VFD-Skin_Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VFD-Skin_Konfiguration

      Hallo, Freunde!

      Hier scheine ich bei den Profies zu sein. Ich versuche seit Tagen, die "skin_vfd_vu_I.xml" meiner Ultimo zu konfigurieren und komme einfach nicht dahinter, welche Parameter verändert werden müssen, um lediglich im normalen Betrieb (also Aufnahme gucken o. Fernsehen per Tuner) die Uhr größer erscheinen zu lassen. Ich werde irre!
      Sämtliche Versuche meinerseits ergaben entweder keine nachvollziehbaren Änderungen oder sogar eine Verkleinerung und "Krisseldarstellung" der Minutenanzeige. Da habe ich aufgegeben.
      Ich verstehe gerade noch die Begriffe "size", "Fonts" o. "Position", doch welche dieser Werte aus einer *.xml-Datei sind relevant, um meine Wünsche erfüllen zu können?
      (Der Datenbaum gibt mir - als Laien - kaum Hinweise, welche Unterregister verändert werden müssen ...)

      Wäre schön, wenn sich einer von Euch diesem Thema widmen könnte.

      Danke Euch


      Johanne III
      Dateien
      • skin_vfd_vu_I.xml

        (23,6 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Derzeit_.jpg

        (53,84 kB, 329 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Versuche.jpg

        (395,58 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VFD-Skin_Konfiguration

      Danke Dir, Schomi!

      Offenbar mach ich es eben nicht richtig. Habe noch mal diverse Werte (s. Bild) geändert und Versuche gestartet - keine/r davon vergrößerte die Anzeige der Uhrzeit; sie wird lediglich nach links verschoben.
      Der obere Knoten der beiden scheint für die Sekunden zuständig zu sein (die sind auch verschoben). Die sind mir egal. Ich nehme an, würde man diese Knoten löschen, würden keine Sekunden angezeigt; das habe ich noch nicht versucht (weil: Schnauze voll erst mal!).
      Was übersehe ich? Was mache ich falsch?
      Sämtliche im Baum befindlichen Einträge betreffs "global.CurrentTime" habe ich auf identische Werte gesetzt und komme zu keinem Ergebnis.
      Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Veränderung von *.xml-Dateien, das Prinzip von Koordinaten/Positionen und Schriftarten/größen scheint mir aber generell überall gleich. Und die Werte werden durch die Anwendung "Easy XML Editor" auch übernommen. Falls also jemand meinen Fehler sieht oder gar eine Lösung findet ...

      Ich grüße Euch


      Johanne III
      Dateien
      • Versuche2.jpg

        (390,07 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Häng die xml mal hier an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • VFD-Skin_Konfiguration

      An markusw:

      Hi,

      hier also die Original *.xml (Ultimo), die ich als Grundlage verwendet habe. Meine desolaten Versuche habe ich bereits (sicher) gelöscht. Meine Überlegung geht auch dahin, dass meine eingegebenen Werte vom Linux nicht unterstützt werden - sei es die Fontgröße oder "size" in Bezug auf die Position.
      Ich komm, wie gesagt, einfach nicht dahinter!

      An schomi:

      Ebenfalls Hi,

      und da geht es schon los: was ist ein EMC - und beinhaltet die "skin_vfd_vu_I.xml" keine Parameter, die dieses beeinflussen kann?
      "Für die Anzeige beim TV schauen musst du im o.g. Screen ändern.": Ich habe auch in der "InfobarSummary" die Werte verändert/übernommen, die in sämtlichen Knoten die "... Clock" betreffend geändert wurden. Das macht mich ja so fuchsich - dass KEINE Änderung die Größe der Anzeige verändert!!!

      (Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich die Werte mit der ebenfalls vorhandenen "skin_vfd_vu_II.xml" verglichen habe, um dahinter zu kommen, was zu tun ist. Dessen Darstellung der Uhr ist etwas kleiner. Bin eben trotzdem gescheitert ...)

      Danke für Eure Anteilnahme


      Johanne III
      Dateien
      • skin_vfd_vu_I.xml

        (23,6 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Derzeit_.jpg

        (53,84 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn sich nichts ändert, änderst du wahrscheinlich die falsche Datei
      1. Der Vfd Skin ist nicht aktiviert
      2. Der Vfd Skin steht in deinem Skin Ordner unter /mySkin
      3. Der Vfd Skin ist in der skin.xml geskinnt
      4. Der Vfd Skin ist in der /etc/enigma2/skin_user.xml geskinnt
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Punkt 4 trifft zu.
      Dahin kopiere ich die jeweiligen Dateien. Dort befinden sich die Originaldateien, die ich wohl von dort auch angeboten bekomme, wenn ich den VFD-Skin ändern möchte. Und die Tatsache, dass die Veränderung durch meine erstellten xml-Datein (verschobene Anzeige) sichtbar wird, zeigt doch, dass der Ordner so verkehrt nicht sein kann!?
      Ich werde mal stöbern, ob in anderen Ordnern (ich selbst habe keine im System erstellt) was zu finden ist. Mal gucken.

      Danke Dir


      Johanne III
    • D.h. alle Screens welche du änderst stehen in der skin_user.xml ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • VFD-Skin_Konfiguration

      Meine Fresse!
      Ich war der festen Überzeugung, ich hätte nach .../usr/... kopiert. Habe ich nicht. Also:
      In .../usr/share/enigma2/vfd_skin kopiert funktioniert das Ganze. Im Pfad .../share/enigma2/vfd_skin werden danach automatisch Dateien o. Vernüpfungen angezeigt (wozu auch immer die gut sind!?). Da scheint man jedenfalls nicht ran zu müssen.

      Das Löschen der Knoten, die die kleineren Werte (font u. size) enthalten, führt dazu, dass die Sekunden nicht mehr angezeigt werden (s. Bilder).
      Beim Standby habe ich lediglich die Sekundenanzeige rausgenommen. Die Änderungen der verbliebenen Werte führt jedenfalls zu einem mir genehmen Ergebnis (vermutlich kann man weiter optimieren, ist mir aber schnuppe erst mal). Ich bin zufrieden.

      Ich habe die editierte *.xml-Datei beigefügt, falls die Ansicht jemandem gefällt.
      (Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Datei für das VFD der ULTIMA gilt und sowieso ein Image vorher erstellt werden sollte. Aber eigentlich kann man nichts kapputt machen, was auch so wiederhergestellt werden könnte! Einfach wieder die alte *.xml skinnen.)

      Die *.png kriege ich nicht angezeigt (ich finde keine Möglichkeit runter auf 8 BPP zu speichern - mag daran liegen), ist mir aber wurscht! Bin einfach nur froh, deswegen nicht mehr gefrustet sein zu müssen und erfreue mich an dem Ergebnis.

      Danke, Leute. Juhuuuh!!!


      Johanne III
      Dateien
      • 1_Sekunden entfernt.jpg

        (515,27 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2_font-Werte geändert.jpg

        (546,94 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_size.jpg

        (459,69 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VFD.zip

        (70,59 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wennst mit png die Picons meinst, die sollten nach /usr/share/enigma2/piconlcd .
      Am Feed sind Picons fürs Display von Zombi - versuch die mal :
      VTI Panel - Rot - Picons - zombi.lcd....
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hab grad nachgmessen, i bin gut innerhalb der Toleranz . D:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • (Netter Humor. Und so falsch liegt schomi eben ja nicht ... - zumindest was mich betrifft.)

      PNG:
      Geht man in die Auswahl für das VFD, werden einem Vorschauen von den markierten Skins angezeigt. Im Dateimanager (also im Pfad .../usr/share/enigma2/vfd_skin) werden die entsprechenden Dateien als "skinname_prev.png" aufgeführt. Also nahm ich an, es würde reichen, eine Original-PNG zu nehmen, die Bilder meines Skins hineinzukopieren, speichern als PNG und entsprechend meinem Skinnahmen umzubenennen (dann auch noch mal mit dem Zusatz ..._prev...; wurde aber trotzdem nicht angezeigt).
      Mit verschiedenen Optionen in IrfanView (speichern unter/PNG/Optionen) und einem weiteren Programm kam ich aber nicht auf die womöglich notwendige BPP. Die Bildgröße ist ja identisch mit den Orinalen, meine Datei ist allerdings erheblich größer. Daher meine Schlussfolgerung: es kann an der Kompessionsrate/Dateigröße liegen!?
    • Z.B. mit paint.net als png 8 oder 32bit speichern - passt hier immer .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • VFD-Skin_Konfiguration

      Hey!

