Anleitung (v1.2): VTi-Update per Image-Flash inkl. Wiederherstellung von Plugins (MetrixHD, ...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung (v1.2): VTi-Update per Image-Flash inkl. Wiederherstellung von Plugins (MetrixHD, ...)

      Hallo zusammen,

      ich habe für meine Duo2 eine kleine Anleitung geschrieben, wie ich ein Image flashen und anschließend meine Box wieder so einrichten kann, wie sie zuvor lief.
      Ich beschreibe u.a., wie man den MetrixHD Skin, SerienRecorder inkl. DB, etc. sichert und wiederherstellt.
      Durchgespielt habe ich das Ganze beim Update von 8.0 -> 8.1 (konnte ja keiner wissen, dass kurz danach 8.2 kommt ;) ) und für das Update von 8.1 -> 8.2.
      Hat beide Male fehlerfrei funktioniert.
      Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem ein oder anderen.

      Feedback ist natürlich erwünscht!

      Bitte beachten:
      Für einige Schritte wird Zugriff per telnet/ssh auf die Box benötigt. Alternativ dazu kann man natürlich auch mit einem FTP-Programm arbeiten.


      Changelog:

      06.04.2015
      v1.2: Erweiterung um eine Beschreibung des Fallback-Szenarios sowie eines kleinen Disclaimers.

      06.04.2015
      v1.1: Erweiterung um weitere Pfade für MetrixHD Wiederherstellung.

      03.04.2015
      v.1.0: Erstanlage
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hirox ()

    • Hallo,
      Eigentlich eine tolle Anleitung, an deren Umsetzung ich mich auch gleich "rangemacht" habe.
      Alles habe ich exakt so gemacht, aber dennoch kommt ein LS und der moniert "Timeshift State"
      Also ich hatte es so verstanden, dass man mit dem sichern des Own-Backup alles von Metrix sichert, also auch die Skin Parts, die sich nicht mehr im OpenStore befinden. Da der ursprünglich von mir benutzte SkinPart Timeshift State von Nathanel sich aber nicht mehr im OpenStore befindet (warum eigentlich nicht ?) scheint genau dieses Fehlen den LS zu verursachen. Damit ist dann aber die Anleitung nur dann zu gebrauchen, wenn man vorher überprüft hat, ob sich alle benutzten SkinParts auch noch im Openstore
      befinden. Ist das so korrekt oder gibt es doch eine Möglichkeit die Sicherungen zurück zu spielen?
      VG
      Eddie
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Hi Eddie, sorry, dass die Anleitung bei dir nicht 100% funzt.
      Es wird dabei auf jeden Fall das Verzeichnis /usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts gesichert und zurückgeholt. Man möchte meinen, dass daran alle notwendigen Dateien liegen.
      In meinem Fall gibt es darin nur ein Unterverzeichnis widget_48:
      root@vuduo2:/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/widget_48# ls
      ico_audio_on.png ico_subtitel_on.png

      Zusätzlich wird noch das Verzeichnis /media/hdd/own_backup/Extensions/MyMetrix/skinparts mit Inhalt gesichert und restored.
      Nach meinem Verständnis sollte das (wie bei meiner Box) ausreichen.

      Hast du schon zusätzlich versucht, die Verzeichnisse "Renderer" und "Converter" zurückzuholen? Das hat bei einem anderen User zum Erfolg geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirox ()

    • Hallo hirox,
      Du brauchst Dich nun wirklich nicht entschuldigen, ich finde es unglaublich genial, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, so eine Anleitung zu schreiben!!! Denn wenn es doch funzt, haben wir Metrix-Fans endlich eine überschaubare und zeitlich, sich in Grenzen haltende Möglichkeit, Metrix nach einem Image-Wechsel zurück zu bringen.
      Ich werde es in den nächsten Tagen noch mal versuchen und das Ergebnis hier posten.
      Ist es denn richtig, daß es auch bei den SkinParts funzen soll, die sich, wie in meinem Falle, nicht mehr im Openstore befinden??
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Wichtig ist nur, welche Skinparts sich vorher auf der Box befunden haben, bevor man die genannten Ordner sichert. Nach dem Neuflash lassen sich diese wieder zurückspielen und alles ist wie vorher. Die Skinparts, die sich nicht mehr im OpenStore befinden, werden dann natürlich auch nicht mehr in "Meine Skinparts" angezeigt. Ob das dann Probleme beim Neuschreiben des Skins macht, kann ich nicht beurteilen, da ich überwiegend meine Skinparts nutze. Obwohl, wenn die xml Codes neu geschrieben werden, dann sind sie ja auf der Box, auch wenn man sie nicht sieht. Das sollte dann eigentlich klappen. Kompliziert wird es dann, wenn man einen Part wechselt, dann sieht man den vorhanden nicht. Das wird dann nicht mehr so viel Freude bereiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • Das stimmt leider. Ich habe dazu schon viele Beiträge von dir gelesen und stimme dir da uneingeschränkt zu. So wird der Skin nur noch was für Spezialisten. Das war ja eigentlich nicht die Grundidee.
    • Vielen Dank für die tolle Anleitung. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert :)

      Leider funktionierte in meinen Fall nur über den USB-Stick das Upgrade mit der Solo² (VTI 8.0 ).

      Vielleicht sollte erwähnt werden, dass der "mv /media/hdd/own_backup /media/hdd/own_backup_old" Befehl nur Sinn macht, wenn man vorher in dieser Form bereits ein Backup durchgeführt hat :)

      Ansonsten gibt´s nichts zu bemängeln ;thumbup:
    • Mister-X schrieb:

      Thread mal in den richtigen Bereich verschoben


      Damit man ihn blos nicht mehr findet. D:

      Ich wollte meinem Kollegen den Thread eben weiterleiten und hab mir den Wolf gesucht.
      Browserhistory seid Dank, hab ich ihn wieder ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubinho ()