VTI 8.2 DTS Downmix geht nicht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 8.2 DTS Downmix geht nicht aus

      Hi,
      seit ich auf meinen beiden Solo2's das VTI 8.2 drauf habe stimmt was nicht mit der Funktion des DTS Downmix. Möchte ich mir einen Film mit DTS Ton angucken, geht der TON Standard mäßig natürlich nicht, dann mache ich DTS Downmix an, dann klappt der Ton, mache ich am Ende das DTS Downmix aus, bleibt der TON kurz weg, kommt aber nach 2 Sekunden sofort wieder. Das DTS Downmix steht zwar auf aus, ist aber dann noch an, sehe das an meinen AV-Receiver. Das ist ein BUG.
      Bei der alten VTI Version blieb der TON dann auch wieder aus wenn ich DTS downmix ausgemacht habe.
      Die Funktion ist erst wieder normal wenn ich die BOX komplett neu starte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugoman1 ()

    • Wenn ich DTS Downmix ausmache, müsste ja wieder die Original Tonspur kommen, also unverändert. Dann würde mein TV sofort sagen unkannter Audio. Macht er aber nicht. Das Downmix bleibt an.
      Wenn ich also irgendwas mit Dolby Digital gucken will, also TV geht das nicht, weil der das immer noch runterrechent auf ein 2.0 Ton. bis vor einer Woche habe ich nach einen mkv Film DTS Downmix ausgemacht, und konnte wieder normal was in DolbyDigital gucken, nun geht das nicht richtig aus, das ist ein BUG !
    • Ist bei mir auch so. Konstellation: Receiver zum TV per HDMI und Receiver zum AVR per Toslink( AVR hat keinen HDMI passthrough). Mit VTI 6 war es so. DTS Downmix eingeschaltet = DD Ton am AVR und ton am TV aus, DTS Downmix ausgeschaltet = Stereo Ton auf beiden Geräten. Nun ist es so, dass seit VTI8 der Ton immer auf beiden Geräten zu hören ist. Und es spielt eine Rolle ob ich erst den Downmix einschalte, DD auswähle und dann den AVR einschalte. Erst in dieser Reihenfolge bekommt er mirt dass ein DD Signal anliegt und gibt es aus. Wenn der AVR bereits eingeschaltet ist und ich DD aktiviere schaltet er nicht um und sendet immernoch in Stereo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp1590 ()

    • Ich sag ja ist ein Bug. Der schaltet das den Tonumwandlung nicht wieder richtig aus wenn man Dts Downmix wieder ausmacht. Muss mal gefixt werden
    • sepp1590 schrieb:

      DTS Downmix eingeschaltet = DD Ton am AVR und ton am TV aus, DTS Downmix ausgeschaltet = Stereo Ton auf beiden Geräten


      Das ist zu 100% falsch.Umgekehrt ist es richtig.
      wenn DD/DTS-Downmix eingeschaltet ist wird DD und DTS auf 2 Kanäle runtergerechnet dann bekommst du keinen Mehrkanalton.

      wenn Downmix ausgeschaltet ist, wird ausgegeben, was vom Sender kommt, wobei ARD und ZDF gerne DD kennzeichnen, wenns nur stereo ist.
      Nur wenn dort DD5.1 steht, kann man einigermassen sichersein, 5..1 zu bekommen.
      Übrigens: wie habt ihr Mehrkanalton (PCM) eingestellt? wens AN ist, erkennt mein Onkyo-AVR kein DD mehr, aber sagt trotzdem Multichannel 5.1
      Ich würde die Option pauschal abschalten, ich sehe keinen Sinn darin.

      Bei mir gibts weder auf der Solo2 noch auf der Duo2 mit VTI8.2 Probleme mit Downmix an/aus, funktioniert eineandfrei, allerdings ist bei mir alles über HDMI verkabelt, optische Kabel habe ich verbannt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Auch "Stereo" ist eine Form von "DD":


      Spoiler anzeigen

      (Quelle Wikipedia)

      Kanäle

      Dolby Digital umfasst bis zu sechs Kanäle. Im Einzelnen sind das:

      Vorne links und rechts,
      Vorne Mitte (Center),
      Hinten links und rechts (Surroundkanäle),
      LFE (Low Frequency Effects; Subwoofer).

      Folgende Kanalkonfigurationen sind möglich:

      Dolby Digital 1/0 – Mono; Kanäle: Center – Vor allem alte restaurierte Filme
      Dolby Digital 2/0 – Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts – Zum Beispiel, Audiokommentar. Kann auch Dolby Surround Informationen enthalten.
      Dolby Digital 3/0 – 3-Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center
      Dolby Digital 2/1 – Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (meistens verteilt auf SUR links und rechts)
      Dolby Digital 2/1.1 – Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
      Dolby Digital 3/1 – 3-Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R)
      Dolby Digital 3/1.1 – 3-Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
      Dolby Digital 2/2 – Quadrophonie; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts
      Dolby Digital 2/2.1 – Quadrophonie mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts, Subwoofer
      Dolby Digital 3/2 – 5-Kanal-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts
      Dolby Digital 3/2.1 – 5-Kanal-Surround mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts, Subwoofer – Meistens als Haupttonspur bei Spielfilmen oder auch Serien eingesetzt.

      Die volle Kanalausstattung wird als 5.1-Ton bezeichnet, da nur die ersten fünf Kanäle das komplette mögliche Frequenzspektrum von 20 Hz bis 20 kHz wiedergeben. Der LFE-Kanal ist auf Tieftoneffekte zwischen 20 und 120 Hz beschränkt.

      Dolby Digital arbeitet mit diskreten Kanälen, d.h. alle Kanäle sind vollständig und prinzipiell unabhängig. Im Gegensatz dazu steht z. B. Dolby Pro Logic, das in einem Stereosignal per Matrixcodierung vier Kanäle verschlüsselt.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Das ist unbestritten, aber für die meisten gilt DolbyDigital = AC3 = 5.1
      Man könnte auch DD2.0 anzeigen statt DD , das kostet sicher nicht mehr...
      Wikipedia ist nicht mehr aktuell: es gibt auch DD7.1 und 7.2
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Going to 7.1 channels improves the directionality of sound effects and adds to the audio ambience of 3D. Some Blu-ray Disc™ and premium streaming sources feature 7.1. (They will sound fine on a 5.1 system, too.)
      Quelle: dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html
      Ist aber egal, es ging darum, das die Anzeige DD nicht autom. 5.1 Kanäle bedeutet
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Übrigens: wie habt ihr Mehrkanalton (PCM) eingestellt? wens AN ist, erkennt mein Onkyo-AVR kein DD mehr, aber sagt trotzdem Multichannel 5.1
      Ich würde die Option pauschal abschalten, ich sehe keinen Sinn darin.
      Hallo,

      PCM Multichannel kann und sollte man einschalten da es den Vorteil hat, dass man die Lautstärke weiterhin mit der VU regeln kann. Das dein Onkyo dabei 5.1 ohne DD anzeigt ist dabei auch korrekt. Bei der Wahl PCM-Multichannel decodiert nämlich die VU das 5.1 DD Signal und sendet es fertig decodiert an den AV-Receiver und dieser leitet es nur noch zu den Boxen.

      Von daher ganz kurz:
      Lautstärkeregelung mit AV-Receiver gewünscht= PCM-Multichannel "AUS"
      Lautstärkeregelung mit VU+ gewünscht = PCM-Multichannel "AN"

      Man erhält also in beiden Fällen digitalen 5.1 Ton, nur das Gerät zur Decodierung ändert sich.


      PS:
      Manche behaupten allerdings PCM-Multichannel würde nur über HDMI funktionieren, sprich über optisches Kabel würde nur PCM-Stereo übertragen und auch die Lautstärkeregelung über die VU+ ginge nicht. Obs stimmt kann ich mangels optischen Kabel nicht sagen. Du kannst es aber einfach testen, sofern dein Onkyo bei PCM-Multichannel "AN" auch über optisches Kablel 5.1 anzeigt, so wird es auch darüber korrekt übertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lusi22 ()