      PNG-Vorschau: nope! (Wurde bei paint.net umgeleitet; online mache ich nichts! Noch mit Gimp versucht, aber ... Was soll's?)
      Konnte doch nicht umhin, für meine Wünsche zu optimieren:
      Anzeige TV-Sender vergrößert / Uhr vergrößert / Picons (bis auf "Rec") entfernt / Picon "Rec" verschoben / Schriftgröße Dateinamen beim Abspielen von Gespeichertem etwas verkleinert (man weiss ja schließlich, was man gerade sieht).
      Wer die Infos der bislang im VFD angezeigten Picons benötigt, kann sie ja durch einfaches Betätigen der Taste "OK" weiterhin auf dem Bildschirm erhalten.
      Als Anhang meine Einstellungen und die *.xml-Datei, die natürlich auch umbenannt werden kann.
      Grüße an Euch

      Johanne III


      PS: Ich kann nicht behaupten, dass all diese Konfigurierereien und Testereien Spass gemacht haben - aber das Ergebnis entschädigt dann doch. Und: ich habe wieder dazu gelernt!
      Falls einem von Euch das Editieren von *.xml-Dateien ein Anliegen ist oder Ihr Tips dazu habt, dann gebt mir bitte Bescheid, in welchem Forumsbeitrag darüber diskutiert wird. Danke!
      Dateien
    • Nachtrag PNG-Dateien

      Hi, noch mal,

      wenn man die Finger nicht still halten kann, wird man auch mal bestraft.
      Ich habe das Picon "REC" bearbeitet (invertiert; würde mir besser gefallen).
      Obwohl die mir einsehbaren Werte des neuen Picons identisch sind mit der Original-PNG
      (selbst die bereits oben angesprochenen "8 BPP"?!), crashed das System beim Booten!
      Ich musste zwei mal mein Image wiederherstellen - man gibt so schnell ja nicht auf.
      Mein Verständnis darüber ist nicht gerade erweitert worden ...

      Grüße an Euch


      Johanne III
    • Flashen sollte nicht notwendig sein . ?-(
      Per Telnet mit "init 4" stoppen, funktionierendes png kopieren und mit "init 3" wieder starten sollte reichen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ist bestimmt ein nützlicher Hinweis für Nutzer, die LAN haben. Habe ich nicht!
      Ich halte es auch lieber wie beim Rechner:
      Ein Image wiederherstellen benötigt gerade mal 10 Minuten - da weiss ich dann aber, dass sonst nichts beeinträchtigt/beeinflusst ist/wurde. Das verschafft eine gewisse Sicherheit für den nächsten Versuch! (Und ist ja keine SSD- sondern Festplatte.)
      Dein Tip bezieht sich auch nicht auf das Problem an sich. Ich überlege, ein "Thema" darüber im Forum anzulegen, doch aufgrund der raren Antworten o. Tips in diesem, vermute ich, dass es kaum Interessierte geben würde.
      Informiert man sich allein auf "Wikipedia" über das Format "PNG", kriegt man ja auch die Komplexität des Ganzen zu spüren. Allein die dort angebotenen Downloads haben mich überfordert ...
      Mein Interesse und die Neugier jucken mich nur weiterhin!


      PS: Man müsste vielleicht die Parameter des VFD (auch auf "Wikipedia" beschrieben) der jeweiligen VU+ kennen, um Ergebnisse durch Veränderungen der Picons o. Einstellungen besser einschätzen zu können. Das ginge dann schon sehr in's Detail, aber ein Blick darauf mag die Sinne schärfen?!
    • VFD Ultimo Restzeitanzeige

      Hi, vorab und wichtig: Ich habe in den vorangegangenen Beiträgen "Picons" erwähnt. Das war falsch!
      Gemeint waren die "Icons"!!! Ich entschuldige mich dafür. (Picons habe ich nicht installiert!)
      ---------------------------------------

      Ich beschäftige mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem VFD der "Ultimo". Grundsätzlich stelle ich fest: es gibt kaum Nutzer, die die Ultimo (drei Tuner - ich bin damit sehr zufrieden) haben. Wenn ich aber die Forenbeiträge durchforste, beziehen sich Tips in der Regel auf die "Solo" o. "Duo". Die darauf bezogenen oder angebotenen Dateien o. Daten (z.B. *.xml) sind aber offenbar nicht tauglich für die "Ultimo".
      Ich wollte in meiner Modifizierung des VFD-Skins noch die Restzeit anzeigen lassen und habe dazu Versuche angestellt (s. Bilder), doch Ergebnisse habe ich nicht erzielen können (keine Veränderung der Anzeige). Tips diesbezüglich zu der "Ultimo" habe ich nicht weiter finden können; - und mein Verständnis für die Konfiguration des VFD (bzw. von *.xml-Dateien) ist erschöpft!
      Irgendwelche Ideen? "Ultimo"-Nutzer: Vermehret Euch und gebet Balsam für Bedürftige ...

      Johanne III


      PS: Anbei meine XML.
      Dateien