[erledigt] openwebif -> Fernbedienungslayout einstellbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] openwebif -> Fernbedienungslayout einstellbar

      Hallo zusammen,

      ich habe openwebif vom Stream installiert und bin fast rundum zufrieden mit dem Plugin. Eine Kleinigkeit würde mich jedoch interessieren: Wenn ich die vollständige Fernbedienung einblende, wird da (wahrscheinlich) irgendein älteres Modell eingeblendet. Die ist vom Layout her komplett anders, als meine tatsächliche der Duo².
      Ich weiß, ist pillepalle und ich kann auch damit leben. Aber vielleicht gibts ja irgendeine Möglichkeit, das umzustellen und ich habe es bisher nicht gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkstar ()

    • Gibt es nicht. Ich hab vor kurzem eine nahezu identische frage gestellt und dabei ist herausgekomme, das das Bild "hardkodiert ist" und die einstellmöglichkeit im OWI sichnur auf die Hilfefunktion auf der Box selber bezieht.
      also "damit leben" oder die entsprechenden stellen im Quellcode vom OpenwebInterface selber anpassen. Ich kann das nicht, also ist die Sache für mich erledigt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,
      also OpenWebIF bietet sehr wohl auch die Remote von der Duo2 (glaube ich mindestens). Bei mir ist in der Mitte alles glänzend. Ich kenne mich mit den Originalen nicht so aus da ich immer Harmony benutze.

      Ach ja einstellbar ist es bei mir auch nicht. Es hängt von der Box ab die läuft.

      ciao
      Dateien
      • remote.png

        (212,28 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • @Trial,

      liegt e evtl. am Image bei dir? Profil sagt Openvix.

      Ist dort evtl. das OpenWebIF dementsprechend angepasst worden?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Wenn ich das Plugin richtig deute, sind im Ordner /usr/.. /Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes die für die Tastenbelegung zuständigen html-Dateien und die zugehörigen Grafiken in public/images/remotes
      Da fehlt die Duo2 leider.
      @Trial: wenn die Dateien bei Dir da sind, könntest Du sie bitte mal hier hochladen? Vielleicht reicht das ja schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkstar ()

    • @Linkstar,
      "nur" mit der Bild datei und der html ist es leider nicht getan. Hatte auch mal mit der 0.4.6 Version getestet, da sind aber auch keine Dateien für duo2 enthalten und wird natürlich nicht angezeigt. Duo2 als Receiver wird aber im OWIF erkannt.

      @huheinz,
      bei der solo2 handelt es sich um die Standardfernbedienung, diese wir ja auch angezeigt. Für die Ultimo ist das OWIF wohl auch angepasst. Anscheinend für die Duo2 nicht.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich habe die beiden Dateien "woanders" gefunden. An sich sollte es reichen, die vorhandenen vu_normal.html und vu_normal.png dadurch zu ersetzen. Allerdings ist die HTML auf ein anderes Image angepasst, da stimmen die Pfade nicht. Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an und gebe Bescheid.
    • Ha. Und es geht doch.
      Einfach die beiden angehängten Dateien runterladen (das .txt bei der html löschen) und auf der Box in die entsprechenden Pfade (Siehe oben) packen (Sicherung der vorhandenen Dateien kann nicht schaden). Box neu starten, evtl. Browser-Cache leeren und voilà, passt.

      //EDIT:
      Ich habe die ursprünglich ziemlich grottige Grafik im Rahmen meiner bescheidenden Möglichkeiten mal optimiert.
      Dateien
      • vu_normal.html.txt

        (4,19 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_normal.png

        (126,87 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linkstar ()

    • OpenWebIF : Fernbedienungslayout Duo2 und Solo2

      Hi,
      natürlich geht das, denn "geht nicht, gibts nicht" ... meistens jedenfalls ;rolleyes:
      @ Linkstar : deine HTML-Datei finde ich nicht so gut, denn die Duo2-FB hat eckige Tasten und hier sind "circle"-Definitionen drin ... wäre besser mit "rect" ...

