Angepinnt [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man kann auch mit Excel Romane schreiben ;)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • GaborDenes schrieb:

    philecki schrieb:

    Beim Öffnen des Ordners VIDEOS im Verzeichnis "/media/net/autofs" bekomme ich dann folgende Filezilla Meldung

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/media/net/autofs/VIDEOS"...
    Befehl: CWD /media/net/autofs
    Antwort: 250 Directory successfully changed.

    Wieso versuchst du mit Filezilla (FTP) auf einen freigebenen Ordner zuzugrefen?
    Weil ich über Filezilla eine vielleicht doch aussagekräftigere Meldung bekomme aus der manche Spezis hier ab und an etwas herleiten können.
    Der Filebrowser meiner VU+ hängt sich lediglich auf sprich das Kistl gibt keine sofortige Fehlermeldung von sich.
    Wie gesagt Anfänger darf ich mich nicht mehr nennen und Profi möchte ich keiner mehr werden aber ich bin immer sehr begeistert wenn´s dann funktioniert, auch wenns dann wieder etwas länger dauert.
    Der Weg ist das Ziel :318:
  • Das war auch nicht als "Angriff" gegen dich gemeint, ich war nur verwundert.
    Dein Eintrag für die /etc/auto.network ist übrigens falsch:
    VIDEOS -fstype=cifs,rw,user=XXX,password=XXX://192.168.1.1/Videos müßte sein:
    VIDEOS -fstype=cifs,rw,user=XXX,password=XXX ://192.168.1.1/Videos (ein Leerzeichen vor dem :)

    Ich benutze übrigens die gleiche auto.network seit VTI 6.0.x bis hin zur aktuellen 9.0.1, um auf meinen Windows-"Server" zuzugreifen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Hallo,

    ich habe jetzt Dank dieser Anleitung erfolgreich auf auto.network umgestellt.
    Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem. Ich habe in meinem Aufnahme Ordner eine Symbolische Verknüpfung erstellt. Diese Verknüpfung geht direkt zum NAS geht. Wenn das NAS jetzt aus ist, habe ich immer Loading oben rechts stehen. Die Vu reagiert dann nicht mehr.

    auto.master sieht so aus:
    Spoiler anzeigen
    #
    # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
    #
    # Sample auto.master file
    # This is an automounter map and it has the following format
    # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
    # For details of the format look at autofs(5).
    #/smb /etc/auto.smb
    #/net /etc/auto.net
    /autofs /etc/auto.hotplug
    #***** Edit by "AutoFS Assistent" *****
    /media/net/autofs /etc/auto.network --timeout=120


    auto.network so:
    Spoiler anzeigen
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    #***** Edit by "AutoFS Assistent" *****
    DISKSTATION -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.110:/volume1/video



    Gibt es eine Lösung für mein Problem?
  • Abend,

    ich habe jetzt im Aufnahme Ordner einen Unterordner und dort den Symlink. ( Aufnahme/aaa/Diskstation )
    Timeout ist auch raus.

    Ich kann jetzt bei ausgeschaltetem NAS auf meine Aufnahmen zugreifen. Finde ich schon gut.
    Wähle ich dann aber den Ordner aaa, sucht die Vu wieder wie verrückt.
    Ich weis, ich muss ja nicht aaa wählen. Das ganze sollte aber jedermann sicher sein. D:
  • Stefan0611 schrieb:

    Wähle ich dann aber den Ordner aaa, sucht die Vu wieder wie verrückt.
    Ich weis, ich muss ja nicht aaa wählen. Das ganze sollte aber jedermann sicher sein.


    Wer verlangt, so eine Box idiotensicher zu machen, weiß nicht, wie idiotisch die Benutzer sein können. D:

    Lass dein NAS eingeschaltet, dann ist das Problem erledigt.
  • Stefan0611 schrieb:

    ich habe jetzt im Aufnahme Ordner einen Unterordner und dort den Symlink. ( Aufnahme/aaa/Diskstation )


    ...genauso macht man das ;)


    Timeout ist auch raus.
    Warum? Dieser Wert in der Auto.master definiert den Zeitraum wann der umount passiert und hat mit Deinem "Problem" nichts zu tun.

    Wähle ich dann aber den Ordner aaa, sucht die Vu wieder wie verrückt.
    Ich weis, ich muss ja nicht aaa wählen. Das ganze sollte aber jedermann sicher sein. D:



    hmm - was soll die Kiste denn tun, wenn Du auf den Ordner zugreifst? Natürlich versucht sie dann - im Rahmen der Default-Werte - den Mount zu etablieren D: . Genau dazu ist das automount doch da...

    Willst Du partout Deinen Server - aus welchen Gründen auch immer (normalerweise sollte ein Server eigentlich permanent erreichbar sein) - ausschalten, spiele bei den Mountoptionen in der Auto.network mit den Parametern "retrans" und "retry". Evtl. findest Du da ein Verhalten, welches Dich zwar nicht von einer "gewissen" Strafe (sprich Wartezeit ;) ) für den Versuch des Zugriffs auf einen toten Server befreit, aber diese Strafe auf ein erträglicheres Maß reduziert.

    Eine kurze Erläuterung der angesprochenen Optionen (und bitte frage nicht, welche Werte sinnvoll wären - teste es am besten mal nur mit "retrans=1" oder "retrans=0"):
    retrans=n Die Anzahl von Minor Timeouts und Retransmissionen, die vergehen müssen, bis ein Major Timeout angenommen wird. Der voreingestellte Wert ist 3. Wenn ein Major Timeout vorkommt, wird die Operation abgebrochen und eine "server not responding" Meldung ausgegeben.
    retry=n Die Anzahl der Minuten, währen der eine NFS Operation im Vorder- oder Hintergrund erneut versucht werden soll, bevor aufgegeben wird. Der voreingestellte Wert liegt bei 10000 Minuten, was in etwa einer Woche entspricht.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich komme von den Images der oe-alliance und bin mit der Solo 4K hier gelandet. Allerdings fühle ich mich bzgl. der Automounts wie im tiefsten Mittelalter. Bei der oe-alliance funktioniert das schon lange über die Freigabeverwaltung, dakann man statt "aktiviert" - "deaktiviert" auswählen wie die entsprechende Freigabe gemountet werden soll. Also z.B. über fstab oder mounte bei Bedarf oder ...
    Auch find ich den Netzwerkbrowser a bisserl arg asketisch. So wird die WD My Cloud nur als */nfs angezeigt. Ich bin es gewohnt, dass auch die einzelnen freigegebenen Verzeichnisse und
    die angeschlossene(n) Festplatte(n) auch im Browser auftauchen und somit einzeln als CIFS gemountet werden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

  • als dreambox geschädigter versuche ich zur Zeit auf meinen USB Stick an de Fritzbox zu zugreifen,

    nun habe ich meine Einstellung versucht von der dream auf die duo zu bekommen leider keine Chance
    fritz -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=test,pass=test ://192.168.8.1/fritz.nas

    ist das so schwer oder sehe ich den wald vor lauter bäume nicht ?!

    habe nun versucht über en freigabemanager cifs einzurichten

    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.8.1</ip>
    <sharename>Fritz</sharename>
    <sharedir>fritz/nas</sharedir>
    <options>rw</options>
    <username>test</username>
    <password>test</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>

    leider funzt das auch nicht jemand eine Standard Einstellung für mich ?!
    danke