Ftp ...kein Zugriff von aussen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ftp ...kein Zugriff von aussen

      Hallo

      Habe seit der VTi "Vu+ Team Image Ultimo" - V 8.2.0 - 03.04.2015 Probleme von draußen auf die vu+ Ultimo zu kommen über das heimische netz habe ich kein Problem.
      Ich bekomme immer diese Meldung.
      "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse."

      vielen dank im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xkinix ()

    • Hast du irgendwelche Daten, die dir wichtig und/oder privat sind, auf deiner Box oder in deinem Heimnetz?
      Möchtest du vermeiden, dass diese Daten gelöscht, geklaut oder verändert werden?

      Dann richte dir ein VPN ein.
    • active-FTP muss funktionieren, sofern man am Client die Firewall korrekt einstellt, wie das auf einem Handy aussieht...davon habe ich keine Ahnung.

      Bei passive-ftp ist es etwas aufwändiger, denn da muss der Router noch weitere Port-Forwardings zulassen, und die werden dynamisch ausgehandlet -> das ist (meist) nicht besonders schön.

      Deswegen sage ich es nochmal: vergiss ftp; das ist ein uraltes und unverschlüsseltes Protokoll, mit verschiedenen Modi und ggf. dynamischen User-port <-> Usert-Port Verbindungen.
      Nimm stattdessen scp, da gitbs den ganzen Murks nicht. Port 22 weiterleiten, dann ist alles gut
    • im eigenen Netz funktioniert es. Ich Volte wie früher von draußen auf die vu+ .
      Mit dem WinSCP sollte es gehen aber ich brauche nur einen einfachen ftp Manager und fertig.

      Warum bekomme ich diese Meldung.

      ######################

      Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...

      Status: Unsicherer Server; er unterst
      ützt kein FTP über TLS.

      Status: Verbunden

      Status: Empfange Verzeichnisinhalt...

      Status: Vom Server gesendete Adresse f
      ür den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

      Befehl: LIST

      Fehler: Zeit
      überschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

      Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

      ############

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xkinix ()

    • (Ok... wenn du unbedingt Klartext Passwörter durchs Internet schicken möchtest... )

      Die Fehlermeldung besagt, dass keine Datenverbindung zustande kommt (weil der Router nur Port 21 durchlässt. Aber das reicht nicht!)
      Da das anscheinend ja mal bei dir funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass dein Router so ein Szenario unterstützt. Sowas nennt sich "smart NAT" oder auch "dynamische Port Weiterleitung".
      Dazu wird ein Trigger Port (21) konfiguriert, der dann dynamisch die zusätzlichen Ports öffnet. Einfach mal im Router nachsehen.

      Wenn deine Router sowas allerdings nicht unterstützt, musst du entweder:
      - beim passiv Mode: den FTP Server so konfigurieren, dass er nur einen kleinen Pool an Data-Ports verwenden darf. Z.B. 41360-41365. Diese Ports müssen dann am Router (genau wie Port 21) an den Server weitergeleitet werden.
      Die VU+ verwendet den vsftpd, konfigurieren über /etc/vsftpd.conf und z.B. folgende Zeilen einfügen:

      Quellcode

      1. pasv_enable=YES
      2. pasv_min_port=41360
      3. pasv_max_port=41365

      oder
      - active-FTP verwenden (und immer die Clientseitigen Router/Firewalls anpassen (eingehende Verbindung von Port 20 zulassen -> Eine Regel mit Absenderport können aber bei vielen Routern nicht definiert werden!)

      Egel wie man es dreht und wendet: FTP ist und bleibt sicherheits.- und firewalltechnisch ein großer Murks.