VU+Duo2 mit Spaun SAR 411 WSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Duo2 mit Spaun SAR 411 WSG

      Hallo,
      habe heute meine VU+Duo2 mit 2xDVBS bekommen. (erste Erfahrung mit VU+)
      Die ist an einer Multifeed (Astra, Hotbird, Sirius, Thor) angeschlossen über einen DiseqC Spaun SAR 411 WSG.
      Bisher hatte ich einen CTECH 5000 HD Combo+ Receiver dran, der einwandfrei lief.
      Nun findet meine Vu+ keinen Kanal. Habe das VTI-Image drauf.. ebenfalls nix.
      Konfiguriert habe ich Tuner A mit "einfach", Modus DiseqC A/B/C/D -Port A -Astra usw.. Tuner B-ist unbeleget und mit keiner Konfiguration.
      Kann es sein dass die VU+Duo2 Porbleme mit dem Spaun hat? Oder hat sonst jemand eine Idee an was es liegen kann?

      Ein VU+-Anfänger bedankt sich bei Euch im Voraus für Eure Tipps.

      Gruß - Robert

      P.S. habe eben mit dem diseqctester getestet ..alles "failed".. gibt es erfahrungen mit welchem schalter es funktionieren könnte/soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robert67 ()

    • Die Reihenfolge von den Satposition stimmen in der Tuner Konfiguration ?

      Ich selber habe auch zwei Spaun SAR 411 und kein Problem

      Aber es gibt User die haben mit diesen DiSEqC-Schalter ein Problem aber bei einigen User geht er ohne Problem


      [DUO²] Probleme mit 4 Tunern und 4 Spaun Diseqc Schalter !!!

      VU+ Duo2 und Spaun 411 4in1 Diseqc Probem
    • Kann sein dass ich als Anfänger auch falsch konfiguriert habe.. mit der "einfach" einstellung wo ich den satelitten die Belegung A-B-C-D zuweise findet er kein Kanal, kann mir jemand vielleicht sagen wie die Korrekte Tunereinstellung im "erweitert"Menü zum Beispiel für Astra ist, der LNB sitzt auf 1, die restlichen Einstellung was unter LNB 1 kommen bin ich nicht sicher ob alles OK ist..
      Danke im Voraus für Eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert67 ()

    • Ja.. habe ich als erstes probiert und funktioniert nicht.. deshalb würde ich die Eisntelllung der Tuner in der "erweiterten Einstellung" konfigurieren doch kenne mich nicht genug aus..
    • Lies mal das; soviel zu anderen Einstellungen
      Spaun
      Keine Wertung von mir zu den anderen Äußerungen des Threaderstellers
      Ich bitte dies auch nicht aufzugreifen ;)

      Wenn du den Diseqc mal überbrücken kannst, dann versuche mal nur astra zu konfigurieren ob überhaupt ein Signal ankommt;
      Tunereinstellung:astra singletuner
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Hallo Leute,

      habe von einem Bekannten ein diseqc-schalter bekommen.. irgend ein altes ding, meinte wahrscheinlich defekt.. hab es dran gemacht und bild erscheint.. also es liegt eindeutig am Nichtzusammenpassen von der VU+ mit dem SPAUN.
      Leider habe ich mit Diseqc-Tester festgestellt dass dieses alte ding nur auf Astra und Thor in allen Bänder funktioniert, so habe ich mir nun ein Opticum für 10,- auf Amazon bestellt.
      Kann deshalb nur jedem raten, daß er diese Kombination -VU+ mit SPAUN vermeiden sollte.. Melde mich nochmals wenn das Opticum eingebaut ist.
      LG an Alle -Robert
    • Hallo,

      Dies ist schon ein alter Thread, aber ich habe gerade am selben Problem verzweifelt.

      Ich habe genau die gleichen probleme gehabt: vorhandener Xtrend Receiver mit ATV funktioniert OK. Messgerät (Rover Instruments Atom Light) ebenso. Mit VU+ Duo2 kein empfang, bzw. nur sporadischer Empfang nach vielem Zappen.

      Habe erst gedacht die Kabel wären oxidiert und habe alle geprüft: alles OK.

      Dann habe ich den VU+ Duo2 an eine andere Antenne ausprobiert: direkt zum LNB. Hier alles OK.

      An einem anderen SAR-411 die gleichen Probleme.

      Fazit: SAR-411 gegen einen billigst DiSEqC-1.0 Switch getauscht und nun funktioniert alles OK.

      Gruss,
      vma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vma ()

    • Na, ich habe 4 x SAR-411 und das funktioniert bestens?!? Zuerst mit DM8000, DM800se und 7-MZ101. Später mit DM8000 und 2 x VU+Zero4K und seit zwei Monate mit VU+Ultimo4K und 2 x VU+Zero4K (1 Ausgang für TestZwecke)
    • Ich denke es hängt von Kabellänge und Dämpfung des Schalt-Signals ab.

      Bei Gelegenheit werde ich das mal genauer testen...

      Ein Xtrend ET-8500 hat an der Dose problemlos funktioniert. Der Vu+ Duo2 nicht, bis ich den SAR-411 gegen einen billigen GSat Switch getauscht habe.

      Haben den Vu+ Duo2 auch an einem anderen SAR-411 getestet und die selben Probleme gehabt.

      Die angeschlossene Anlage besteht aus einer Multifeed-Antenne mit 28.2E, 19.2E und 13.0E, sowie einer weiteren Antenne für 30.0W. Ich benutze dazu vier Quad-LNB* und die entsprechenden Kabel (4 pro LNB) gehen jeweils in einen SAR-411 und von da jeweils an einen Mischer (für DVB-T) und dann an die Dose. Ich tippe dass der SAR-411 ein stärkeres Signal vom Receiver benötigt und die Dose, Mischer und verwendeten Kabel dieses Schaltsignal verhunzen. Scheinbar produziert der Tuner der Vu+ Duo2 ein "schwächeres" Schalt-Signal.

      *Quad-LNB = an jedem der 4 Ausgänge gibt es alle vier Ebenen, die normal mit 13/18V un d0/22kHz geschaltet werden - nicht zu verwechseln mit Quattro-LNB (jeweils eine Ebene pro Ausgang).

      Mich wundert es aber warum gerade ein Spaun Schalter mehr Zicken macht als ein Billig-Schalter. Ich stelle aber eher den Tuner der Vu+ Duo2 in Frage als den Spaun Schalter!

      Gruss,
      vma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vma ()

    • Na, ich habe 30m coax vom Schalter bis zum Empfänger. Richtige Wasserdichte PTC Connectore und Hirschmann koka Coax... Brauche nicht mal die DiseqC Sequenzen zu wiederholen. Und das schon über 7 Jahre... Meine LNB's habe ich durch Sonnenschäde mal austauschen müssen...
    • vma schrieb:

      Mich wundert es aber warum gerade ein Spaun Schalter mehr Zicken macht als ein Billig-Schalter. Ich stelle aber eher den Tuner der Vu+ Duo2 in Frage als den Spaun Schalter!
      Tuner im engeren Sinn meint für mich die Auswertung des Hochfrequenz-Signals. Bzgl. der HF-Eigenschaften kann ich mir nicht vorstellen, dass der SAR 411 wesentlich schlechter als ein noname-Teil sein soll, eher im Gegenteil.

      Schon eher könnte ich mir vorstellen, dass etwa wegen einer Timing-Geschichte DiSEqC-Relais #1 funzt, #2 aber nicht. Daher wäre interessant, ob über den SAR 411 gar kein oder nur Empfang von Sat A möglich war.
    • Mit dem SAR-411 konnte der VU+ Duo2 gar nichts empfangen, nicht einmal den Satelliten am Eingang A.

      Durch ständiges Zappen konnte der Receiver dann doch empfangen, sogar von verschiedenen Satelliten/Eingängen. Plötzlich ging es. Nachdem der Receiver aber auf Standby geschaltet wurde, fing das Spiel erneut an: erst nach zig Mal Umschalten konnte was empfangen werden.

      Wie gesagt, das wurde von mir an zwei verschiedenen SAR-411 getestet.

      Mit dem Billig-Schalter funktioniert alles wie erwartet.

      Kann auch ein Timing-Problem sein. Nicht umsonst steht auf dem SAR-411 ja DiSEqC2.0! Das besondere an diesem Schalter ist dass man (wenn ich mich jetzt nicht irre) zwei dieser Schalter in Serie stecken kann (also eigentlich 5x SAR-411 oder zumindest 1x SAR-411 und 4x DiSEqC-1.0, also an jedem der 4 Eingänge des SAR-411 einen weiteren Schalter). Der Receiver sendet dann erst den DiSEqC-Befehl für den ersten SAR-411 und dann für den weiten Schalter (egal ob SAR-411 oder nicht). So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Damit können 16 Position geschaltet werden (4x4).

      Kann jetzt aber sein dass der VU+ Duo2 die DiSEqC-Befehle so sendet, dass der SAR-411 diese als 2. Befehl interpretiert.

      Ist auf jeden Fall eine Nachforschung wert.

      Ich habe natürlich am VU+ Duo2 versucht mit der Erweiterten Tuner-Konfiguration das Problem zu lösen (mit DiSEqC-1.1), das hat aber nicht geklappt.

      Gruss,
      vma
    • vma schrieb:

      Mit dem SAR-411 konnte der VU+ Duo2 gar nichts empfangen, nicht einmal den Satelliten am Eingang A.

      Durch ständiges Zappen konnte der Receiver dann doch empfangen, sogar von verschiedenen Satelliten/Eingängen. Plötzlich ging es.
      Ich merke, dass ich zu unpräzise war bzw. nicht weit genug gedacht habe: Empfang erst nach mehrmaligem Umschalten spricht gegen ein Signalproblem, kann aber heißen, dass DiSEqC falsch ausgewertet wird *). Ergo hätte man sich anschauen können, ob Sat A empfangen wird, wenn vom Receiver gar kein DiSEqC kommt. Viel gebracht hätte das freilich nicht, nur eine Idee, warum die Kombi VU+ & SAR 411 nicht funzt.

      * : Dabei fällt mir ein: Ich hatte mal Einkabelerweiterungen Dura UCP 20/30 getestet. Da war es so, dass ein Multischalter von Spaun (SMS 9807 NF) manchmal einen DiSEqC Wert 1 falsch als 0 ausgelesen hat und er deshalb falsch umschaltete, was in Kombi mit einem Multischalter von Jultec nicht passierte.



      Das besondere an diesem Schalter ist dass man (wenn ich mich jetzt nicht irre) zwei dieser Schalter in Serie stecken kann (also eigentlich 5x SAR-411 oder zumindest 1x SAR-411 und 4x DiSEqC-1.0, also an jedem der 4 Eingänge des SAR-411 einen weiteren Schalter).
      Das funktionierte keinesfalls: Der SAR 411 wertet nur DiSEqC 1.0 aus, und da hat es für die Satellitenwahl lediglich vier Zustände. Auf mehr als vier Sats kommt man nur, wenn man DiSEqC 1.1 (dazu) nimmt (… oder als Krücke mit Schaltern, die auf das für Drehanlagen gedachte DiSEqC 1.2 reagieren). In der angesprochen Art bis fünf gleiche 4in1-Relais kaskadieren könnte man mit SUR 420 (U für "Uncommitted Switch"). Und damit geht das auch nur, weil man einstellen kann (Drehschalter), auf welche US reagiert wird.

      Falls die (nicht sinnvoll funktionierende) Kaskadierbarkeit aus DiSEqC 2.0 geschlossen wurde: Für die Kommunikation vom Receiver in Richtung DiSEqC-Releis gibt es keinen Unterschied zwischen 1.0 und 2.0. Vielmehr erweitert 2.x um eine Kommunikation auch vom Relais in Richtung Receiver. Wenn der Receiver das könnte, wäre es z.B. möglich, mit 2.0 die Eigenschaften des Relais abzufragen. Ich kenne allerdings keinen Receiver, der 2.0 für konventionelle DiSEqC-Komponenten unterstützt. Im Einkabelbereich sieht das etwas anders aus: JESS (EN 50607) erweitert "Unicable" (EN 50494) nicht nur auf bis 32 Tuner und > 2 Sats, sondern auch um eine technisch auf DiSEqC 2.x basierende bidirektionale digitale Kommunikation. Als z.B. vor der Q-Software der Sky+ UHD-Receiver JESS konnte, bot der eine recht gute Hilfe zur Erstkonfiguration, welche vom Einkabelumsetzer die zur Verfügung stehenden Userbänder abfragte. Die dazu nötige Kommunikation in Richtung Receiver lief über 2.x.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Du hast natürlich recht: DiSEqC-2.0 ist ein um einen Rückkanal erweitertes DiSEqC-1.0.

      Und ja, zum Kaskadieren nimmt man nicht den SAR411 sondern z.B. den SUR420, wie du richtig geschrieben hast.

      Ist für mich schon alles länger her, habe in den letzten Jahren praktisch nichts mehr mit SAT gemacht (habe mein Interesse auf Spektrum-Anlyse ausgerichtet: vma-satellite.blogspot.com/, aber das ist ein anderes Thema).

      Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mir mal die Schaltsignale des VU+ Duo2 auf dem Oszilloskop an und vergeliche diese mit denen die mein Xtrend ET8500 erzeugt, mit welchem der SAR411 korrekt funktioniert. Irgendeinen Unterschied muss es ja geben.

      Gruss,
      vma

      PS: Anlyse ist absichtlich falsch geschrieben weil das Board den korrekten Ausdruckt nicht akzeptiert???