[gelöst] FTP-Probleme mit dreamboxEDIT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] FTP-Probleme mit dreamboxEDIT

      Ich habe meine Duo2 erst kurz und mag daher vielleicht was noch nicht wissen, aber ich denke, ich kann nicht viel falsch gemacht haben. Zuerst habe ich probiert die Senderliste mit dem ausgelieferten Image runterzuladen und habe nun mit vuplus-image-vuduo2-20141229165626_vti_8-1-0_usb.zip die gleichen Probleme mit dem aktuellen dreamboxEDIT.

      Unter Windows7 kann es schon sein, dass ich mangelndes Wissen habe, aber unter Linux kenne ich mich ganz gut aus.

      Eine ssh-Verbindung vom Linux-PC zur Duo2 via WLAN steht.

      Quellcode

      1. ssh root@192.168.178.30
      2. root@192.168.178.30's password:
      3. www.vuplus-support.org
      4. home of
      5. /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      6. | $$ | $$|__ $$__/|__/
      7. | $$ | $$ | $$ /$$
      8. | $$ / $$/ | $$ | $$
      9. \ $$ $$/ | $$ | $$
      10. \ $$$/ | $$ | $$
      11. \ $/ | $$ | $$
      12. \_/ |__/ |__/
      13. Welcome on your Vu+ !
      Alles anzeigen


      Überprüfe ich mit der Box das Netzwerk, ist alles ok bis auf DNS, egal, ob ich manuell eine IP setze, oder DNS automatisch erkennen lasse. Die Duo2 hängt in einem Fritzboxnetz.

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# route -n
      2. Kernel IP routing table
      3. Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
      4. 0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0
      5. 192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0


      Die Frizbox ist also als Gateway eingetragen und folgender Befehl zeigt auch, dass die Namensauflösung funktioniert:

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# nslookup vuplus-support.org
      2. Server: 192.168.178.1
      3. Address 1: 192.168.178.1 fritz.box
      4. Name: vuplus-support.org
      5. Address 1: 89.163.172.230 vuplus-support.org


      Somit kommt also der Linux-PC zur Duo2 und die Duo2 kann im Internet einen Host abfragen.

      AM Windows7-PC sollte auch alles passen. Ich kann die Duo2 unter Windows pingen und dreamboxEDIT meint im Log "Login successful", doch dann kommt bei FTP Transfer abgebrochen und ich habe keine Ahnung warum. Windows hat darum gebeten die Firewall zu öffnen und zwar das öffentliche Nezt, das ich schon merkwürdig finde, aber meinetwegen, ich habe zusätzlich noch das interne Netz erlaubt. Siehe Screenshots.

      Was könnte das Problem sein bzw. welchen Editor sollte ich als nächstes probieren? Ich hatte auch schon versucht die Daten unter /etc/enigma2 via scp auf den Win7-PC zu kopieren, danach gibt es aber auch Probleme beim Importieren. Siehe Screenshots, wobei die Fehlermeldung verständlich ist, da sich satellites.xml als Link von /etc/tuxbox/satellites.xml oberhalb von /etc/enigma2, also direkt unter /etc befindet, das nicht kopiert wurde, aber das Problem dürfte auch via ftp bestehen.

      Ach ja Password ist "stark", wurde via ssh geändert und wie man im Log sieht, klappt ja der Login.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • anderst hätte man kein Ping Echo bekommen

      die sache kann manchmal am Firewall hängen aber es gibt mehr ebenen von sicherheit bei dein windows Ruderboot...
      Ich mach meist auch die hosts aneinander bekannt und nutze hinter mein router immer netbios über tcp

      aber vergesse bitte nicht in dreamboxedit wird gleichzeitig auf port 80 per http zugegriffen wegen das streamen
      hast du auch das erlaubt und abgestimmt?
      :D keine kohle mehr :D
    • Hmm, bei mir unter Windows kein Problem.
      Allerdings habe ich an den Pfad am PC für die Ablage der
      Senderliste nichts geändert. Glaube, dass DreamboxEdit
      die erforderlichen Listen im eigenen (Programm-) Unterverzeichnis
      speichert. Ob es bei mir auf dem PC eine "satellite.Xml" gibt weiss ich nicht.
      Kopier halt mal testweise die v. d. Box in das Verzeichnis auf den PC.
      Auch kann ich mich diesbezüglich irren, habe bei DreamboxEdit
      nicht FTP in Benutzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • tonskidutch schrieb:

