Alternative Bluetooth Fernbedienung für die VU+ Duo2 statt IR Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative Bluetooth Fernbedienung für die VU+ Duo2 statt IR Fernbedienung

      Gibt es für die VU+ Duo2 eine alternative Bluetooth Fernbedienung statt der vorhandenen IR Fernbedienung? Ich habe das Problem, daß ich die vorhandene IR Fernbedienung immer ziemlich direkt auf die VU+ Duo2 richten muss, damit diese empfangen wird und hätte gerne den selben Komfort wie mit der Bluetooth Fernbedienung des Amazon Fire TV. Gibt es dafür eine Lösung? Eigentlich schade, dass ein solch relativ hochwertiges und auch nicht gerade günstiges Gerät wie die VU+ Duo2 immer noch mit einer relativ veralteten IR-Fernbedirnung verkauft wird, oder? Kennt jemand eine Lösung für ein Upgrade?

      Danke für eure Hilfe

      Puh
    • Soweit ich weiß gibt es ein Gemini Bluetooth Plugin, dass war es schon! Noch keine offizielle Unterstützung in den VU+ Image`s...
      Versuch es doch mit der Logitech Harmony mit Hub....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atömchen ()

    • Ich kann auch nur sagen, dass ich mit der Harmony ultimate (also unbedingt mit hub) sehr zufrieden bin. Steuert mein ganzes equipment, ohne dass ich auf irgendetwas zielen müsste.
    • Hallo in die Runde,

      kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ein Setup mit den Logitech Harmony Fernbedienugslösungen löst überhaupt das IR-Zielen und das Hantieren mit unterschiedlichen Fernbedienungen. Das einzige "Problem" dabei ist, dass es nicht unbedingt ein günstiger Lösungsweg sein muss, um ein passendes Setup zu erstellen. Zusätzlich ist die Programmierung in der Windows SW für die Harmonys zumindest für mich nicht gerade intuitiv umgesetzt. Vermutlich schöpfen wir deshalb nur ein Bruchteil der Möglichkeiten aus.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • J... ne tolle Lösung wäre auch ein IR-Repeater den man auf den Couchtisch stellt und der alle IR-Signale verstärkt wiedergibt! Weiß aber nicht ob es so was gibt! ;rolleyes:
    • Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe. Werde mir dann wohl mal ne Harmony zulegen.

      Danke und noch einen schönen Samstag Abend.

      Puh
    • Atömchen schrieb:

      J... ne tolle Lösung wäre auch ein IR-Repeater den man auf den Couchtisch stellt und der alle IR-Signale verstärkt wiedergibt! Weiß aber nicht ob es so was gibt!
      Klar, gibt es das! :) Mal bei google oder einem großen Internetversandhaus nach "Infrarot-Verlängerung" suchen.. Gibt es einige, habe selbst eine für ca 20 Euro und die tut beste Dienste seit 2 Jahren jetzt. Plug and Play. Noch ein Tipp, falls verlängert werden muss, unbedingt die 3 "Sender" verlängern, nicht den Empfänger, das hat sich als schlechte Idee erwiesen.. :)

      Viele Grüße!
    • Hallo! Entschuldigt bitte, dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen Thread starten. Gibt es Erfahrungen, ob an der Duo² der VU+ Bluetooth-USB Dongle in Verbindung mit der VU+ Bluetooth Fernbedienung funktioniert?

      Ich finde die Beschreibungen jeweils nicht ganz eindeutig. Bei der Fernbedienung steht, Bluetooth nur für die Ultimo und beim Dongle steht nur für 4k Modelle und in einem anderem Absatz steht jedoch für ALLE VU+ Modelle.
    • Das ist doch eindeutig. Bluetooth nur für die 4K-Boxen, im IR-Modus geht die FB mit allen Vu+-Modellen.