Fernbedienung Duo2 wiederholt defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Duo2 wiederholt defekt

      Zum weiten Mal tritt auf meiner Duo2-Fernbedienung das gleiche Problem auf: Die "Pfeil unten"-Taste am Steuerkreuz reagiert nur, wenn man sie kräftig runterdrückt, nicht beim Wippen/Antippen wie die anderen Tasten. hm-sat hat die Fernbedienung aus genau dem gleichen Grund vor wenigen Monaten schon mal ersetzt. Ist bekannt, dass dieses Problem wierdholt auftritt? Qualitätsproblem?
    • Ich hatte genau das gleich Problem, bei mir war vor allen diese und die "OK" Taste betroffen. Gemeint ist die "New Design", oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murnau ()

    • Seit ein paar Tagen reagiert auch meine Duo2 Fernbedienung so träge wie die alte DM800 FB.

      Gab es da ein "nettes" Update in den aktuellen Images oder ähnliches ? ?-(
    • hdvv1910 schrieb:

      Zum weiten Mal tritt auf meiner Duo2-Fernbedienung das gleiche Problem auf: Die "Pfeil unten"-Taste am Steuerkreuz reagiert nur, wenn man sie kräftig runterdrückt, nicht beim Wippen/Antippen wie die anderen Tasten. hm-sat hat die Fernbedienung aus genau dem gleichen Grund vor wenigen Monaten schon mal ersetzt. Ist bekannt, dass dieses Problem wierdholt auftritt? Qualitätsproblem?

      Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich denke es liegt am Gummi der Tasten.

      Wenn man die FB öffnet, so sieht diese so aus (Bild), d.h. der Gummi drückt auf eine Art Taster, der auch den Widerstand beim Drücken erzeugt.
      Wenn ich jetzt im geöffneten Zustand die "defekten" Tasten direkt auf der Platine drücke, so funktioniert die Taste immer, ohne Verzögerung.

      Wenn ich die selben Tasten dann wieder im geschlossenen Zustand drücke -> oft keine Funktion bzw. 4-5 mal drücken bis es funktioniert.

      Bei mir sind die Tasten Steuerkreuz links, unten, Exit, Menue, blau praktisch unbrauchbar. D.h. die Fb ist unbrauchbar und das nach knapp einem Jahr Betrieb ;(

      HM-Sat hat die FB geprüft, aber kein Fehler festgestellt ;( ;( , zumindest die Rücksendung was kostenfrei, Danke
      Dateien
      • Image-1.jpg

        (106,06 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich benutze auf Ultimo und Uno jeweils eine "Uno-FB" schon seit Jahren.
      Noch nie ein Problem damit gehabt. Diese FB sollte ohne Weiteres auch
      mit der Duo² funktionieren.
    • Ich benutze auf Ultimo und Uno jeweils eine "Uno-FB" schon seit Jahren.
      Sorry aber das kann ja nicht der Sinn sein ;?: .Da müsste man doch etwas vernünftiges seitens der Hersteller ...dran verändern

      Und das ist ja auch nichts neues mit der FB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frischlin18 ()

    • Habe ebenfalls eine Duo2 mit der Typ IV Fernbedienung und kann die Erfahrungen bestätigen, die ist Kernschrott. Bei mir fing es mit einer Richtung des Steuerkreuzes an und nun geht fast gar nichts mehr, nur nach wirklich festem drücken.

      Funktioniert die Typ 2 im Allgemeinen besser und ist sie vor allem auch langlebiger ?

      Gruß
      Billy
    • Unter der Tastatur Platine befinden sich 3 Gewichte ,
      auf diese einfach ein gleich großes Stück Pappe aufkleben
      (leicht erhöhen),Tastaturplatine wieder drauf, zusammenstecken,
      und die kleine Schraube im Batterie Fach wieder verschrauben.
      Jetzt sollte das Schaltkreutz wieder besser funktionieren.
      Bei mir hat das funktioniert.
    • Ich habe leider noch kein Harmony Modell gesichtet oder in der Hand gehabt, welches mir wirklich gefallen hat, daher bleibe ich lieber beim Original. ;)

      Guck dir mal die im harmony smart control enthaltene FB an,bin damit sehr zufrieden.
      Kompakt,hochwertig,liegt sehr gut in der Hand,kein unnötiger schnick schnack und sehr Robust!!


      Gesendet vom iPhone
    • Immer lustig, wie schnell das Thema Richtung harmony abdriftet, wenn es um die Original-FB's geht bzw um Mängel daran. Wieso wird hier ständig Symptom-Bekämpfung betrieben. Ich hatte mir auch eine harmony Touch bestellt, da meine cec Steuerung nicht so lief, wie gewünscht. Kam Freitag an, ging Samstag zurück. Eine einzige Katastrophe im Bezug auf Haptik, Verzögerung, Software und Tastenanordnung. Mittlerweile kann ich sagen, das die Typ 2 fb wirklich ein sehen ist. Die wird auch wieder gekauft, wenn kaputt-gezappt.
      Memo an mich: Signatur ausdenken....