Nur in VTI 8.2.x : Nach Neustart immer "Tuner B: Vuplus DVB-T (NIM(CXD1978) (DVB-C)" Tuner B bleibt nicht im DVB-C Modus. 2.) DVB-T Suche nicht mehr möglich Ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur in VTI 8.2.x : Nach Neustart immer "Tuner B: Vuplus DVB-T (NIM(CXD1978) (DVB-C)" Tuner B bleibt nicht im DVB-C Modus. 2.) DVB-T Suche nicht mehr möglich Ich

      Ich hatte schon einen Thread hier eröffnet:
      VTi 8.2.x Vu+ Duo² (Support Thread)

      Bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst.
      Meine Duo2 ist auf dem neuesten Software-Stand (VTI 8.2.x , Sundtek Treiber)

      Wenn ich bei folgender Tunerkonfiguration:
      Tuner A: Vuplus DVB-C NiM(CXD1978) (DVB-C) (DVB-C Modus) (Umschalbare Tuner-Typen: (DVB-T,DVB-C)
      Tuner B: Vuplus DVB-C NIM(CXD1978) (DVB-C) (DVB-C Modus) (Umschalbare Tuner-Typen: (DVB-T,DVB-C)
      Tuner C: Sundtek DVB-C(0/0) (USB) (DVB-C) (DVB-C Modus) (Umschalbare Tuner-Typen: (DVB-T,DVB-C)
      Tuner D Sundtek DVB-T2(III) (1/0) (USB) DVB-T2 (DVB-C) (DVB-C Modus) (Umschalbare Tuner-Typen: (DVB-T2,DVB-C)

      Den Tuner D in den DVB-T Modus bringen will
      Empfangseinstellungen DVB-C -> DVB-T2
      Dann stellt sich auch der Tuner B in den DVB-T Modus:
      Tuner B: Vuplus DVB-T NIM(CXD1978) (DVB-C)
      Es steht zwar am Ende des Tuner B (DVB-C) und wenn man in den Empfangseinstellungen schaut so ist der Tuner-Typ auf DVB-C eingestellt aber
      der Tuner B läuft jetzt im DVB-T Modus.
      (Gleichzeitig würde ein Sendersuchlauf jetzt mit dem Tuner D im DVB-T Modus zu einem Bluescreen und einem restart von enigma2 führen.)
      Ich kann den Tuner B wieder in den DVB-C Modus setzen wenn ich in Empfangseinstellungen von Tuner B
      Tuner-Typ DVB-C -> DVB-T -> DVB-C wechsele und dann erst auf OK drücke.
      Ist es bitte mit der Version VTI 8.2.x nicht mehr möglich die Tuner A,B und C im DVB-C Modus und Tuner D im DVB-T2 Modus zu haben?

      Ich hoffe daß ich hier im richtigen Forum gepostet habe.

      Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Post der mir hilft dieses Problem zu lösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Hallo,

      Kannst du eventuell mal ein anderes Image testen (die meisten anderen Images haben einen ähnlichen Unterbau)?

      z.B Blackhole

      ch denke kaum das dir im Forum jemand helfen kann, das benötigt nen Entwickler der sich mit Enigma2 auskennt.

      Hat das mit älteren VTI Images schon funktioniert?
    • Vielen Dank für deine Antwort. Es funktionnierte zuletzt problemlos mit VTI Image 8.0.x.
      Als der Support von VTI 8.0.x zu Ende ging bin ich auf VTI 8.2.x umgestiegen.
      VTI 8.1.x blieb immer im Beta-Stadium. Das habe ich nicht getestet.
      Seit ich den
      sundtek.com/shop/Digital-TV-St…T2-FM-Radio-AnalogTV.html
      besitzte funktionnerte es mit allen VTI Images mit Ausnahme von 8.2.x . (VTI 8.1.x habe ich nicht getestet.)
      Ich nehme an im Image VTI 8.2.x ist ein Fehler.
      Ich habe in dieses Forum gepostet damit man das Problem nicht übersieht.
      Ich kann natürlich alle 4 Tuner im DVB-C laufen lassen aber das will ich nicht.
      Ich möchte gerne die vielen HD-Sender in DVB-T empfangen können.
    • Vielen Dank "stonehenge". Kenne ich schon.
      Das Porblem ist: Ich kann nicht den Tuner D im DVB-T Modus laufen lassen.
      Tue ich das dann geht der Tuner B auch in den DVB-T Modus.