      anderst hätte man kein Ping Echo bekommen

      Ich sag mal "Nö", ohne das zu begründen. ;P
      Bin gerade knapp an Zeit, ich meine aber genau das Fehlerbild mit genau der Lösung schon mal gelesen zu haben. Zu 80% bin ich sicher, dass es sogar hier war (vuplus-support-Forum)
      Wenn ich heute abend dran denke, versuch ich mal den Beitrag zu finden.
    • Radar,
      hallo

      das Programm Dreamboxedit soll nicht installiert werden auf ein Privater Nutzer Folder / Mappe / Verzeichniss
      das sollte für alle Nutzer der windows Kiste und also mit deren Rechten für alle zur verfügung stehen

      entweder man ändert dan nachträglich doch noch die Rechten und den Zugriff von einzelne Nutzer

      die Dateien selber die man dan dafür bereitstellen will sind auch für alle "user" zugängig (die sollen auf dem öffentliche Folder Mappen , Verzeichnisse gelagert sein)
      die kann man sogar auf USB stick schreiben und oder laden, das ist meist nicht Personalisiert und also für jeden zugängig
      :D keine kohle mehr :D
    • Also meine anderen Geräte im WLAN-Netz unterhalten sich blendend via rsync unter Linux. Ich mache nur so gut wie nichts unter Windows, nur in solchen Fällen wo es keine native Linux-Lösung gibt. Es ist schon traurig, dass man für eine Linux-Box zum Editieren Windows braucht und Wine ist für mich keine Lösung. Das führt aber zu weit.

      aber vergesse bitte nicht in dreamboxedit wird gleichzeitig auf port 80 per http zugegriffen wegen das streamen
      hast du auch das erlaubt und abgestimmt?


      Bitte wie soll ich was erlauben? Bei der Fritzbox ist Port 80 offen. Es läuft ein Linux-Test-Webserver im Netz und den kann ich vom Windows-PC aufrufen. Auf der Box schaffe ich das nicht mit Opera, auch nicht mit einer anderen Webseite, aber da ist vielleicht irgendwas nicht konfiguriert oder ich habe nicht verstanden wie man eine Webseite über die FB eingibt. Am Duo2 konnte ich in XBMC das Wetter konfigurieren und es wird von Yahoo angezeigt.

      Wenn ich heute abend dran denke, versuch ich mal den Beitrag zu finden.


      Danke. Ich denke auch ein Ping ist zu wenig, ich habe keine Ahnung wie man unter Win7 mit Boardmitteln die Ports scannt. Eine Firewall kann durchaus Ping erlauben und FTP verbieten. Mir ist da aber nicht bewusst, dass da was verboten ist. Ein tracert vom Win-PC zur Box zeigt die Route.

      das Programm Dreamboxedit soll nicht installiert werden auf ein Privater Nutzer Folder


      Ich mache alles am Win-PC als Administrator, ist zwar schlimm, aber es gibt noch genug Programme, die nicht User-tauglich sind.
    • Dass trifft aber bei mir gar nicht zu, ist etwas komplex hier. WLAN ist bei der FB deaktiviert! Die Box meldet sich an einem OpenWRT-Router an, der mit der Fritzbox per Kabel verbunden ist, damit der Router über die Fritzbox ins Internet kann. Damit es nicht einfach ist, gibt es gleich mehrere Openwrt-Router. In diesem konkreten Fall: Duo2 meldet sich an OpenWrt-Router 3 an, der ist per WLAN mit OpenWrt-Router 0 verbunden, wobei 0 nicht nur Router, sondern auch Accesspoint ist.

      Ich habe folgendes probiert. Vom Linux-PC zum Android-Handy via Router und weiter vom Handy zur Duo2, klappt:

      genauer:
      Linux-PC hängt via Switch per Kabel an Router 0
      Router x ist auch WlAN-AP
      Handy ist an Router 0 angemeldet
      Box ist an Router 3 angemeldet:

