HMP Combo Tuner verschwindet/funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMP Combo Tuner verschwindet/funktioniert nicht mehr

      Hallo zusammen,

      Ich habe hier ein reichlich merkwürdiges Problem mit meinen 2 HMP Combo Tunern an der Duo2 mit 2 internen und 2
      Die Tuner laufen Tagelang ohne Probleme, Aufnahmen laufen, Epg Regfresh geht, alles wie es sein soll.

      Dann auf einmal zeigt die Duo2 nur noch Tuner A B C an, Tuner D fehlt und wird auch nicht mehr in der Tuner Übersicht
      bei der Kanalsuche angezeigt. Tuner C, also der erste HMP geht auch nicht, wenn die Box auf den Tuner schaltet ist das Bild schwarz.

      Wenn ich jetzt die Box auf Werkseinstellungen zurücksetze und alle Backups zurückspiele funktionieren beide Tuner wieder ohne Probleme.
      Das hatte ich jetzt schon bestimmt zum 3. Mal seit ich die Tuner habe. Das letzte Mal gerade eben.
      Als Image verwende ich das aktuelle Vti 8.2

      Kennt hier jemand das Problem bzw. wie bekomme ich die Tuner dauerhaft zum laufen?

      Danke im voraus
    • Hallo,
      mir geht es genauso. Ich habe die selbe Konstruktion: Duo2 (Kabel) mit 2 internen und 2 externen HMP Tunern. Upgrade vom 07.01.15 habe ich gemacht. Unter VTI 8.0 wurden alle 4 Tuner erkannt und funktionierten einwandfrei. Unter VTI 8.2 wurden nur A, B, C angezeigt, nur gelegentlich D. Warum, weiß ich nicht. Ich habe alle Kombinationen mit den USB Tunern ausprobiert: beide an einem Hub, direkt an der Box, dann einzeln. Egal welche Kombi, es wurde immer nur A, B, C angezeigt. Jetzt bin ich wieder auf VTI 8.0 gewechselt, läuft stabil. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Weiß jemand Rat?
      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo,

      das kommt zeitlich bei mir auch so hin, die Box habe ich letzten Oktober gekauft und die Tuner dann im November. Anfangs lief die Box nur so nebenher da ich noch einen Telekom Entertain Vertrag bis März 2015 hatte und das ganze vorher ausgibieg testen und in Ruhe einrichten wollte.
      Mit VTI 8.0 lief das alles ohne größere Probleme, seit ich auf 8.2 aktualisiert habe kann ich die Box wie oben beschrieb regelmäßig auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit alle Tuner wieder funktionieren.

      Gibt es dazu Logs auf der Box mit denen man das Problem indentifizieren kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deIngo ()

    • Hallo,

      nach dem Firmwareupdate läuft der Stick seit 4 Tagen (hier im DVB-T Modus) im normalen Fernsehmodus ohne Abstürze.

      Allerdings bei manueller Sendersuche stürzt er sporadisch ab. Nur Neustart der VU+ Duo (alt) hilft.



      EDIT: Leider stürzt der Stick immer wieder beim Zappen sporadisch ab. Also nicht nur bei Sendersuche. Fehler oder Ursache nicht feststellbar. ;cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von opic () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

    • Das Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht und einen Tuner sogar zu HM Sat zurück geschickt zum überprüfen. Von da habe ich auch den Tipp mit dem zurücksetzen bekommen.
      Heute hatte ich wieder das gleiche Problem, beide externen Tuner wurden angezeigt, keiner der beiden zeigt ein Bild.
      Nach einem Neustart der Box war Tuner C noch da, Tuner D wieder verschwunden. Die grüne LED an den Tunern war nur bei einem noch an, funktioniert haben aber beide nicht mehr funktioniert. Box zurück gesetzt, Backups eingespielt und alles wieder OK.

      Wenn ich am langen WE mal etwas mehr Zeit habe widme ich mich mal dem loggen.
      Für mich sieht das sehr nach einem Software/Treiber Problem aus. ?-(

      @wassa
      Einen Hub hatte ich am Anfang mal dazwischen, da wollten die Tuner aber garnicht laufen, evtl. hatte der Hub auch nicht genug Leistung für die Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deIngo ()

    • Hier ist jetzt mal ein Log als die Box mal wieder zickte mit den 2 HMP Tunern. Seit 8.2.1 werden die 4 Tuner eigenlich immer angezeigt, nur funktionieren wollen die meistens eher nicht.
      Wobei ich ernsthaft überlege mir den neuen internen Dual Tuner kaufe und das restliche Gerafell einfach weiterverkaufe wenn das nicht besser wird. Das ständige zurücksetzen ist einfach nur nervig.
      Dateien
      • enigma2.log

        (137,04 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist schwierig zu sagen, manschmal fliegt nur einer der beiden weg, meistens beide.
      Gebiet ist Mainz, Empfangsqualität eigentlich gut (kann ich aber erst sagen wenn ich wieder vor der Box sitze).
      Die Box hängt an Kabel, da ist ein 6 Fach Verteiler davor der das Kabel in 4 Leitungen für die Box und eine für den Fernseher aufteilt.
      Die internen Tuner und der Fernseher funktionieren ohne Probleme, die HMP Tuner auch wenn ich die Box auf Werkseinstellungen setze und alle Backups einspiele.
      Die Tuner hängen mit dem USB an der Box, einen Hub habe ich auch schon mal versucht, da wollten die aber garnicht mit arbeiten.

      Ich habe mir gerade bei HM-Sat die neuen Dual Tuner bestellt, ob ich mich da noch länger mit den HMP versuche wenn die laufen glaub ich langsam nicht mehr... ;!: