[Addon] OpenWebIF : Fernbedienungslayout Duo2 und Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Addon] OpenWebIF : Fernbedienungslayout Duo2 und Solo2

      Achtung: nur für die OpenWebIF Vers.0.4.3!!!
      Im VTI 8.2.0 nicht verwenden, dort ist die Fernbedienung der Duo2 schon eingebaut.


      Hallo zusammen,
      es wurde in der jüngeren Vergangenheit häufiger die Frage gestellt wie man im OpenWebIF die Darstellung der Fernbedienungen für Solo² (Typ II) und Duo² (Typ IV) verwirklichen kann.
      Die Fernbedienung Typ II wird mit diesen Dateien auch für die Receiver SoloSE und Zero angezeigt. (thx für die Rückmeldung @schomi)

      Aktuell werden ja "nur" die Fernbedienungen Standard (Typ I) und Ultimo (Typ III ) im OWIF angezeigt.

      Hierzu haben wir (gordon55 und ich) uns Gedanken gemacht und die entsprechenden Änderungen vorgenommen.
      Im einzelnen sind dieses:
      • Anpassung der base.py
      • Erstellen der Grafiken für das Fernbedienungslayout Duo² und Solo²
      • Erstellen der html-Dateien für die Navigation


      Mit der unten angehangenen Datei "OWIF_Fernbedienungen_all_Vu.rar" im Format Verzeichnisstruktur, wird euch nach dem kopieren der Dateien automatisch die passende Fernbedienung zum Receiver angezeigt.
      gordon55 hat bei den Grafiken der Fernbedienungen hohen Wert auf Erkennbarkeit gelegt, dadurch werden die Fernbedienungen nicht als direktes Abbild dargestellt sondern sind diesen ähnlich. Dieses war vor allem bei der Duo² Fernbienung schwieriger, weil diese vom Format nicht ganz in den "Standard" passt.

      Zur Installation der Dateien:
      Ich habe die Verzeichbisstruktur zwar mit in den Download gepackt, aber ich möchte die Pfade denoch benennen.
      Als Hinweis damit ihr jederzeit zurück könnt, bitte sichert oder benennt (z.B. base.py_org) die Dateien unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/ base.py und base.pyo um. Danach die base.py aus dem Anhang dort hin kopieren (Rechte 755)
      In /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes/ die angehangene duo2.png kopieren (Rechte 644)
      In /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/ die angehangene vu_duo2.html kopieren (Rechte 644)

      Gui neustarten und im OWIF wird euch eure Fernbedienung angezeigt.
      OWIF_duo.png OWIF_solo2.png OWIF_duo2.png

      Die Änderungen wurden für das OpenWebIF in der Version: OWIF 0.4.3 gemacht und getestet. Als Testhardware standen jedoch nur die Duo, Solo² und Duo² zu Verfügung.
      Wir bitten die User der Receivertypen Zero und SoloSE uns ein Feedback zukommen zu lassen ob die Änderungen auf diesen Receivern auch greifen und funktionieren.

      So, genug geschrieben. Viel Spaß beim testen.

      Nachbrennen: Für die User unter euch die lieber eine weisse Fernbedienung Typ II angezeigt bekommen möchten, müssen sich die Datei vu_solo2-white2.png zusätzlich laden und in vu_solo2.png umbennen. Diese Datei muss dan die vorhandene Datei unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes/ ersetzen.

      Edit: Bei Downloadzahl von 16 wurde die Datei wegen einem Rechtschreibfehler in der Verzeichnisstruktur ausgetauscht. (1. Ordner urs anstatt usr benannt)
      Edit2: Anzeige Fernbedienung Typ II auch für Zero und SoloSE bestätigt und eingefügt in der Beschreibung
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • auch hallo2all,

      @NaseDC : klasse zusammengefasst, was wir gebastelt haben, so kann jeder das einbauen nach seinem eigenen Geschmack.

      Zur Installation der Änderungen :
      • die Datei "base.pyo" kann gelöscht werden, sie wird beim GUI-Neustart automatisch neu erzeugt.
      • nach dem Kopieren der neuen "base.py" und löschen der "base.pyo" ist ein GUI-Neustart erforderlich, um die Änderung zu aktivieren

      Eine Ergänzung hätte ich noch : die kleine Standard-Fernbedienung, also nicht die Modell-abhängige .... die war mit von der Auflösung zu pixelig.
      also hab ich eine schwarze und eine weiße Variante in besserer Auflösung gebastelt ... ich persönlich bevorzuge nun mal die weißen für meine Solo² ....

      Installation : die vorhandene "ow_remote.png" in "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes/" ersetzen durch eines dieser Bilder :
      ow_remote-black01.pngow_remote-white01.png

      viel Spaß beim Testen !!

      Liebe Besitzer der Modelle Zero und SoloSE : wie NaseDC schon geschrieben hat, wir würden uns über ein Feedback von Euch freuen, ob's funktioniert mit der "base.py", d.h. Ihr bekommt automatisch die vollständige Fernbedienung der Solo2 angezeigt. Das konnten wir leider nicht testen, da uns die Modelle nicht zur Verfügung stehen, diese Modelle sollten aber nach sämlichen Anleitungen und Flyern die gleiche FB haben wie die Solo2.
      Vielen Dank schon mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Danke schomi!

      Ist intern schon aufgefallen, wollte wegen dem Rechtschreibfehler aber nicht die Datei austauschen.
      Wir hatten uns aber schon gefragt, wann und wen es auffällt ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Danke für das positive Feedback @schomi!

      Das freut uns sehr zu hören.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @NaseDC @gordon55
      Herzlichen Dank für eure Arbeit und eure Mühe! :331:
      Endlich habe ich auch im OpenWebIF die korrekte Fernbedienung meiner Duo² (Typ IV). Und auch die weisse "Standard"-Variante von @gordon55 passt bedeutend besser als die alte!

      Funktioniert alles so wie es soll!

      Ich weiß die Antwort...ich suche sie nur gerade...
    • Danke für die sehr gute Arbeit @gordon55 und @NaseDC :thumbsup:
      Bisher für die Duo2 installiert, die anderen Receiver werden in Kürze folgen ;)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • @gordon55 und @NaseDC wollte mich auch noch mal bedanken für die tolle Arbeit! :thumbsup:

      Hab die weisse Fernbedienung genommen sieht superaus D:

      gruss rennmaus
    • Hi,
      erstmal danke an alle, die so fleißig getestet und uns die Rückmeldungen gegeben haben. :337:
      wie NaseDC im ersten Post schon geschrieben hat, gibt es mit VTI 8.2.0 und dem darin enthaltenen OpenWebIF 0.4.6 ein paar Änderungen :
      1. die Duo2-Fernbedienung wird jetzt automatisch unterstützt
      2. leider hat es die Solo²-Fernbedienung nicht in das Image geschafft
      3. die "base.py" ist NICHT mehr relevant, also in 8.2 bitte nicht mehr überschreiben !!
      ich bin zwar etwas enttäuscht wegen der Solo², aber kein Problem, die Dateien vu_normal.png und ow_remote.png kann man nach wie vor ersetzen, was ich gleich nach dem Update auf 8.2.0 getan habe ;P

      PS : vielleicht starte ich heute abend mal einen neuen Versuch , unseren "Schäffe" zu übrzeugen, dass da Potential für die User brach liegt ... ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Hallo nochmal,
      ich habe hier noch 2 Bilder der FB für die Solos, die vorher angefügten, "gemalten" aus den Original-Bedienungsanleitungen sind anscheinend nicht so jedermanns Geschmack,
      die Bilder sind kompatibel mit den geposteten und auch in der neuen Version enthaltenen HTMLs, vu_normal.html (bis auf die MUTE-Taste) und natürlich die vu_solo2.html.

      PS : wer noch an den .py schrauben möchte : die Unterscheidung in der VTI 8.2 enthaltenen OpenWebIF v0.4.6 findet in der Datei :
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/owibranding.py
      statt nicht mehr in der base.py.
      Dateien
    • Solo² Remote für OpenWebIF 0.47 im VTI 8.2.3

      Hallo mal wieder,
      hab heute mal das Update auf die 8.2.3 gemacht ... neu geflasht und settings übernommen ... danke erstmal an die Macher :337:

      aber das OpenWebif is halt noch nicht so für meine Solo² wie ich es gerne hätte ;_( ;evil: ... aber das passe ich selbst an ;P D: ... wen's interessiert, hier meine Änderungen:
      • Datei "vu_solo2.html" kopieren nach "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes"
      • Datei "vu_solo2.png" kopieren nach "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes"
      • auch in "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes" das Original "ow_remote.png" umbenennen und aus dem Zip die neue dahin kopieren
      • damit das funktioniert, habe ich die Datei "owibranding.py" geändert, also in "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models" diese Datei und die .pyo umbenennen sowie die neue dahin kopieren
      • wegen der .py noch ein GUI-Neustart und im Browser ein Refresh, dann isses ok ... hoffentlich ... ;)
      viel Spaß beim Ausprobieren!!
      PS : @plnick + @NaseDC , feel free to use it for next OpenWebIF, if suitable ;_)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()