USB Festplatte NTFS read only

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Festplatte NTFS read only

      Hallo,

      ich hab leider seit kurzem das Problem, dass meine exteren 1,5 TB NTFS formatierte Festplatte nicht mehr beschrieben werden kann.
      Das lesen ist weiter ohne Problem möglich. Nutze ein Duo 2 mitVTI 8.2, dass Problem ist aber bereits unter 8.0 aufgetreten, weiss leider nicht mehr ob und wenn ja was ich geändert habe.
      Gemountet ist die Platte (sonst ging ja denke ich lesen auch nicht). Bin leider recht Ahnungslos was Linux angeht. Habe schon den USB Anschluss gewechselt, unmount und remount erneut durchgeführt und jeweils Neustarts durchgeführt.
      Ich weiss NTFS sollte man nicht nehmen, die interne Platte ist auch ext4 formatiert und auf diese wird auch aufgenommen. Für die externe kommt dies aber nicht in Frage.
      Hab Ihr eine Idee. (Es lief ja schon mal)

      Grüße
      vanZep

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanZep ()

    • Schau dir mal die Datei fstab an zu finden unter /etc/fstab mit Notepad++ öffnen und da schaun ob deine ext.HDD als ro (read only) eingetragen ist,wenn ja dann ändern in rw (read write) lesen schreiben
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Danke für die Antwort bayernsunny,

      seltsamer Weise ist sie da nicht drin.
      Im Gerätemanager wird sie als eingehangen unter media/hdd1 (sdb1) angezeigt

      die fstab sieht so aus:
      rootfs / auto defaults 1 1

      proc /proc proc defaults 0 0

      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0

      tmpfs /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0

      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0

      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

      ###############################################################################
      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems

      ### if you use fstab be sure that you do not mount

      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)


      kann ich da einfach eine Zeile
      #/dev/sdb1 /media/hdd1 auto defaults 0 0
      ergänzen oder geht da dann garnichts mehr?

      Steht das # nicht dafür das das "auskommentiert" ist?

      Grüße
      vanZep
    • ja die Raute # ist zum auskomentieren
      Man kann normalerweise nichts weiter kaputt machen...aber zur Sicherheit würde ich ein komplettes Backup erstellen.Sicherheit geht vor!
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup: