VU Plus Duo2 DVB-T2 und HEVC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Plus Duo2 DVB-T2 und HEVC

      Hallo Leute,

      mitte 2016 soll ja die terrestrische Ausstrahlung von DVB-T2-Signale losgehen, damit man mit dem Video-Codec HEVC über Antenne HDTV-Fernsehen empfangen kann. Meine VU Plus Duo2 hat zwei DVB-C/T2-Empfänger.

      Es stellt sich nun die Frage, wie sehen dann die Voraussetzungen für solche VU Plus-Geräte aus?

      Wird ein Software-Update incl. Codec genügen oder braucht man neue HEVC-kompatible DVB-T2-Empfänger oder gar einen neuen Receiver, um das terrestrische Signal zu empfangen?

      Schöne Grüße,

      Timm_Buktu
    • Wenn ich mich recht entsinne ist HEVC = H.265, alle Receiver arbeiten aber mit Hardware, welche H.264 konform arbeitet. So ins blaue ratend glaube ich nicht, dass das durch ein Update kompatibel wird...
    • Würde dann bedeuten, dass sich Leute, die grenznah wohnen (z. B. Ösiland),
      mehrere Boxen hinstellen müssen.
      Bin mal gespannt wie das die TV-Hersteller lösen. Wer will denn schon
      2 Flat-TV's haben. Einen in Oberbayern und einen im Ösiland kaufen.
      Schauen wir mal.
    • Timm_Buktu schrieb:

      Danke! Das heißt dann wohl, wenn man auf DVB-T2 mit HEVC umsteigen will, dann ist ein neuer Receiver fällig.... ;(
      War auf das und den Folgeposts "gemünzt".
      Vielleicht hab ich das aber auch nur falsch verstanden.
      D = H.265, Ösi = H.264.
      Würde dann ja bedeuten, dass wenn ich enen "Ösi-Flat" habe, müsste ich
      in den nächsten Jahren einen "D-Flat" kaufen.
      Natürlich funktioniert kein DVB-T Gerät mit DVB-T2.
      Ich bin guter Dinge, dass mit der VU + DVB-T2-Tuner die Ösisender (muss man halt entschlüsseln) und die
      deutschen gehen werden. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja, ich kann mich täuschen, aber die Grundverschlüsselung in Ö läuft über ein CI+ Modul. Bei öffentl. rechtlichen allerdings ohne Karte, bei privaten mit Karte. Ob die VU+ das leere CI+ Modul irgendwie bedienen kann ist mehr als fraglich. Mit Karte soundso.
      Zusätzlich unterstützen die derzeit angebotenen DVB-T2 Receiver kein H.265. Das gilt auch für die Receiver in den 4k Flat. Die können derzeit zwar h.265 verarbeiten, aber nicht empfangen ;)
      Da kommt mit der Einführung dann soundso dasngrosse Heulen.