      Quellcode

      1. ~$ ssh root@192.168.178.21
      2. QuickSSHD for Android
      3. root@p880:/data/data/com.teslacoilsw.quicksshd/home # ssh root@192.168.178.30
      4. root@192.168.178.30's password:
      5. www.vuplus-support.org
      6. home of
      7. /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      8. | $$ | $$|__ $$__/|__/
      9. | $$ | $$ | $$ /$$
      10. | $$ / $$/ | $$ | $$
      11. \ $$ $$/ | $$ | $$
      12. \ $$$/ | $$ | $$
      13. \ $/ | $$ | $$
      14. \_/ |__/ |__/
      15. Welcome on your Vu+ !
      16. root@vuduo2:~#
      Alles anzeigen
    • Als workaround würde ich das nicht wirklich bezeichnen, sondern eher "von hinten durch die Brust ins Auge" ;) Aber nix für ungut, wenn du mit der "Lösung" zufrieden bist, ist das ja gut so.
      da aber gefühlte 99,99% der DreamboxEdituser ohne diesen Workaround klarkommen, würde ich persönlich eher versuchen, das Problem zu lösen. Ich mache nichts anderes, als DBE zu entpacken, die Receiver-Profile zu konfigurieren und dann funktioniert es, wie es bei den meisten Usern sein dürfte.

      aber nochmal: nichts gegen deinen Workaround, nur ist das mMn nichts, was man anderen Usern empfehlen kann, da viel zu fehleranfällig. und rsync ist ein mächtiges Tool, mit dem sich auch mächtig viel Unfug anstellen lässt ;)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Als workaround würde ich das nicht wirklich bezeichnen, sondern eher "von hinten durch die Brust ins Auge"


      Meinetwegen, es ist überhaupt schlimm, dass es bei einer Linux-Box keinen nativen Linux-Editor gibt. Also werden Leute, die normalerweise nur mit Linux arbeiten, immer ein gewisses Problem haben. Bei mir bedeutet das PC mit Windows besorgen.

      Aber nix für ungut, wenn du mit der "Lösung" zufrieden bist, ist das ja gut so.


      Ich habe mir mittlerweile ein kleines Script gemacht und bei Senderliste OHNE Netzwerk editieren ergänzt. Mehr als eine Anregung soll das aber nicht sein. Ich rufe somit nur mehr zuerst das Script unter Linux auf, mache einen Reboot mit diesem PC und starte Windows, editiere mit dreamboxedit und starte wieder den PC unter Linux und rufe wieder das Script auf. Ok 2 Reboots zuviel, aber vermutlich dauert es ein Vielfaches bis die Windows-Updates und Reboots gemacht werden, nachdem Windows längere Zeit nicht verwendet wurde.

      Die Vorbereitungen bei der Duo2 wegen Keys und rsync wären sowieso gekommen um meine Mediadateien zu synchronisieren, aber gleich am Anfang sich damit auseinanderzusetzen ist etwas nervig, ich will zuerst sehen, was die Box besser kann, als meine bisherigen und wenn es da gleich bei den Senderlisten eckt, ist das enttäuschend.

      da aber gefühlte 99,99% der DreamboxEdituser ohne diesen Workaround klarkommen, würde ich persönlich eher versuchen,


      Aber gerne, wo sind die Vorschläge für eine Fehlersuche? Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit Windows viel zu wenig aus.

      Ich habe aber folgendes herausgefunden:

      Quellcode

      1. nmap -p1-1024 192.168.178.30
      2. Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2015-03-19 15:23 CET
      3. Nmap scan report for vuduo2.fritz.box (192.168.178.30)
      4. Host is up (0.0028s latency).
      5. Not shown: 1018 closed ports
      6. PORT STATE SERVICE
      7. 21/tcp open ftp
      8. 22/tcp open ssh
      9. 23/tcp open telnet
      10. 80/tcp open http
      11. 139/tcp open netbios-ssn
      12. 445/tcp open microsoft-ds
      13. Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 64.40 seconds
      Alles anzeigen


      Demnach ist vielleicht das das Problem:

      Quellcode

      1. nmap -p20-21 192.168.178.30
      2. Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2015-03-19 15:22 CET
      3. Nmap scan report for vuduo2.fritz.box (192.168.178.30)
      4. Host is up (0.0055s latency).
      5. PORT STATE SERVICE
      6. 20/tcp closed ftp-data
      7. 21/tcp open ftp
      8. Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.39 seconds


      Auch hier sieht man, dass der Port 20 nicht aktiv ist:

