Sat Signal schlecht!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Signal schlecht!!!

      Hallo,

      ich habe eine Selfsat h30d2 mit einer VU+ Duo verbunden. Jetzt habe ich das Problem das ich die ganze Zeit ein Signal von ca. 75 - 80 % hatte. Seit ein paar Tagen habe ich aber nur noch ein Signal von
      ca. 55 - 62 % - Verändert habe ich nichts.

      Meine erste Frage:
      Warum habe ich 60 db

      Meine zweite Frage:
      Warum verschlechtert sich das Siganl fast um 20%? ?-(

      Hier noch das Signal von meinem Vater (wohnt 2 km entfernt):


      LG ekelwolf
    • Gerade bei Selfsatantennen ist eine fast schon milimetergenaue Ausrichtung oberstes Gebot. Ich weiß ,wovon ich rede, da ich selbst mal eine hatte. Ich würde sie mit dem Handy einfach nochmal ausrichten. Höhere Werte als deine 70 - 80 wirst du nicht erreichen. Dafür ist die Antenne zu klein. Aber immer daran denken, die Box ist kein Messgerät; also sind diese Werte nur Anhaltspunkte, aber eins stimmt immer, je höher der snr desto besser.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

      So wegen dem db Wert habe ich jetzt einmal ein neues Image auf die VU+ Duo geflasht. Siehe da jetzt wird nur noch ein Wert angezeigt der schon realistischer ist. db-Wert. 10,589. Dieser Wert schwankt immer von 10,589 - 10,833

      Bei meinem Vater ist der konstant 12.

      Ich habe alle Kabelenden noch einmal neu gemacht (F-Stecker).

      Noch eine Angabe: Die Selfsat ist gerade mal 3 Wochen alt.

      Wie gesagt einen besseren Wert als 67% bekomme ich nicht mehr hin. Wieso auch immer.

      Ich frage mich einfach wieso von jetzt auf gleich 10% Verlust. ?-( ?-(

      Kann es vielleicht am Tuner liegen? oder Feuchtigkeit am LNB

      LG ekelwolf
    • Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

      Es ist der Baum D:(siehe Anhang)

      Er stand zwar auch schon vor 3 Wochen an der gleichen Stelle D: aber durch das schöne Wetter sind die Blätter jetzt noch dichter ;cursing:

      Warum habe ich den auch das Glück das dieser scheiß Baum da steht. nur 1-2 m mehr nach Links und ich hätte keine Probleme. Ich glaube ich werde in einer Nacht und Nebelaktion den Baum mal etwas stutzen müssen D:

      LG ekelwolf
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (662,59 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • solang du noch fernseh schauen kannst ist es doch egal ich hab auch nur eine empfangsstärke von 75% nur wegen mein sch... vermieter weil der keine sat schüssel duldet also hab ich sie so weit runter gesetzt das der vermieter das von aussen nichtmehr mit bekommt und wenn es regnet kann ich trotzdem fernseh schauen okay wenn es Platzregen ist dann ist dunkel abe das geht ja zumglück nicht immer solang und dann wird's wieder hell^^
    • An den Baum glaube ich nicht. Der steht doch weit weg.
      Ist die Schuessel vielleicht verstellt worden bei dem letztem dollen Wind. Ich wuerde sie neu ausrichten.

      Habt ihr sie auch richtig gedreht. Hatte mal eine Selfsat installiert ohne zu lesen und hatte die Schuessel optisch in Waage gebracht ;) Wusste nicht das man diese drehen muss.

      Aber Selfsat ist schon eine kunst richtig ein zu stellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOOOSEER ()

    • Stimmt der baum ist es nicht.
      Komisch ist nur das wenn es sehr windig ist das dann der wert auch mal kurz auf 0 geht und dann leichte bis starke aussetzer da sind.
      Die ist bombenfest.
      Ich werde sie noch einmal neu ausrichten und dann mit einem satfinder arbeiten.

      Aber was heist jetzt richtig und falsch rum?
      Das Selfsat zeichnen ist richtig rum zu lesen.

