Nehme ich tatsächlich den nod „universalremote“ und den anschließenden „obc34“ für die Menütaste oder muss da was anderes hin?
      Weitere Frage zu Option 2:
      Kann ich gleich mit den Windows anfangen oder muss die keyboard.xml immer mit <global> anfangen auch wenn die leer bleiben? Wird aus Kodi wiki nicht ersichtlich.
      Und da ich wie oben schon erwähnt so’ne Lusche bin möchte ich die Tastenbelegung erstmal als on-screen ausgabe testen was ich dann so machen würde:

      <keymap>
      <global>
      <keyboard>
      <unviversalremote>
      <obc34>Notification(Keypress, You pressed the Menu Button!, 3)</obc34>
      </unviversalremote>
      </keyboard>
      </global>

      Hier weiss ich nicht was der Wert 3 in den Klammern bewirkt. Vielleicht kann mich jemand schlaumachen.

      Bin ich auf dem richtigen oder dem Holzweg?
      Achso, und bitte keine Tips oder Ähnliches wie ich das ContextMenu anderweitig hinbekomme. Ich hab noch mehr Spielereien mit den keymaps vor und wenn das hier funzt glaube ich habe ich die Basics verstanden.
      Cheers Big Ears…
      Beauforty
    • Wäre toll, wenn Du das hinbekommen würdest. Ich helfe mir da immer mit ner Tastatur oder Yatse auf dem Handy -> keine gute Lösung.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Danke, habe die Datei nach /usr/share/xbmc/system/keymaps/kopiert - Neustart, aber leider tut sich nichts
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • mmhhh. schade, tut sich auch nichts - sehe auf dem Bildschirm auch nur das durchgestrichene Lautsprechersymbol
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Hmm....nach wiederholtem intensiven Lesen im Kodi.wiki fallen mir ein paar Fehler in meinem Ansatz auf. Auch das log file hat mich drauf gebracht.

      <keymap>
      <global>
      <keyboard>
      <universalremote>
      <obc34>ContextMenu</obc34>
      </universalremote>
      </keyboard>
      </global>
      </keymap>

      Hier ist schonmal das <keyboard> falsch. Da wir ja von der Remote Control reden muss hier <remote> hin. Und <universalremote> ist auch falsch, da sich diese nur auf alte xbox remotes beziehen. Ausserdem sollte es nur eins von beiden sein..in der ersten variante hat Xbmc versucht einen Keybaord Button "universalremote" zu finden was natürlich schwachsinn ist.
      Also ich probier später mal folgendes aus:

      <!-- remote.xml -->
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <keymap>
      <global>
      <remote>
      <menu>ContextMenu</menu>
      <volume_mute>ContextMenu</volume_mute>
      </remote>
      </global>
      </keymap>

      dies als Datei "remote.xml" in userdata/keymaps.
      Jetzt sollte zumindest der Mute button funzen. Keine Ahnung ob der Menu Button auf der Remote auch das gewünschte Ergebnis bringt. Wenn nicht muss ich mal weiter forschen wie der Menu Button in dem file lircd.conf auf der Box erkannt wird.
      Aber ich habe das Gefühl ich komm der Lösung etwas näher.
      Selber noch nicht ausprobiert da immer noch auf der Schicht....ich starte im Laufe des Abends mal einen Anlauf.
      Over'n Out
    • Habe mit Notepad++ die Datei erstellt, kopiert nach media/hdd/.xbmc/userdata/keymaps - Neustart -> leider nichts
      Dateien
      • remote.xml.png

        (40,98 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Tantalos hat völlig Recht.
      Die Datei muss keyboard.xml heissen und in userdata/keymaps.
      So funzt jetzt bei mir der Mute Button :)

      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <keymap>
      <global>
      <keyboard>
      <volume_mute>ContextMenu</volume_mute>
      </keyboard>
      </global>
      </keymap>