      Ich kann Tuner A bis C in den DVB-C Modus und Tuner D in den DVB-T Modus setzen.
      Dumm: Ein reboot von enigma2 überlebt es leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Ich habe es heute abend getestet.
      Mit dem Image:
      downloads.pli-images.org/build…a-vuduo2-20150409_usb.zip
      (Schönes Bild beim Start: Kirchblüte am See)
      hat man ein ähnliches Problem. Wenn man den Tuner Typ in Tuner D ändert, ändert sich auch der Tuner Typ bei Tuner B.
      Wenn man Tuner A,B.C in den Modus DVB-C und Tuner D in den Modus DVT-T2 bringt und alle 4 Tuner funktionnieren so ist nach einem Neustart Tuner B: Vuplus DVB-T NIM (XD1978) (DVB-C)
      im DVB-T Modus. Man muss dann in Reception Settings beim Tuner B den Tunertyp DVB-C -> DVB-T->DVB-C (grüne Taste für Speichern drücken wenn man wieder DVB-C eingestellt hat und nicht früher.)
      Dann funktionnieren alle 4 Tuner wieder korrekt. Tuner A,B,C im DVB-C Modus und Tuner D im DVB-T2 Modus.
    • Vielen Dank für den Vorschlag.

      Ich habe das Image BlackHole-2.1.5-vuduo2_usb aus der Vuplus-Database
      (vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=810)
      heruntergeladen.
      Der 4-Gigabyte USB-Stick (in Fat formatiert=>USB-Stick hat 1GB Speicherplatz)
      ist für BlackHole vorbereitet.

      Unter VTI 8.2.x habe ich alle Backups gemacht.
      Der 4-Gigabyte USB-Stick ist auch für eine Rückkehr in den aktuellen Zustand vorbereitet.
      ("vuplus" Folder in "VTI 8.2.x - vuplus" umgenannt.)

      Ich schaue gerade eine interessante Dokumentation. Ich mache den Test morgen.

      Soll ich den Test machen (Test mit Blackhole machen) oder soll ich etwas anderes versuchen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Ich habe die Duo2 mit dem BlackHole geflashed. Alle 4 Tuner funktionneren wie sie sollen.
      Auch nach einem Neustart funktionniert alles wie es soll (Tuner A,B,C im DVB-C Modus und Tuner D im DVB-T Modus.)

      Diesmal ging ich so vor:
      - Ich installierte die Sundtek-Erweiterung (mit ssi.exe von Windows aus (Ip-Adresse findet man wenn man ein "ping vuduo2" in einem Windows CMD-Fenster macht).
      - Ich installierte die Sundtek-Treiber (Startete das Sundtek Control Center; drücke auf die Menu-Taste ; Wähle "1" aus; Wähle "ja" =>Treiber wird installiert)
      - Nach einem Reboot , das ich selbst einleitete, schloss ich den Tuner C an die duo2-Box an und setzte den Tuner in den DVB-C Modus.
      Bei Konfigurationsunterstützung show->hide; Autostart ja; DVB Übertragungsweg DVB-C; USB/Netzwerk via USB;zweiten Stick verwenden: Nein
      - Tuner starten (Blaue-Taste drücken)
      - Nachdem Restart von enigma2 habe ich Tuner D angeschlossen.
      - Im Sundtek Control Center:
      Zweiten Stick verwenden: nein->ja
      DVB Übertragungsweg,Stick 2: DVB-T2
      "Tuner starten " : Blaue-Taste drücken.

      Tuner C : Sundtek DVB-C (0/0) (USB)
      Tuner D : DVB-T2
      Sundtek DVB-T2 (III) (1/0)
      (USB) DVB-T2

      Ich habe die Duo2 noch einmal rebootet. Alles funktionniert.
      Ich habe eine Aufnahme für jeden Tuner gestartet.
      Alle Aufnahmen sind perfekt geworden.

