Cfis oder Nfs bei WD My Cloud Nas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cfis oder Nfs bei WD My Cloud Nas?

      Hallo, Ich habe mir nun ein NAS gekauft. (WD MY CLoud mit 3 TB)
      Die soll( wenn sie dann morgen geliefert wird ) mit LAN an meine Fritzbox 7490 angeschlossen werden.
      Die Doo2 hängt auch im Lan. Beide Ports bereits auf GBIT Lan eingestellt. Möchte gerne das NAS als zusätzliches Aufnahmegerät vorwiegend nutzen und zur Datensicherung.

      Habe mich schon eingelesen, was die manuelle Änderung der auto.network datei angeht.

      Manche User nehmen wohl die CFIS Freigabe und andere NFS..

      Was ist nun besser CFIS oder NFS.. Gibt es da Performance-Unterschiede? Was ist zu empfehlen?



      Grüsse
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • danke.. Ich bin da was die NAS Thematik angeht total der Anfänger.


      Ich dachte, man könnte das beim nas in etwa so auswählen wie das Formatierungsformat bei einer normalen Festplatte.
    • Die gängigen NAS Systeme beherrschen NFS von Haus aus, man muss in der Regel auch nicht viel konfigurieren.
      NFS ist etwas performanter als CIFS, also würde ich im Zusammenhang mit der Vu+ als Linux Box immer vorziehen.
    • Ok. Nochmals danke..
      Abschließende Frage:Wie müsste denn die Zeile mit nfs in der auto.network genau aussehen? Hab bisher nur die Zeile gefunden wie CFIS aussehen müsste
      Oder soll ich das mit dem Freigabemanager on board machen?
      Nicht hauen, wenn die Frage möglicherweise zu banal/stupide ist, aber ich hab null Plan D:

      Edit. NFS ist perfomanter.. Also jetzt NFS nehmen? Verwirrt gerade. ;|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Auch wenn das hier im Forum schon 1000x geschrieben wurde:
      So sieht es z.B. bei mir aus (kein NAS, sondern dre Zugriff ser Solo2 auf die Duo2):
      VuDuo2 -fstype=nfs,rw,soft,timeo=10,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock vuduo2:/media/hdd

      das erste "VuDuo2" ist der Name inter der das NAS eingebunden wird,
      das zweite VuDuo2 ist die IP-Adresse, bzw. der DNS-Name
      die Werte für rsize und wsize kannst du variieren, um Geschwindigkeit eventuell die zu optimieren
      mit showmount -e VuDuo2 kannst du nachschauen, wie die freigabe exakt heisst
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • meine Freigaben zun NAS sind etwas einfacher gehalten,außerdem habe ich mit udp heftige ruckler und verwende stattdessen tcp,was auch immer wieder empfohlen wird weil aktueller.
      eine Einfache Freigabe zum NAS könnte dann so aussehen:

      Quellcode

      1. Filme -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,tcp,nolock 192.168.178.15:/volume2/Filme
    • Klugscheissermodus an:
      das ist keine Freigabe zum NAS, sondern der Zugriff auf eine Freigabe(=export) vom NAS
      Klugscheissermodus aus:

      Ich hab mit meinen Parametern keine Ruckler, deswegen hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
      Aber gut zu wissen!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die MyCloud kann auch NFS. Allerdings ist die Performance auch per CIFS mehr als ausreichend. Von meinem alten Laptop aus schreibe ich per CIFS aufs NAS mit 70 - 90 Mbyte/s, das sollte reichen. Und selbst auf die an die MyCloud angehängte externe USB-Platte schreibe ich übers Netz noch mit konstant über 60Mbyte/s.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
    • Django80 schrieb:

      meine Freigaben zun NAS sind etwas einfacher gehalten,außerdem habe ich mit udp heftige ruckler und verwende stattdessen tcp,was auch immer wieder empfohlen wird weil aktueller.
      eine Einfache Freigabe zum NAS könnte dann so aussehen:

      Quellcode

      1. Filme -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,tcp,nolock 192.168.178.15:/volume2/Filme



      Meine sieht ähnlich aus und ich kann mich nicht beschweren D:

      Quellcode

      1. WDMyCloudEX2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.15:/nfs/Public


      was sagt eigentlich timeo=5 genau aus?
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • [Klugscheiss-Modus AN]

      Keine Ahnung woher die Erläuterungen zu "soft" und "timeo" stammen - sie sind schlicht falsch/unpräzise

      timeo ist die Zeit in Zehntelsekunden (nicht Sekunden) die der NFS-Client auf eine "Erledigt-Meldung" wartet. Der Default-Wert ist 7 (0,7 Sekunden). Die explizite Angabe dieses Parameters in den Mountoptionen ist in 99,9999% aller Fälle so überflüssig wie ein Kropf.

      soft bewirkt mitnichten, dass "sofort ein timeout gemacht wird". Es bewirkt, dass bei einem "Major-timeout" eine Unterbrechung überhaupt möglich ist.

      [Klugscheiss-Modus OFF]

      Bei allen Mountoptionen gilt: Weniger ist (meistens) mehr :8)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • ja weglassen
      NFS server und NFS client regeln das meiste selber beim kontakt
      NFS rocks D:

      übrigens > Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS ist eine gute anlaufstelle dazu
      obwohl jede NAS klein wenig anderst ist liest man dort die meisten Fakten dazu ( NFS mount )

      ciao ciao
      Frohe Ostern
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()