      Da ich sowieso an den FB-Definitionen im OpenWebif für meine Solo² gebastelt habe, kam dann auch gleich die Duo2 dran :
      • es gibt laut dem WIKI4 Fernbedienungen für die VUs
      • im OpenWebIF sind leider nur Typ1 und 3 definiert, nämlich für die älteren Uno/Solo/Duo und die Ultimo,
        so ist es auch in der Datei "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py" definiert
      • Typ 2 ist nicht definiert und ist mWn Standard bei Solo2, Solo-SE und Zero, Typ4 ist die der Duo2
      • ohne Änderung an der o.g. "base.py" (die in 0.4.6 wieder anders aussieht ...) kann man nur an der im vorigen Post genannten Datei "vu_normal.html"
        unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes" ... rumfummeln ;) was ich getan habe.
      So hier nun folgendes :
      • die PNGs kopieren nach "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes",
        wobei die Solo2 umbenannt werden muss in "vu_solo2.png" (je nach dem ob das schwarze oder weiße Bild gewünscht wird.
      • je nach Typ der Box die entsprechende "vu_*html.txt" in das Verzeichnis "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes" als "vu_normal.html" kopieren
      • im Browser noch einen Refresh der Seite (geht im Firefox mit Shift + Refresh-Button)
      • ... und sich freuen D:

      PS : ich hatte schon mal andere PNGs zum OpenWebIF gepostet, bei Interesse, guggst du hier
      Dateien
      • vu_duo2.html.txt

        (3,74 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_solo2.html.txt

        (4,39 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_solo2-white2.png

        (38,6 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_solo2-black2.png

        (39,73 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_duo2.png

        (54,69 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi gordon55,

      da ist der entscheidene Hinweis gewesen! " base.py "

      Ich habe die Datei angepasst und nun wird die Duo2 auch im openwebIF erkannt/angezeigt ohne "rumfuddeln" ;)

      Ich habe in dem unten angehangenen Paket deine html und png mit gepackt, ich hoffe das ist i.o.

      So nun zum einbauen der Duo2-Fernbedienung im Openwebif:
      Angehangene Datei herunterladen und entpacken.
      Unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/ die Dateien base.py und base.pyo umbennen (z.B. base.py_org) und die base.py aus dem Anhang dort hin kopieren (Rechte 755)
      In /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes/ die angehangene duo2.png kopieren (Rechte 644)
      In /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/ die angehangene vu_duo2.html kopieren (Rechte 644)

      Neustart der Box und es sollte euch die duo2 FB angezeigt werden.

      Unbenannt-3.png

      Edit: Upps die Dateien sollte ich auch schon anfügen ;)
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • "Meine" hab ich ja auch nur aus einem anderen Image geklaut. War gerade dabei, sie mit Rechtecken zu versehen und dieselbe Grafik wie bei Dir einzubinden. Aber hat sich ja jetzt erledigt.
    • Hallo habe eine Vu+ Ultimo 4k. Bei der möchte ich im Openwebif die Fernbedienung ändern. Da wird die ow_remote angezeigt. Möchte gerne das dort die vu_normal_02 angezeigt wird. Habe das neuste VTi_14-0-5_vuultimo4k_201910021449 darauf. Gruß Christoph
      Dateien
      • ow_remote.png

        (13,69 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_normal_02.png

        (86,47 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philetta ()

    • In OpenWebif (neues Design) rechts oben auf die 3 Punkte klicken und dann vollständige Fernbedienung aktivieren (siehe Bild):

      Unbenannt.JPG
    • Im Plugin sind die Fernbedienungen fest den jeweiligen Boxen zugeordnet.

      Das kannst du nur ändern, wenn du die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/owibranding.py bearbeitest.

      Quellcode

      1. remote = "vu_normal"
      2. if procmodel in ("solo", "duo", "uno", "solo2", "solose", "zero", "solo4k", "uno4k", "ultimo4k"):
      3. remote = "vu_normal"
      4. elif procmodel == "duo2":
      5. remote = "vu_duo2"
      6. elif procmodel == "ultimo":
      7. remote = "vu_ultimo"
      8. elif procmodel in ("uno4kse", "zero4k", "duo4k"):
      9. remote = "vu_normal_02"
      ändern (ultimo4k von Zeile 136 nach Zeile 142):

      Quellcode

      1. remote = "vu_normal"
      2. if procmodel in ("solo", "duo", "uno", "solo2", "solose", "zero", "solo4k", "uno4k"):
      3. remote = "vu_normal"
      4. elif procmodel == "duo2":
      5. remote = "vu_duo2"
      6. elif procmodel == "ultimo":
      7. remote = "vu_ultimo"
      8. elif procmodel in ("uno4kse", "zero4k", "duo4k", "ultimo4k"):
      9. remote = "vu_normal_02"
      Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/owibranding.pyo löschen, die wird dann automatisch neu erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()