(Erledigt)WOL und DynDns

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (Erledigt)WOL und DynDns

    Liebes Forum,

    erst mal möchte ich ein Lob an das tolle Forum loswerden.
    Nun zu meinen Problemen. Ich habe schon ne Weile dass Forum durchsucht aber keine passende Antwort gefunden. Ich bin aber auch ganz frischer Duo2 Benutzer und somit noch grün hinter den Ohren. ;)

    1) Ich würde gerne außerhalb meines Heimnetzwerks auf meine VU Duo2 zugreifen. (Vu+Player)
    Einen DynDns Account habe ich bei Selfhost eingerichtet. Mein Router ist eine Easybox804 (zur Zeit leider kein Geld übrig für eine Fritz)
    2) Da ich den Stromverbrauch im Standby doch sehr hoch finde würde ich gerne die Box über WOL aus dem DeepStandby holen. Mit VuPlayer und Anroid WOL hatte ich kein Erfolg.

    Bisher hatte ich kein Erfolg.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
  • WOL ist eine Layer-2 Funktion. Funktioniert also nicht über das Internet. Wahrscheinlich auch nicht über ein VPN (wenn geroutet). Der Router müsste "Direct Broadcasting" unterstützen, damit es eventuell gehen könnte.
  • Bisher habe ich es noch nicht geschafft mich von "außen" mit meinem Netzwerk zu verbinden. Wahrscheinlich mach ich bei diesen DynDns Daten was falsch.
    VPN habe ich beim Router nichts gefunden.
  • Das ist im Board x-mal beschrieben.

    Wenn VPN nicht geht, musst du im Router die relevanten Port an die Vu-Box weiterleiten. Afaik wird das im Manual der Easybox beschrieben.
    Ansonsten such mal im Board nach "Portweiterleitung".

    Zum Thema WOL:
    Wenn die Box im StandBy istr, brauchst du kein WOL.
    WOL von außen ist schwierig bis unmöglich. Eventuell gibt es ein anderes Gerät im Heimnetz, das ständig erreichbar ist und die Vu-Box per WOL aufwecken kann, z. B. ein Raspberry Pi.
  • Mit einer Fritzbox ist WOL von Außen kein Problem und mit VPN ohne Portweiterleitung realisierbar.
  • Es geht hier aber nicht um eine Fritzbox!

    Außerdem ist das kein WOL von außen, sondern die Fritzbox macht (intern) das WOL.
  • Schonmal danke für die vielen Antworten.
    Portweiterleitung habe ich natürlich gemacht (Port 80 .. 81 .. 8001 .. 8002 sind eingetragen). Vielleicht habe ich bei meinem Selfost Account oder bei der Eingabe der Daten am Router was verdaddelt. Wenn ich innerhalb meines Netzwerks xxxxxxx.selfhost.eu eingebe komme ich auf die Startseite meines Routers. Von "außen" jedoch nicht.
    Ich bleib dran und bin über Tipps dankbar.
  • Das ist klar, weil die Firewall den Port 80 aus dem Internet üblicherweise blockiert. Im LAN geht es natürlich, da der anfragende Client eine lokale IP hat. Da nutzt auch keine Portweiterleitung, da das eine Sicherheitsfunktion ist.
  • Versuch mal, ob dein Router "Directed Broadcasting" unterstützt, also eine Portweiterleitung auf die Broadcast-Adresse:
    Lies dir das mal durch:
    ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol
    damit habe ich meine rechner lange Zeit übers Internet geweckt, mein neuer Router unterstützt das leider nicht mehr
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Die BilligBox unterstützt leider kein DirectBroadcasting.
    Ich glaub icih muss mal anfangen auf ne Fritz zu sparen. :)

    Was bringt es eigentlich dann in meinem Easybox804-Billig-Schrott-Router eine DynDNS einzugeben?

    Habe es nun geschafft mit meiner öffentlichen ip adresse in openwebif einzuloggen. Das ist schon mal gut.
    Jetzt muss ich nur noch noch dieses DynDns richtig verstehen/einrichten.... ?-(

    Normalerweise habe ich eine ständig wechselnde IP? Durch den DynDNS Service bekomm ich eine statische IP/bzw Domain mit gleichbleibender IP? Richtig?


    Bitte nicht drei Beiträge direkt hintereinander erstellen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von donpedrone80 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

  • Richtig, der DynDNS-Hostname bleibt immer fest und verweist auf die wechselnde IP-Adresse
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Also kurzes Fazit:
    1) WOL kann ich mit dem Router abhaken.

    2) Wenn ich meine aktuelle IP Adresse kenne kann ich ja per openwebif aus dem Internet auf meine duo2 zugreifen(dank Portffreigabe).
    Da schreibe ich ja die IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:81 in den Browser.
    Was muss ich denn in meinen Browser tippen, wenn ich die selfhostdomain angebe. Kann ich da auch irgendwie den Port eintragen?
  • Da der DynDNS-Name auf deine IP-Adresse aufgelöst wird, gibts du also einfach dein-Name.selfhost.de:81 an
    DynDNS macht nichts anderes ald "richtige DNS": Namen in IP-Adressen übersetzen wie z.B. ibm.com -> 23.63.75.219
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Danke für die Antwort. So habe ich mir das auch gedacht. Leider funktioniert es nicht.
    Vielleicht mach ich bei meinem selfhost account irgendwas falsch. Muss ich mal jemand fragen. Der da auch einen Account hat.


    Juhuuuuu....Hat doch geklappt. Wie so oft einen blöden Leichtsinns/Tippfehler drin gehabt.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donpedrone80 ()