Angepinnt [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    Weis nicht mehr seit wann aber in letzte zeit fehlt der datei auto.network unter etc/ und auch wen mann manuell den datei auto.network nach etc/ schieben will. Wird die auto.network datei in ein ordner angezeigt. Hat sich da was verendert ?
    Danke schon mall für etwas info..
  • Ich habe heute auch mal versucht auf automount umzustellen. Aber ich kann meine Verzeichnisse unter autofs nicht sehen

    So sah meine automount.xml aus (Formatierung ist nur durch das Einfügen etwas verschoben)
    Spoiler anzeigen
    <?xml version="1.0"?>
    <mountmanager><nfs><mount><active>True</active><hdd_replacement>False</hdd_replacement><ip>192.168.1.252</ip><sharename>NASphoto</sharename><sharedir>volume1/photo</sharedir><options>rw,nolock,tcp</options></mount></nfs><nfs><mount><active>True</active><hdd_replacement>False</hdd_replacement><ip>192.168.1.252</ip><sharename>NASvideo</sharename><sharedir>volume1/video</sharedir><options>rw,nolock,tcp</options></mount></nfs><nfs><mount><active>True</active><hdd_replacement>False</hdd_replacement><ip>192.168.1.252</ip><sharename>VU</sharename><sharedir>volume1/VU Duo2</sharedir><options>rw,nolock,tcp</options></mount></nfs><nfs><mount><active>True</active><hdd_replacement>False</hdd_replacement><ip>192.168.1.252</ip><sharename>SYNOLOGY</sharename><sharedir>volume1/video</sharedir><options>rw,nolock,tcp</options></mount></nfs><nfs><mount><active>True</active><hdd_replacement>False</hdd_replacement><ip>192.168.1.252</ip><sharename>NASmusic</sharename><sharedir>volume1/music</sharedir><options>rw,nolock,tcp</options></mount></nfs></mountmanager>


    meine auto.network danach so
    Spoiler anzeigen

    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    NASphoto -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/photo
    NASvideo -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/video
    NASmusic -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/music
    VU -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/VU Duo2


    Die Rechte hab ich auf 644 gesetzt. Wo könnte der Fehler liegen? ?(
    SerienRecorder
    Multiquickbutton
    Oscam 1.2
    WebradioFS
    PictureCenterFS
    EMC
    CoolTVGuide
    MediaPortal
    EPGrefresh
    CoverFind

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lexington ()

  • Ja, schon ein paar mal....
    SerienRecorder
    Multiquickbutton
    Oscam 1.2
    WebradioFS
    PictureCenterFS
    EMC
    CoolTVGuide
    MediaPortal
    EPGrefresh
    CoverFind
  • Ja, genau da, aber leider alles leer ?(
    SerienRecorder
    Multiquickbutton
    Oscam 1.2
    WebradioFS
    PictureCenterFS
    EMC
    CoolTVGuide
    MediaPortal
    EPGrefresh
    CoverFind
  • Ja nfs Dienst ist aktiv. Die Freigaben habe ich ja schon die ganze Zeit am Laufen, nur das ich sie bisher über den Netzwerkbrowser eingerichtet hatte...
    SerienRecorder
    Multiquickbutton
    Oscam 1.2
    WebradioFS
    PictureCenterFS
    EMC
    CoolTVGuide
    MediaPortal
    EPGrefresh
    CoverFind
  • Da sind nur 2 Zeilen eingetragen
    Spoiler anzeigen

    /autofs /etc/auto.hotplug
    /media/net/autofs /etc/auto.network

    Nur mal eine Frage, sollte eigentlich nicht auch irgendwo der Benutzername und das Passwort abgefragt werden?

    Bzw. was sagen mir diese Eintragungen?
    SerienRecorder
    Multiquickbutton
    Oscam 1.2
    WebradioFS
    PictureCenterFS
    EMC
    CoolTVGuide
    MediaPortal
    EPGrefresh
    CoverFind

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lexington ()

  • Lexington schrieb:

    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    NASphoto -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/photo
    NASvideo -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/video
    NASmusic -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/music
    VU -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.252:/volume1/VU Duo2
    ja alles schoen und gut, hast du samba zugriff ?
    to browse the folders = einsehen koennen
    mittels samba teilen und mittels NFS protokol zugrif haben
    :D keine kohle mehr :D
  • Was ich zur Vervollständigung hier noch loswerden muss. Nachdem ich immer noch beim Herunterfahren nachts die Probleme hatte, wenn meine Synology zu diesem Zeitpunkt schon aus war, habe ich mich letztes Wochenende dieser Thematik noch einmal angenommen. Das seltsame ist ich habe exakt die gleichen Einträge wie schon damals vorgenommen. Alle Freigaben manuell gelöscht, meine auto.network angepasst, die Duo neu gestartet....und was soll ich sagen. Alle Freigaben waren sofort da :) . Ich habe keine Ahnung, warum ich damals unter media/net/autofs meine Verzeichnisse auf der Syno nicht gesehen habe. Jetzt läuft wieder alles rund und meine Box geht beim Ausschalten brav in den DS.
    Hier auch von mir noch einmal einen herzlichen Danke an rolano ohne dessen Anleitung ein "normal Sterblicher" die Umstellung mangels Wissens so nicht hinbekommen hätte und ein Dank an alle die sich mit Tipps daran beteiligt haben.
    SerienRecorder
    Multiquickbutton
    Oscam 1.2
    WebradioFS
    PictureCenterFS
    EMC
    CoolTVGuide
    MediaPortal
    EPGrefresh
    CoverFind
  • Hallo zusammen,
    ich musste meine Solo 4k leider mit einem alten Backup wiederherstellen. Das alte Backup war noch nicht auf auto.network umgestellt. Glücklicherweise hatte ich allerdings noch ein Backup meiner bereits lauffähigen auto.network. Hab aber zunächst mal die Box mittels update auf den neuesten Stand gebracht. Danach wollte ich meine auto.network einspielen und stellte fest, dass unter /etc standarmässig überhaupt keine auto.network mehr vorhanden ist. Hat sich da was geändert. Wo liegt denn jetzt die auto.network? Soll ich meine trotzdem direkt unter etc. ablegen? Nicht dass die dann doppelt vorhanden ist und es zu Problemen kommt.
  • [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

    Edit hdgo: unnötiges Zitat entfernt

    Danke, mach ich. Unter /etc liegt übrigens noch eine "auto.net". Die hat aber damit nichts zu tun, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Das ärgerliche ist, dass alles bis zu einem crash vor 2 Tagen problemlos funktionierte. Leider hatte ich nur ein Backup in dem die ganze Umstellung auf auto.network noch nicht implementiert war und auch die cifs-Freigaben noch nicht liefen. Ich muss also ganz von vorn anfangen und weiß nicht mehr an welchen Schrauben ich damals gedreht habe bis es lief. Da sich aber weder das Nas (nfs), noch die cifs-Freigaben auf die ich zugreifen will seit dem crash geändert haben, muss es an der config der auto.network liegen, dass es bei mir nicht käuft. Folgendes habe ich gemacht:
    Die auto.network (s. u.) eingespielt und Rechte auf 0644 gesetzt und die "automounts.xml" nach "automounts.xml.old" umbenannt, die vorherigen manuellen Netzwerkfreigaben sind weg und unter Aufnahmepfade habe ich alle Pfade auf mein Nas gesetzt, also media/net/aufofos/ und neue Leszeichen für meine cifs-Freigaben gesetzt. Hier kommt es allerdings schon zu Problemen, denn beim Timeshift-Pfad kommt die Meldung "Es könnte sein, dass nicht genügend freier Speicherplatz auf der gewählten Partition vorhanden ist. Möchten sie wirklich fortfahren?" Da auf dem NAS 3 TB an Platz vorhanden sind, hab ich mit ja beantwortet. Wenn ich nun über das EMC (Taste über Play) versuche auf meine Aufnahmen zuzugreifen, sehe ich nur die Verknüpfung "Letzte Aufnahmen". Die führt ins Leere und oben links wird auch noch ein falscher Wert zum vorhandenen Speicherplatz (3076 MB) angezeigt. Meine cifs-Freigaben sind natürlich auch nicht zu sehen. Lösche ich die auto.network und reaktiviere die automounts.xml und setzt die Pfade wieder zurück, läuft zumindest der Nas-Zugriff.

    Hier meine auto.network:
    Spoiler anzeigen

    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    DISKSTATION -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.22:/volume1/TV-Aufnahmen
    TV-Aufnahmen-Frank -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://192.168.178.42/TV-Aufnahmen
    Download-Frank -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://192.168.178.42/Download
    TV2 -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://192.168.178.42/TV-Aufnahmen2


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache.