Angepinnt [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich versuche gerade in meiner auto.network einen Eintrag für den Zugriff auf die interne Festplatte einer anderen Solo4k ans laufen zu bringen. Der Eintrag sieht wie folgt aus:

    TV-Sat -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.35:/media/hdd

    Klappt natürlich nicht, denn den Namen "TV-Sat" habe ich frei gewählt. Was muss ich hier eintragen und was muss ich ggf. vorher in der Box mit der Platte noch einstellen, freigeben etc.
  • Woran merkst du, dass es nicht klappt?
    Die Solo 4k solltest du unter /media/net/autofs/TV-Sat finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Das lässt sich ganz leicht überprüfen, indem man in der Console

    Quellcode

    1. showmount -e vusolo4k
    eingibt
    und ddann erhält m an eine Ausgabe wie diese hier:
    Export list for 192.168.178.36:
    /media/hdd1 *
    /media/hdd *
    wenn der NFS server installiert und konfiguriert ist und läuft
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • auto.network ist besser, weil das externe Gerät automatisch gemounted wird, wenn es erst später eingeschaltet wird. Wird es abgeschaltet, gibt es keine bzw. nur kurze Hänger.

    Bei Freigaben per automounts.xml muss die Freigabe manuell aktiviert werden, wenn ein Gerät bei bereits laufender Vu-Box eingeschaltet wird.
  • Ups ;) ,

    bei meiner Duo2 fehlt der Ordner /media/net/autofs ?(
    Während bei meiner Solo4K alles mit gleichen Einstellungen da ist.
    Die auto.network ist OK in der Solo4K geht ja alles.


    woran könnte es liegen?


    vielen Dank im voraus :thumbup:


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Edit
    Gelöst: Ich habe die automounts gelöscht und nach einem Neustart geht es :happy4:
    sudo apt-get remove englisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirius01 ()

  • Hallo @all,

    wer ein paar mehr Netzlaufwerke hat, möchte es manchmal etwas sortieren.
    Ich habe dafür mal eine Anleitung erstellt.
    Das Ergebnis wird sein, das alle Netzlaufwerke sortiert auf /media/net/ zu finden sind.
    Das ohne autofs. Bitte nur für die etwas erfahrenden zu nutzen!

    Los geht es:

    /etc/auto.master ändern wir in

    Quellcode

    1. /autofs /etc/auto.hotplug
    2. # /media/net/autofs /etc/auto.network
    3. /home/autofs /etc/auto.network

    Unsere Netzlaufwerke befinden sich jetzt unter /home/autofs ;) .
    Doch weiter am Bsp. von Beitrag 1

    /etc/auto.network

    Quellcode

    1. WinPCFilme -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=username,password=password ://192.168.0.100/Filme
    um es jetzt in unserem Wunschorder /media/net/ zu bekommen brauchen wir eine Verknüpfung.


    Unter Putty geben wir jetzt ein:

    Quellcode

    1. ln -s /home/autofs/WinPCFilme /media/net/1_WinPCFilme
    WinPCFilme befindet sich jetzt unter /media/net/1_WinPCFilme.


    Die Nummer vor dem WinPCFilme lässt sich anpassen und

    dient nur der Reihenfolge der Netzlaufwerke.
    Wichtig: Jetzt ein Neustart!
    Nach Erfolg können wir jetzt den Ordner /media/net/autofs löschen.


    Viel Spaß :)

    gruß sirius01 :) 8) :)
    sudo apt-get remove englisch
    1. Was hat das mit dem Threadtitel zu tun?
    2. Warum die auto.master ändern - was genau vereinfachst Du damit?
    3. Einen schlichten Symlink von /home/autofs/xxx nach "wo immer man es braucht" vereinfacht gegenüber dem vom im VTI vorgesehenen /media/net/autofs genau was?
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • @rolano,

    bleibe entspannt ;) . Alle Deine Fragen bereits sind in meinem Beitrag beantwortet.
    Es geht letztlich um ein weniger Übersichtlichkeit.
    Wobei hier ein jeder seinen eigenen Geschmack haben sollte.
    Das ist aber auch nicht weiter tragisch.

    gruß sirius01 :) 8) :)

    PS.: wenn es Dich gestört hat, das eine Weiterführung Deines Themas hier von mir geschrieben wurde?
    Dann bitte ich um Entschuldigung und erstelle das nächst mal einen eigenen Tread.
    sudo apt-get remove englisch
  • Damit rolano nicht so allein ist...

    Ich muss zugeben, ich habe auch seit Ewigkeiten die auto.master geändert
    - sogar noch weiter bei mir steht lediglich /net /etc/auto.network


    Ich habe es damals getan, weil es schlicht die einfachste Variante war, bei Nutzung der autofs-Funktion dafür zu sorgen, daß auf der Übersichtsseite VTI-Info Einhängepunkt nur /net/VuSolo2 /net/VuSolo4k /net/NAS usw. steht. In der Spalte ist einfach so wenig Platz. Es ist natürlich reine Optik, aber dazu sind Bastelkisten ja da, daß man es sich einfach schön einrichten kann, ob es Sinn macht oder nicht.

    Im Movieordner (und damit der Movielist) hab ich dann auch nur einen einfachen Symlink auf /net und damit zu allen Geräten.
  • Linux ist zum Glück ein freies System. Seit Suse 6.x arbeite ich damit.
    Ich denke mal, das ich daher schon ein wenig einschätzen kann was ich tue ;) .
    Aber darum geht es nicht.
    - Es sieht einfach aufgeräumter aus
    - Ich kann Netzlaufwerke einbinden, welche nicht unter /media/net/usw. sichtbar sein sollten(für Logs oder was weiß ich :P )
    - Ich kann die Reihenfolge der Netzlaufwerke durch einfaches umbenennen der Nummer ändern.

    Es ist nichts gravierendes.
    Nur als Bsp. jeder hat sein bevorzugten Skinn. Da geht es nur um Optik. Es dient nur dem Geschmack ;) .
    So ist es bei meiner Anpassung der Netzlaufwerke auch. Es ist nur eine reine optische Frage :P .

    gruß sirius01 :) 8) :)
    sudo apt-get remove englisch
  • @sirius01
    Ich bin völlig entspannt :D . Keine meiner konkreten Frage ist beantwortet.......und ja, ich finde es reichlich deplaziert ein paar Standardfunktionen in einem völlig unpassenden Thread zu deponieren :happy1: .

    Und ja: Ein eigener Thread mit einem passenden Titel wäre sicher die bessere Variante gewesen. Dieser Thread hier ist zudem seit Shadows Plugin überflüssig und sollte geschlossen werden.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • @Rolando

    Das Du völlig entspannt bist, wage ich zu bezweifeln. Ober OK.
    Deine Art der Fragen wir bevorzugt von Vorgensetzen gegenüber von Untergebenen genutzt.
    Auch Dein "Keine meiner konkreten Frage ist beantwortet......" geht in diese Richtung.

    Ich lasse es mal einfach so im Raum stehen, da es bei mir diesen Eindruck erweckt hat.
    Doch weiter:

    rolando schrieb:

    ich finde es reichlich deplaziert ein paar Standardfunktionen in einem völlig unpassenden Thread zu deponieren .
    Nun für einige mögen es Standardfunktionen sein. Für viele jedenfalls nicht.

    Stelle Dir mal vor Du schreibst einen gut gemeinten Beitrag, in dem Du Deine Erfahrungen weiter geben willst.
    Aber Du bekommst solche Antworten. Welche Motivation entsteht dann bei Dir überhaupt noch mal zu schreiben oder helfen zu wollen?

    Es tut mir leid, das Du bei meinen Beiträgen die Antworten auf Deine Fragen finden konntest. Du solltest vielleicht noch mal gründlich nachlesen ;) .

    gruß sirius01 :) 8) :)
    sudo apt-get remove englisch