HD Streaming am iPad ohne Ruckeln möglich ? Bin schon ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Streaming am iPad ohne Ruckeln möglich ? Bin schon ratlos

      Hi @all

      Ich bin schon am Verzweifeln... weiss nicht mehr was ich tun kann, damit es nicht ruckelt.
      Mit einer VU+ DUO2 und einem iPad Air 2, sowie einer Fritzbox 7490 versuche ich ruckelfreies Abspielen von HD-Sendern hinzubekommen.
      An für sich dürfte es ja nicht an der Hardware liegen. Als Software habe ich e2Remote Pro und Blackbox probiert.

      Was hab ich sonst noch gemacht

      - iPad hat ne feste IP
      - WLAN so angepaßt, daß es nicht von anderen gestört wird
      - WLAN AC, läuft im 5 Ghz
      - Fritzbox hat aktuellste Firmware

      Hab grad VTI 8.2... kann es sein, daß es seit dieser Version schlechter geworden ist? Transcoding funktioniert auch nicht mit immer
    • Versuch mal in e2R in den Streaming-Einstellungen "Deinterlace" zu deaktivieren.
      Benutzt Du in e2R das App-interne Streaming oder eine externe App wie VLC?
      Gruß HDTVsatDreamer
      DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
      MacMini Late 2011 mit FusionDrive
      e2RemotePro
      DM520 für Remote-Streaming
    • mit dem ipad air 2 ruckelts bei mir leider auch.
      also ich sage das liegt am air 2.

      mit dem air 1 ruckelte nix.

      ich hab n fritz 3490, gleiches prob war auch mit fritz 3370.
      es ist auch egal ob im 2,5 oder 5ghz band.
      und es ist auch egal mit welchem app.

      habe alles probiert, naja die SD sender funken wenigstens meistens D: D:

      ich nehms mit Humor und warte aufs air 3 D:
      SOLO4K + MIO4K
    • Das ist aber jetzt ein Scherz oder?
      Das iPad Air 2 soll ja bessere Hardware haben wie iPad Air 1..
      Irgendwie will ich dem nicht so wirklich glauben schenken

      Vielleicht kann man da noch was optimieren?
    • ich hab davor auch ein ipad air 1 gehabt.. da hatte ich solche probleme nicht. Wollte mich eigentlich verbessern.. und nun !?
      Hast du die Probleme auch wenn du über WebInterface das Streaming startest?
    • @BennyVU
      ich habe die gleiche Hardware Konstellation wie du, fritzbox 7490, Air2 und E2Remote Pro und bei mir klappt live TV als auch Aufnahme beide in HD ohne Probleme. Ich habe die ersten 10-15 sek. ein, zwei kleine Rückkehr dann aber läuft flüssig. Ich habe in E2Remote das Streaming Puffer auf higher gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • grundsätzlich geht hd-streaming mit ipad air 2 und blackbox nach meiner erfahrung problemlos. wenn doch ein ruckeln auftrat, lag's immer an wlan störungen..
    • ich schliese zu 1000% wlan störungen aus, bin der einzige router im umkreis, ipad verbindet sich mit 800 mbit oder so in etwa. auf higher im e2r habe ich auch. läuft mal 1 min stabil, mal 15. mal 30sec.
      SOLO4K + MIO4K
    • Muss ja kein Router sein der stört, ne Mikrowelle tuts auch ;_)
      Schon mal spasseshalber mit 2,5GHz probiert?
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Also ich hab so den Eindruck, daß seitdem ich den Streaming Puffer auf Higher gestellt habe, daß es seitdem viel besser läuft.. Also bisher zumindest.
      Bei dir nicht @neipe ?

      Ich wundere mich warum man über die Weboberfäche das Streaming nicht mehr starten kann.. Wer oder was wurde denn da geändert?
      Außerdem gibt es ja ein Wen-Interface für mobile Geräte... Warum aber dort niemand die Knöpfe fürs Streaming hinterlegt hat, frag ich mich bis heute.
      Wäre doch viel geschickter.
    • Das Hauptproblem beim Streamen von DVB/MPEG-2 ist, dass das iPad nicht den eingebauten Hardwaredecoder für Videos verwenden kann, denn dieser ist nur für das H.264/MPEG-4 Videoformat ausgelegt.

      Alle gängigen Streamingprogramme, die Nicht-H.264 Formate abspielen, basieren auf einer Softwarebibliothek namens ffmpeg oder auf dem letztlich ebenfalls auf ffmpeg aufsetztenden VLCKit des bekannten VLC Mediaplayers. Dabei erfolgt die Decodierung des Videostroms komplett über den Prozessor des iPad. Und dieser Prozessor muss halt zwischendurch immer mal auch irgendwas anderes machen, z.B. Mails empfangen. Und iOS ist überhaupt nicht zimperlich dabei, den laufenden Programmen eben mal den Prozessor eine Zeitlang unterm Hintern wegzuziehen. Mein Eindruck ist, dass mit jeder neueren iOS Version die Hintergrundprozesse immer mehr zunehmen, und damit auch das Streaming immer öfter diese Aussetzer zeigt. Die meisten Hintergrundprozesse belasten auch das WLAN, was dann auch seinen Teil beiträgt. Es ist leider alles ziemlich undurchsichtig, weil man nicht so recht kontrollieren kann, was iOS da alles so fabriziert.

      Natürlich muss man sich auch überlegen, ob es denn wirklich HD auf dem iPad sein muss. Schließlich wird damit gegenüber SD ein Vielfaches der Datenmenge durch den Prozessor geleiert, und das macht sich auch im Stromverbrauch bemerkbar.

      Für die glücklichen Besitzer einer Duo² müsste von der Theorie her das Transcoding eigentlich einiges an Vorteile bringen, weil der resultierende H.264 Stream - zumindest theoretisch - vom Hardwaredecoder des iPad verarbeitet werden könnte. Von VLC weiß ich sicher, dass es sich leider darum gar nicht kümmert, und selbst H.264 über ffmpeg und den Prozessor decodiert. Das ist natürlich nicht sonderlich clever. Aber zumindest der offizielle Vu+ Player müsste es eigentlich richtig machen, theoretisch.