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# netstat -plunt
      2. Active Internet connections (only servers)
      3. Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
      4. tcp 0 0 0.0.0.0:8001 0.0.0.0:* LISTEN 1004/inetd
      5. tcp 0 0 0.0.0.0:8002 0.0.0.0:* LISTEN 1004/inetd
      6. tcp 0 0 0.0.0.0:139 0.0.0.0:* LISTEN 393/smbd
      7. tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN 1034/enigma2
      8. tcp 0 0 0.0.0.0:21 0.0.0.0:* LISTEN 1004/inetd
      9. tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 828/dropbear
      10. tcp 0 0 0.0.0.0:23 0.0.0.0:* LISTEN 1004/inetd
      11. tcp 0 0 0.0.0.0:445 0.0.0.0:* LISTEN 393/smbd
      12. tcp 0 0 :::22 :::* LISTEN 828/dropbear
      13. udp 0 0 192.168.178.30:137 0.0.0.0:* 391/nmbd
      14. udp 0 0 0.0.0.0:137 0.0.0.0:* 391/nmbd
      15. udp 0 0 192.168.178.30:138 0.0.0.0:* 391/nmbd
      16. udp 0 0 0.0.0.0:138 0.0.0.0:* 391/nmbd
      17. udp 0 0 0.0.0.0:44185 0.0.0.0:* 1020/avahi-daemon:
      18. udp 0 0 0.0.0.0:5353 0.0.0.0:* 1020/avahi-daemon:
      Alles anzeigen



      Auf der Box ist also der Port für die FTP-Datenübertragung zu!

      Ich mache nichts anderes, als DBE zu entpacken, die Receiver-Profile zu konfigurieren und dann funktioniert es, wie es bei den meisten Usern sein dürfte.


      Ich kann mir schwer vorstellen, dass andere die Fehlermeldung mit der satellites.xml nicht haben, nur kann ich mir gut vorstellen, dass die Sender trotzdem editiert werden können, da es IMHO nur ein Darstellungsproblem ist und es egal ist, ob da Astra oder 19° steht.

      nur ist das mMn nichts, was man anderen Usern empfehlen kann


      Es war nicht als Empfehlung gedacht, sondern eine Lösung für diejenigen, die wissen was sie mit diesen Befehlen anrichten können. Besser so, als gar keine sortierte Senderliste.

      und rsync ist ein mächtiges Tool, mit dem sich auch mächtig viel Unfug anstellen lässt


      Klar, vor allem als root.

      Wie kann man an der Box Ports auf- und zumachen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • ubuntuuser schrieb:

      Windows hat darum gebeten die Firewall zu öffnen und zwar das öffentliche Nezt, das ich schon merkwürdig finde, aber meinetwegen, ich habe zusätzlich noch das interne Netz erlaubt.

      Damit sind "öffentliche Netze" wie freies Wifi oder Interbnetcafes gemeint, die privaten sind sozusagen dein eigenes LAN oder ein VPN in dein LAN.
      Zur Probe würde ich mal die unsägliche Firewall von Windows ganz abschalten und probieren, ob es dann geht, dann wäre ja der Schuldige gefunden.
      Hast du eigentlich mal den Dateitransfer mit einem reinen FTP-Client getestet? Zur Not von der Kommandozeile, oder Filezilla, TotalCOmmander...
      oder mach mal von deinem Androiden aus ein FTP auf die Box, damit wäre die Win-Firewall auch aussen vor.


      Noch was grundsätzliches: genausowenig wie man defaultmässig unter Liunx als root arbeiten sollte, ist es nicht anzuraten, standardsmässig als administrator unter windows zu arbeiten. Unter Linux gibts dafür sudo, unter Windows "run as administrator" ;)
      zu deinen Portscan Ergebnissen:
      Wenn ich mich nicht irre, wird Port 20 (FTP-Data) nur während einer offenen Verbindung zu Port 21 (FTP) und einem aktiven Fietransfer geöffnet, von daher sieht das für mich richtig aus.
      Und wenn alles scheitert: soweit ich weiss, wurde DBE schon reibungslos mit WINE ans laufen gebracht..... (Ich weiss: WINW :( ) aber das wäre ein Workaround :)
      lg Gabor
      P.S.: Was deinen Kommentar angeht, das es keinen nativen Linux-Editor gibt, gebe ich dir recht, allerdings kann ich nicht programmieren und der Ersteller des DBE nutzt wohl Windows...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Damit sind "öffentliche Netze" wie freies Wifi oder Interbnetcafes gemeint, die privaten sind sozusagen dein eigenes LAN oder ein VPN in dein LAN.


      Ja eben, soweit ist mir das auch klar. Warum will Windows in ein öffentliches Netz? Aber vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Netzen von Box und PC.

      Zur Probe würde ich mal die unsägliche Firewall von Windows ganz abschalten


      Ein ganz klares nein, ich stelle den Windows-PC nicht ungesichert ins Netz!

      Hast du eigentlich mal den Dateitransfer mit einem reinen FTP-Client getestet?


      Nein, habe ich mir aber schon überlegt. Erst will ich mich aber mit dem Rest der Box vertraut machen und das lösen, das mir wichtig ist, wird also dauern.

      Noch was grundsätzliches: genausowenig wie man defaultmässig unter Liunx als root arbeiten sollte, ist es nicht anzuraten, standardsmässig als administrator unter windows zu arbeiten.


      Leider sind die Programme, die ich unter Windows nutzen muss, in der Regel zu blöd dafür und funktionierten nicht.

      Unter Linux gibts dafür sudo, unter Windows "run as administrator"


      Ist bekannt, nur wenn ich mir die Default-Einstellungen des Images ansehe, kann man sowieso nur den Kopf schütteln, kein root-PW, Web-Oberfläche ohne PW nutzbar. Das macht man wahrscheinlich nur aus Geschäftsgründen, weil vermutlich die Masse Probleme damit hat.

      Wenn ich mich nicht irre, wird Port 20 (FTP-Data) nur während einer offenen Verbindung zu Port 21 (FTP) und einem aktiven Fietransfer geöffnet, von daher sieht das für mich richtig aus.


      Da kenne ich mich nicht aus, sehe seit Jahren keinen Grund ftp zu verwenden. Ich verstehe nicht, warum da nicht zumindest sftp verwendet wird.

      und wenn alles scheitert: soweit ich weiss, wurde DBE schon reibungslos mit WINE ans laufen gebracht


      Wine ist ein Sicherheitsrisiko, kommt nicht in Frage.

      P.S.: Was deinen Kommentar angeht, das es keinen nativen Linux-Editor gibt, gebe ich dir recht, allerdings kann ich nicht programmieren und der Ersteller des DBE nutzt wohl Windows...


      Es gibt ja überhaupt keinen Editor und Linux.

      Mich interessiert der Grund zwar, warum es nicht klappt, aber Problem ist es für mich keines mehr. Mein Weg funktioniert und das notfalls sogar über USB-Stick an einem Windows-PC beim Freund.
    • Jetzt wirds mir zu blöd, du fragst nach Hilfe und weisst alles besser und nimmst keine Vorschläge an.. .Viel Spass mit deiner VU+
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Sorry, aber die Sicherheit geht vor, bin sowieso schon relativ unsicher unterwegs.

      Quellcode

      1. Aus dem Filezilla-Log:
      2. Status: Verbinde mit 192.168.178.30:21...
      3. Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
      4. Antwort: 220 Welcome to the vuplus FTP service!
      5. ...
      6. Status: Verbunden
      7. Status: Starte Download von /etc/enigma2/lamedb
      8. Befehl: CWD /etc/enigma2
      9. Antwort: 250 Directory successfully changed.
      10. Befehl: PWD
      11. Antwort: 257 "/etc/enigma2"
      12. Befehl: TYPE A
      13. Antwort: 200 Switching to ASCII mode.
      14. Befehl: PASV
      15. Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,30,236,59).
      16. Befehl: RETR lamedb
      17. Antwort: 150 Opening BINARY mode data connection for lamedb (218203 bytes).
      18. Antwort: 226 Transfer complete.
      19. Status: Dateitransfer erfolgreich, 218,3 KB in 1 Sekunde übertragen
      20. Status: Verbindung zum Server getrennt
      Alles anzeigen


      Offensichtlich funktioniert ftp mit Filezilla, also vermutlich doch ein Bug im Editor, der nur in seltenen Fällen auftritt. Meine Logik sagt mir, es kann nicht sein, dass die Firewall was blockiert, das Routing muss auch passen, sonst kommt die Datei am PC ja nicht an.
    • Du hast dir so ein kompliziertes Konstrukt mir mehreren Routern geschaffen und meinst du bist immer noch unsicher unterwegs?
      Das finde ich übertrieben und es wundert mich nicht, dass die Usability darunter leided.

      Dass die Vuplus von Haus aus kein rootpw hat finde ich auch nicht unsicher, schließlich wird das Gerät im Heimnetz betrieben.