Ipv6 Dyndns aktualisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ipv6 Dyndns aktualisieren

      Hallo zusammen,

      bei meinem Internetanschluss besteht leider nur noch die möglichkeit über Ipv6 von außen auf die Box zuzugreifen. Das funktioniert auch sher gut. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie das ipv6 dyndns Update durch die Vu+ durchgeführt werden kann. Mit inadyn bekomme ich das nur für ipv4 Adresse hin.
      Weiß jemand wie ich das update auch mit ipv6 hinbekomme. Eine Fritzbox ist bei mir nicht im Einsatz, das update muss also zwingen von der Vu ausgeführt werden.
    • Hi,

      Banis schrieb:

      Das funktioniert auch sher gut.
      hast du v6 auf der Box aktiviert?
      Musst du wohl.
      Laufen deine Clients, mit denen du von aussen zugreifst auch mit v6?

      Ein dyndns Dienst, der v6 anbietet ist z.B.: dynv6.com/

      Ich kenne das dyndns Plugin nicht, vermute aber, dass du da noch den Update-String modifizieren musst.
      Ausserdem muss der Update-Befehl unbedingt nativ über v6 abgesetzt werden.

      Und vergiss nicht, dass deine Box ohne VPN etc. ungeschützt im INET steht.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vudoro ()

    • Ja Ipv6 habe ich aktivier, wobei ich hierzu nicht viel machen musste, ich denke das alles notwendige schon in der VTI 6.0.8 intergiert ist. Der Client ist mien Handy und mit dem erhalte ich über einen Ayiya Tunnel eine Ipv6 Verbindung. Wie gesagt funktioniert alles einwandfrei.

      Irgendwann wird sich aber sicherlich auch meine IP bzw. das Präfix meiner IP verändern und deshalb solllte ich es hinbekommen meine Dyndns-Dienst bei freedns.afraid.org zu aktualisieren.

      Wie ich so ein Plugin modifizieren weiß ich leider überhaupt nicht ;_(

      Gibt es hierzu irgendwo ne Anleitung oder evtl schon ein fertiges Plugin?
    • Hi,

      Banis schrieb:

      Ja Ipv6 habe ich aktivier, wobei ich hierzu nicht viel machen musste, ich denke das alles notwendige schon in der VTI 6.0.8 intergiert ist.
      nach meiner Kenntnis nicht. Bei VTI8 läuft IPv6 out-of-the-box afair nur für SSH.
      Hier im Forum gibt es eine Anleitung, um v6 auch für andere Services zu aktivieren.
      Bist du dir also sicher, dass deine Services alle auf V6 laufen?

      "netstat -tulpn" sollte darüber etwas Aufschluss geben.

      LG
    • Interessante Idee!

      Der ssh Tunnel wird auf der Box terminiert?

      Zum DynDNS:

      Ich würde das Plugin mal installieren und gucken, ob ma die Configs anpassen kann.
      Dein DynDNS Anbieter stellt ja i.d.R. Config-Beispiele zur Verfügung.