      Ich gehe jetzt noch einmal zurück nach VTI 8.2.x nachdem ich ein Black Hole Full Backup angestossen habe.
    • Ich bekomme nach einem Reboot immer noch das
      BLACK
      +
      HOLE
      Bild. Vielleicht muss ich noch etwas flashen damit ich wieder korrekt bei VTI 8.2.x bin.

      Im VTI 8.2.x habe ich das Sundtek Control Center deinstalliert und Schritt für Schritt die Sundtek Geräte einer nach dem anderen angeschlossen und installiert. Immer mit reboot.
      Man kann zwar im VTI 8.2.x nach einigen Einstellungen Tuner A,B,C im DVB-Modus und Tuner D im DVB-T betreiben aber :
      - einen Restart überlebt diese Konfiguration nicht
      - ein Sendersuchlauf bei Tuner D (DVB-T) endet in einem Bluescreen
      (Eine Änderung bei Tuner D hat immer eine Änderung bei Tuner B zur Folge.)
      Nach einem Restart muss man immer in Menu-Taste; Hautpmenu;Einstellungen;Kanalsuche;Tuner Einrichtung;Tuner B (eingebauter DVB-C) (Tuner-Typ DVB-T->DVB-C->DVB-T->DVB-C) umstellen damit es für die 4 Tuner funktionniert.
      Das Black Hole Image funktionnierte perfekt. Grafikmäßig ist sie nicht so schön wie VTI aber Black Hole läuft irgendwie flüssiger. Dies ist nur ein erster Eindruck der natürlich täuschen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Ich dokumentiere hier in Bilder wie ich Tuner B nach jedem Neustart neueinstellen muss.
      (Immer in Empfangseinstellungen von Tuner B den Tuner-Typ mit einem Druck auf die '>'-Taste wechseln:
      - Tuner-Typ DVB-C -> DVB-T -> DVB-C (Erst bei der DVB-C Einstellung zum Schluss auf die 'OK' - Taste drücken.)

      Nach einem Gui Neustart (Menu-Taste ; Standby / Neustart; Gui neu starten) verändern sich die Tuner -Einrichtungen nicht.
      Nur ein Neustart oder ein Ausschalten verändern die Empfangseinstellungen von Tuner B.

      Wird die Empfangseinstellung "Tuner-Typ" bei Tuner C oder D nach DVB-T2 oder DVB-T geändert so ändert sich live der "Tuner-Typ" von Tuner B nach DVB-T.
      Wird die Empfangseinstellung "Tuner-Typ" bei Tuner C oder D nach DVB-C geändert so ändert sich live der "Tuner-Typ" von Tuner B nach DVB-C.

      Die Empfangseinstellung "Tuner-Typ" bei Tuner A,C,D überleben einen Neustart.
      Nach einem Neustart wird der Tuner-Typ von Tuner B in DVB-T gesetzt wenn Tuner C oder Tuner D im DVB-T Modus waren.

      Tuner C verhält sich genauso wie Tuner D.

      Tauscht man die beiden Sundtek Tuner untereinander aus so bleibt das Problem.

      Der Sundtek-MediaTV-Pro-III USB-Stick :
      sundtek.com/shop/Digital-TV-St…a142c3e44ea4e714.31136811
      ist als DVB-T Tuner wesentlich besser als der alte Sundtek MediaTV Pro I weil die Empfindlichkeit des Tuners DVB-T wesentlich besser ist.

      Der Sundtek Sundtek-MediaTV-Pro I ist in "Tuner wählen" immer:
      Sundtek DVB-C (1/0) (USB) (als Tuner C und Tuner D)

      Der Sundtek Sundtek-MediaTV-Pro III ist in "Tuner wählen" immer:
      Sundtek DVB-C (III) (USB) als Tuner C (Weil er im Sundtek Control Center zuerst als DVB-C angemeldet wurde)
      und
      Sundtek DVB-T2 (III) (USB) als Tuner D (Weil er im Sundtek Control Center zuerst als DVB-T2 angemeldet wurde)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von x789 ()