      LG ekelwolf
    • Hi ekelwolf,

      ich hatte mal eine Selfsat, die habe ich justiert zwar extrem schwer einzustellen, weil die Pegel mal einfach so abfielen aber sie war einstellbar und alles gut.
      Nächsten Tag nix mehr.
      Diese habe ich zurückgeschickt und mir eine neue zukommen lassen seid her kein Prob mehr.
      Evtl. hat deine Selfsat auch so einen Fehler.
      Kansst bei dem Typ ja schlecht innen gucken und Garantie würde auch verloren gehen.
      Lass die mal tauschen wenn das möglich ist.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC lies mal meinen post, so du noch nicht hast. Ich stimme dir zu, für normale Wetterverhälnisse reicht sie aus. Und das akute Abfallen des Signals bei starkem Wind liegt im Prinzip der Antenne. was man ja bei der sehr exakten Ausrichtung schon merkt. ;)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Mal mein Erlebnis vom letzten Freitag, in der Hoffnung nicht wieder als Spinner hingestellt zu werden:
      Mein Empfang war auch plötzlich total schlecht, so um die 50%. Einige HD-Sender gingen gar nicht mehr. Da ich eh Probleme mit dem Receiver hatte, habe ich aus dem USR-Verzeichnis alles gelöscht und das Image neu geflasht. Ich dachte ich gucke nicht richtig, aber plötzlich hatte ich über 90%. Die neue Satschüssel wurde heute geliefert, die ging gleich zurück.
      Keine Ahnung, was ich mir da eingefangen hatte...
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Ich werde sie noch einmal neu ausrichten und dann mit einem satfinder arbeiten.


      .... wenn du ohne grossartige probleme an deine selfsat rankommst,
      ;) schon mal probiert nach dem sonnenstand auszurichten.?..

      evtl. ist es ein versuch wert...
      ich mach das immer so, falls ich mal neu einstellen muss.
      habe festgestellt, das ich für meinen teil damit bestens zurechtkomme und sehr gute, stabile werte erreiche
      .... ok, sonne am tag x zur uhrzeit y sollte schon sein ;)

      hier die erklärung für schüssel ---> ausrichtung mittels schnur
      hier die erklärung für flachantennen ---> ausrichtung mittels papier

      bitte jeweils unten für "jetzt ausrichten klicken" für eingabe satelit, plz etc.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Super danke für eure Antworten.

      Die Schüssel habe ich bei amazon gekauft. Denke wenn ich sie umtauschen muss sollte dies kein Problem darstellen.

      Ich werde aber am Wochenende wenn dann mal wieder die Sonne da ist ;) die Lösung mittels Papier probieren.

      hier noch ein Foto vom Balkon/Schüssel/Baum:
      Dateien
    • Es kann nur am Baum liegen.

      es ist ein ganz leichter Wind gegangen und die Äste haben sich bewegt. Das Signal ist immer zwischen 48 und 65 % geschwankt um so mehr sich die Äste bewegt haben.
      Werde wohl nix daran machen können. ;(

      LG ekelwolf
    • Das wird wohl so sein. Auch wenn die Perspektive täuscht. ;evil:
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Die Schuessel steht in Waage. In der Anleitung stehen 3 Werte. Einer davon ist abhaengig vom Standort u d du musst die Schuessel zu einer bestimmten Seite kippen. Da steht was von plus und minus meine ich
      Habe die Anleitung nocht mehr zur Hand

      Edit

      Den Sk Skew Wert meine ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LOOOSEER ()

    • Den "Skew" kannst du in Deutschland vernachlässigen.Skew ;)
      Ja mit dem Baum; dieses kleine Ästchen kann es nicht sein. Prüfe nochmal alle Kupplungen. Und wenn nicht mach mal auf Garantie. Mach dir aber ein kleines Erkennungsmerkmal auf die Antenne; dann weißt du das es dieselbe ist, die du zurückbekommst. ;)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.