Angepinnt [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi also irgendwie klappt es net so wie ich will. hab die datei erstellt und in etc kopiert.

    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    Medion -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=xxxxxx,password=xxxxxx ://192.168.xxx.xx/Video

    die automounts in OLD umbenannt
    die box neugestarte aber ich hab immer noch nichts

    bin nach er anleitung geganegn 3 mal wo liegt mein fehler?
    hab auch auf 644 geachtet
  • <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.xxx.xxx</ip>
    <sharename>Medion</sharename>
    <sharedir>video</sharedir>
    <options>rw</options>
    <username>admin</username>
    <password>xxxxx</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>
  • ...das unkenntlich machen der internen IPs ist so überflüssig wie ein Kropf...

    smalle schrieb:

    Medion -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=xxxxxx,password=xxxxxx ://192.168.xxx.xx/Video

    ausgehend von Deiner automounts.xml gibt es nur einen Fehler: video statt Video.

    Der "sec=xx" - Eintrag ist nicht notwendig, Du brauchst ihn bisher ja auch nicht.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • also hab ich das richtig verstanden die automounts umbenennen in old und die auto network in etc/enigma rein ?

    hab die GUI neugestartet aber im pfad /media/net ist keine autofs

    rechte hab ich mit note++ kontroliert sind 644


    was mach ich falsch ;_(
  • auto.network kommt nach /etc. Wenn alles richtig ist wird autofs in /media/net vom System erzeugt.
  • alles klar. hat alles geklappt.

    eigendlich super anleitung nur mein fehler war zum einen die ip und zum anderen hab ich immer nur gui neugestartet, nie neustart .

    jetzt klappt alles danke noch mal.

    ;( schäm mich für den fehler
  • Solo4K hat IP 192.168.1.118
    vuzero hat IP 192.168.1.57

    NFS-Server bei der Solo4K ist installiert und läuft (netstat -a zeigt auch dass der nfs-Port zuhört)

    Meine VU+ Zero auto.mount:

    Quellcode

    1. vusolo4k -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.118:/media/hdd/movie


    Nach Neustart der Zero aber nichts. Mit Mount-Befehl
    Spoiler anzeigen

    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,sync,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=157552k,nr_inodes=39388,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=403,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.network on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=11,pgrp=403,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)


    und auf /media/net/autofs ist auch nichts vorhanden. Wo ist der Fehler?
  • ....Dein Mount mit dem Browser funktioniert? Wenn ja, automounts.xml hier posten.

    Ansonsten dient DIESER Thread nicht wirklich dazu "normale" Mountprobleme zu lösen. Mache gerne einen neuen Thread auf - und poste gleich das Ergebnis einen manuellen Mountversuchs :8)
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Danke das war der Fehler. Ich habe eigentlich versucht nach Post #1 alles genau so zu machen und da die auto.network nicht vorhanden war beim VTI 9.0.2 musste ich sie erstellen. Da dürfte mir mit Filezilla genau der Fehler unterlaufen sein dass ich bei den Rechten 744 anstatt 644 eingegeben habe. Jetzt funktioniert es.

    edit: Wenn dieser Thread nicht dazu da ist bitte ich um Entschuldigung.

    Was mir noch aufgefallen ist: (da ich die Zeile aus meiner alten DM800 kopiert und anschließend modifiziert hatte)
    vusolo4k -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.118://media/hdd/movie (Unterschied ist der doppelte Schrägstrich nach der IP). So funktioniert es aber obwohl im Anfangspost bei NFS nur 1 Schrägstrich ist. Was stimmt nun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FANATLA ()

  • Django80 schrieb:

    Wozu dient dieser thread dann?
    oooch ne Django nicht eine solche Frage von Dir ;rolleyes: : Der Titel lautet "Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)" und der Missbrauch eindeutiger Threads wird doch nun Gott sei Dank seit einiger Zeit auch von den Mods nicht mehr stillschweigend geduldet, sondern mit einer bewundernswerten Engelsgeduld sogar neue Threads eröffnet..... :thumbsup:

    @FANATLA
    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ich hatte lediglich einen Hinweis gegeben.
    Und ja, im ersten Post ist die korrekte Syntax für NFS (xxxx:/freigabe) und CIFS (xxx://sharename) wiedergegeben. Und ja, unter Ziffer 4 wird ebenfalls sehr deutlich auf die korrekten Rechte hingewiesen D:

    Und wenn bei Dir - aus welchen Gründen auch immer - xxxx://freigabe für einen NFS-Mount funktioniert, so ist das ein glücklicher Zufall auf den ich mich künftig nicht verlassen würde.
    Gutes Beispiel: In der exports hat Synology eine zeitlang einen Joker in der IP zugelassen. (z.B. 192.168.*)....auch das funktioniert zwischenzeitlich nicht mehr :thumbsup:
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • OK der Punkt ist also dass dieser Thread für die Umstellung von der (funktionierenden) automounts.xml auf auto.network ist und nicht allgemein für auto.network. Da ich aber jetzt umgekehrt (also von Solo4K zur HDD der Zero) das gleiche Problem habe und nicht hinbekomme werde ich mich wieder melden wenn ich dafür Zeit habe, muss leider morgen früh auf.
    Ich hatte umgekehrt zwischen den beiden Boxen das gleiche Problem wieder dass die Rechte plötzlich auf 744 waren (obwohl definitiv beim Erstellen mit Filezilla auf 644 gesetzt). Irgendein Vorgang hat dies verstellt. Ich mache ja nicht den selben Fehler 2x wenn ich nach dem 1. genau darauf geachtet habe. Ich arbeite mit PuTTY und Filezilla. Wie auch immer, ich werde das morgen nochmal probieren und versuchen nachzustellen woher das kommt.

    Zum Thema: Mit dem Netzwerkbrowser der Solo4K habe ich jetzt die HDD der Zero gemountet.
    automounts.xml
    Spoiler anzeigen
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.57</ip>
    <sharename>VUZERO</sharename>
    <sharedir>media/hdd</sharedir>
    <options>rw,nolock,tcp</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>

    "mount" sagt
    Spoiler anzeigen
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=109416k,nr_inodes=27354,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1096,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.network on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=11,pgrp=1096,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    192.168.1.57:/media/hdd on /media/net/VUZERO type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.1.57)


    aber mit der auto.network (solo4k)

    Quellcode

    1. vuzero -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.57:/media/hdd/movie

    funktioniert es nicht.

    edit: gerade gesehen dass die Rechte wieder auf 744 sind. Weiß nicht woher das kommt. Habs über PuTTY korrigiert und bei beiden Boxen funktioniert es jetzt derzeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FANATLA ()

  • Ich habe es über die Netzwerkfreigabe nicht geschafft habe, meine Synology mit der Vu-Box anzufreunden (die NFS-Freigabe funktioniert und die Verbindung wird im DSM auch angezeigt, aber mein Aufnahmeverzeichnis wird trotz allem nicht gemountet). Deshalb will ich es mal mit dieser Methode versuchen.

    Bevor ich anfange, mal eine ganz doofe Frage bezüglich des Linux-konformen Editors (bitte nicht auslachen): Da ich einen Mac habe, benutze ich iDreamX um per FTP auf die Box zuzugreifen. Kann ich den ganz normalen Editor benutzen, der sich öffnet, wenn ich in iDreamX auf "Bearbeiten" gehe?