Wie Koaxkabel auf spannung bzw Signal testen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Koaxkabel auf spannung bzw Signal testen?

      Hallo zusammen.

      Ich hab endlich erfolgreich mein Sat Spiegel 110 cm frisch mit 2 quattro lnb auf astra und hotbird ausgerichtet.
      Jetzt hab ich alle 8 Kabel unter meiner decke durch holraume etc gelegt. Auf der einen Seite kommen dann halt die 2 quattro lnb dran, an der anderen ein 8/16 multischalter.

      Leider hab ich einen großen Fehler gemacht.
      Ich hab die Kabel nicht markiert um zu wissen welches Kabel dann z.b. am lnb an hh oder hv... Und dann richtig an den multischalter kommt.

      Jetzt ist meine Frage, kann ich jetzt irgendwie Spannung auf die Kabel bekommen und die Messen oder ähnliches um raus zubekommen welches Kabel welches ist?
      Vielen Dank schon mal
    • Professionell keine Ahnung. Aber ichbwuerde sie An der Schuessel abschrauben Block Batterie dranhaengen und unten messen gehen. Ist zwar ein wenig arbeit . Aber es funktioniert
    • Hallo, ganz einfach, Leitungen am LNB abklemmen, kurzschliessen, eins nach dem anderen, durchmessen mit Messgerät, beschriften, am Multischalter anschliessen, fertig. Oder Sat Messgerät anschliessen, und die Frequenzen für den Empfang VH, LH usw einstellen, Leitungen einzeln am Gerät bis empfang kommt anschliessen, beschriften, fertig


      mfg vutvfrank
    • Hallo, am LNB alle Leitungen abklemmen, dann eine nach der andern Leitung kurzschliessen, die kurzgeschlossene Leitung am Multischalter durchmessen, mit Multimeter oder Durchgangsprüfer. Dann Am LNB anschliesen und an dem entsprechendem Port und am Multischalter beschriften, anschliessen, bis kein Kabel mehr da ist.

      mfg vutvfrank
    • Also, wenn er eh schon an beiden LNB's ist, kann er auch nachsehen, welche Leitung an welchem Ausgang angeschlossen ist, dazu braucht man dann weder Batterie noch Kurzschluss. Wenn du aber wirklich schon beide LNB's korrekt ausgerichtet hast, gibt es auch einen Trick, wie man die Anschlüsse im Nachhinein herausfinden kann. Man schließt ein x-beliebiges Kabel der von oben kommenden 8 direkt an einem der Abgänge zum Receiver (ohne MS) an. Dort schaltet man die gespeicherten Sender durch, bis man auf einem Kanal einen Empfang hat. Dann orientiert man sich im Internet, auf welcher Ebene dieser Sender liegt, geht zum MS und markiert das Kabel. Das machst du mit den anderen 7 auch (6 würden natürlich reichen, das 7 ergibt sich) und schon hast du die Belegungen.
      Diese Prozedur aber nur, wenn ein erneutes Nachsehen an den LNB's so gut wie unmöglich ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!