[Erledigt] VU+ Solo2 an einem 16:10 Monitor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Solo2 an einem 16:10 Monitor

    Hallo VU+-Fan-Gemeinde,

    bin neu im Forum, da seit kurzem Besitzer eines Solo2. Mein alter Octagon SF1028P war defekt...und ich wollte was neues.
    So, nun zu meinem Problem. Habe diverse Foren, u.a. natürlich auch hier, schon "durchforstet" aber noch nichts gefunden.. ?-( !
    Folgendes Problem. Ich konnte bei meinem Octagon das Bildformat(Monitor) 16:10 oder Pillarbox einstellen. In der Folge wurde
    am Monitor(am HDMI) korrekt der richtige Aspect Ratio für 16:9 eingestellt. D.h. oben und unten ein kleiner schwarzer Rand,
    da der Monitor ja 16:10 ist. Bei VU+ funktioniert das irgendwie nicht. Alles was 16:9 kommt(ob SD oder HD), wird vertikal(in der Höhe)
    auf 16:10 gesteckt. Damit ist halt alles etwas lang gezogen ;_( !

    Habe bisher nichts(Keine Einstellung bzw. kein Plugin) gefunden, was hier Abhilfe schaffen könnte. Das es funktionieren kann, hat ja der Octagon gezeigt!
    Frage nun, wie kann man das am VU+ "bewerkstelligen"???

    Für diverse Info's/Vorschläge wäre ich dankbar...
  • Wüsste nicht wo? Habe einen Hanns.G HH281. Es m.E. nur das richtige "Signal" vom HDMI kommen. Ich glaube mich noch erinnern zu können, das die bei
    Octagon damas auch erst auf meinen Hinweis hin das Image "angepasst" haben. Seitdem hat's "gefunzt"!
  • Habe jetzt das Plugin Set Movie AR gefunden... Da kann man das Bildverhältnis (u.a. via Hotkey) auswählen und vorher
    über ein Menü "feinjustieren"! Wenn ich bei 1:1,85 an Stelle 514 den Wert 522 einstelle kommt genau das richtige Verhältnis(1,1,77)
    für 16:10 heraus. Nur leider kann man das nicht fest einstellen. Nach jeder Restart muss man erst wieder, via Hotkey(Help-Taste)
    das richtige Verhältnis auswählen X_( !Sowas bräuchte man in den A/V Einstellungen, um das gewünschte Verhältnis einzustellen....
  • Hallo, würde mich mal interessieren, wo der Vorteil bei einem 16:10 Monitor gegenüber 16:9 liegt?

    gesendet vom TI 57
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Mehr vertikaler Platz... 16:9 ist eigentlich ein TV Format und war nie für den PC gedacht.

    Arbeiten am PC ist bei 16:10 besser... Besonders bei großen Bildschirmen werden diese sonst "zu breit" und haben vertikal einfach kein Platz. 16:10 stellt damit eine Zwischenlösung zwischen günstig (16:9 und 5:4 teuer) dar.
    Aber die 5:4 Monitore sind unbeschreiblich teuer... Aber auch vernünftige 16:10 Monitore sind im Vergleich zu 16:9 Monitoren schon sehr teuer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derdmue ()

  • Danke - ist einleuchtend

    gesendet vom TI 57
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Das ist auch der Grund, warum ich einen 16:10 Monitor habe. 1200 Zeilen zu 1080 und von der Höhe her 37,2 zu 33,4 cm ist ein deutlicher Unterschied! Habe neben dem PC eben den Receiver an
    einem ATEN VideoSwitch. Möchte ungern auf einen 16:9 Monitor wechseln, weil dieser einfach weniger platz bietet. Erst ab 27/28" UND 2560x1440 wird's wieder etwas besser. Wobei auch dort etwas
    die Höhe am Monitor fehlt...
  • Würde auch sehr gerne meine vu+ solo² auf 16/10 umstellen können, dass ich bei meinem Monitor nicht immer das falsche Seitenverhältnis hab :)
    Den beschrieben workaround werde ich mal versuchen, aber immer neu umstellen ist natürlich auch doof
  • Irgendwie ist "Letterbox" bei 16:10 nicht sauber implementiert bei diesem Image(aber auch bei BH...etc.). Es liegt auch nicht am Monitor und den mögl. Einstellungen.
    Wie schon erwähnt, mit dem Octagon SF1028P hat es ohne Probleme funktioniert(bei 16:9 Lettbox=> Bild am 16:10 mit schwarzem Rand oben/unten).

    Interessant ist, wenn ich einen Skin am Laufen habe wie z.B. den Apfel_HD, der mir ein PIP-Fenster vom laufenden Programm anzeigt(Fenster klein ist 16:10),
    dann sehe ich, wenn ich in den A/V Einstellungen bin und zwischen Letterbox/Pann&Scan u. "nur skalieren" bei 16:10 hin und her wechsele, wie sich sich das
    (kleine) Bild im 16:10 Rahmen, genau so wie erwartet, verändert. Bei Lettebox sieht man den schwarzen Rand(oben u. unten). Pann&Scan macht's breit "nur skalieren" streckt halt
    horizontal...(wie erwartet). Nur das normale Bild(Goßbild) verändert sich nicht....
  • Hi psfoot,
    ich glaube doch das es eher am Monitor liegt. Bei meine Dell kann ich einstellen was er machen soll wenn er ein kleineres Format bekommt. Die Box liefert 1920x1080 und der Monitor hat 1920x1200 dann muss er es doch richtig darstellen und nicht die Box. Ich bezweifle das die BCM-Boxen per EDID überhaupt mitbekommen bzw. verarbeiten das die 1200 Zeilen liefern sollen.

    ciao
  • ...ich hatte das Problem mit meiner 1.Box (Octagon SF1028P) auch. Nach einem Hinweis an Octagon, das 16:10 Letterbox nicht funktioniert, wurde das in der Firmware(SW) "angepasst". Seit einem bestimmten Stand wurde dann das 16:9 Bild mit "sauberer Geometrie"(Rand oben/unter => richtiges Verhältnis) angezeigt...Es lag also nicht am Monitor!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Danke nochmal an psfoot:
    mit diesem Plugin habe ich es auch endlich geschafft, das richtige Seitenverhältnis darstellen zu können (wenn auch nur annäherungsweise, habe aktuell den Wert auf 495 und es sieht schon sehr gut aus)

    Link zum Plugin: vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=293&


    Wär natürlich sehr schön diese Funktion in das VTi Image einzubinden, dass man das dann z.B: als default Aspect Ratio einstellt o.ä.
  • Hallo,
    Fire TV HD, Blu-ray Player, DVB-C Receiver per HDMI... all diese Geräte werden im richtigen Seitenverhältnis 16:9 auf meinen 16:10 Monitor dargestellt.
    Bei der Vu+ Solo2 und dem Technisat DigiCorder HD S2 plus funktioniert dieses nicht. Spiele ich das YUV Signal vom DigiCorder über einen
    Pioneer PDA-V 100 HD Audio-/Video-Konverter per HDMI zu, wird auch das richtige Seitenverhältnis wiedergeben.

    Liegt demnach zufolge an dem ausgegebenen Signal. Der Monitor kann ja richtig darstellen. Wäre prima wenn das im Image gefixt werden könnte.

    Gruß
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michar ()

  • In den neueren Images(VTI ab 9.xxx) hat sich anscheinend noch nichts getan bzgl. der korrekten Anzeige eines 16:9 Signals auf
    einem 16:10 Monitor??? Am Monitor liegts wie schon erwähnt auch bei mir nicht. Da Signal kommt nicht richtig raus.
    Mit Aspect Ratio (manuell angepasst im plugin) kann ich zwar über die "Help"-Taste das Ganze immer richtig einstellen. Das Ganze
    ist aber auf die Dauer umständlich. Senderwechsel/VT etc...danach muss ich jedes Mal wieder via plugin "nachjustieren"(=> Help-Taste).

    Also weiter hoffen, das es in einer der nächsten Versionen endlich mal gefixt ist...????
  • Ich hab zwar mit der Erstellung des Inages nix zu tun, würde aber aufgrund der Tatsache, dass das doch ein eher exotisches Problem ist, nicht unbedingt von einer Lösung ausgehen.
  • Wiso "exotisches Problem" ??? Exotischer Monitor, weil 16:10??? Wohl eher nicht...
    Letterbox 16:10 funktioniert bei Alternativ-Produkten ohne Probleme. Es ist einzig das Problem, was am
    HDMI von der Box raus kommt...
  • Ja, exotisch, weil die meisten User 16:9 TV Geräte oder Beamer nutzen.
    Hast du es mal mit der Aspect Ratio oder Resolution Einstellung des Monitors selbst versucht?
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()