Box hängt mit "VU+ SOLO2" im Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FE macht meiner Meinung nach nur Sinn bei den ganz alten Boxen wie Solo1, Duo1 oder Uno. Die haben noch wesentlich weniger Flashspeicher.

      Ich würde Picons und wenn es denn wirklich knapp mit dem freien Flashspeicher (weniger als ca. 25 MB) sein sollte einzelne (speicherintensive) Plugins auf USB Stick speichern. Für die Auslagerung der Plugins gibt es ein sehr gutes Hilfsmittel.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • gibt's an dieser Stelle Neuigkeiten? Meine Solo2 hatte das Problem lange Zeit nicht (früher ab und an mal), seit ein paar Tagen bleibt sie nun so gut wie täglich beim Booten hängen. Ich werde wohl Secureboot installieren. Ich habe aber in den letzten Monaten nichts verändert / installiert (auch keine Updates). Es ist keine HDD eingebaut, Aufnahmen werden über das Netzwerk auf das NAS geschrieben / gelesen. Das läßt doch eher auf ein Hardwareproblem schließen?! Gibt es evtl. Erfahrungen mit tauben Elkos in der Solo2?
    • Zwischzeitlich habe ich meine Solo² zwar weggegeben, aber ich kann Dir Secureboot wirklich empfehlen.
      Meine Box hatte auch gern mal diesen Hänger, Secureboot hat das dann zu meiner Zufriedenheit gelöst.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • vielen Dank, ich überlege aktuell auch, meine Solo2 durch eine 4K Box zu ersetzen. Gibt es dieses 'Boot-Problem' auch mit anderen (VU)-Boxen? Welche Box würdest du als Nachfolgebox für zwei DVB-S Zuleitungen empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinBot ()

    • Duc schrieb:

      Secureboot löst keine Probleme.

      Würde da eher nach der Ursacher der Hänger suchen.

      Logs könnten dafür hilfreich sein
      ehrlich gesagt habe ich keine Motivation mehr, dem Problem auf den Grund zu gehen. Durch das Lesen dieses Threads bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich das auch gar nicht kann (technisch) und das das Problem seit 2015 nicht in den Griff bekommen wurde (außer die Umgehung mit Secureboot)
    • Sehe ich auch so, da es seit über 4 Jahren keine Lösung gibt. Auch wenn Secureboot das Problem nicht löst, so ist es aber ein funktionierender workaround und man kann die Box noch weiterhin gut nutzen.
      Vielleicht ist es ja ein Hardwareproblem, was aber nur einige wenige Boxen betrifft.

      Zu deiner Frage weiter oben, bei meiner Uno 4K SE konnte ich noch kein Boot-Problem feststellen. Ich habe die Box auch an zwei Satkabeln hängen (ohne Unicable), das funktioniert für mich einwandfrei. Die zwei gleichzeitig verfügbaren Sat-Ebenen decken ja fast alle deutschsprachigen Sender ab und es können reichlich Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden.
      Sicher gibt es da Poweruser, die mehr brauchen, dann muss halt Unicable bzw. Unicable 2/JESS her.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Hatte das Problem auch lange und war kurz davor die Box zu entsorgen... Ein kompletter Hardwaredefekt sollte es eigentlich nicht sein, da das Mainboard zwischendurch aufgrund eines anderen Defekts getauscht worden ist.
      Secureboot hat auch bei mir sämtliche Probleme umgangen und den Blutdruck wieder gesenkt. Alle Aufnahmen sind seitdem immer zuverlässig vorhanden. Der kurze Zeitverlust ist durch den Timervorlauf locker abgedeckt.