Solo2 = einige Sender bei Aufnahme dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 = einige Sender bei Aufnahme dunkel

      Hallo Leute,

      also ich habe schon mehrere Jahre eine Duo und eine Solo gehabt und habe vor einem Jahr die Duo verkauft und eine Solo2 angeschafft.
      Bin super zufrieden bisher !!

      Nun habe ich nach einem "Rundum update" das Problem dass ich bei einer Aufnahme einige Sender nicht mehr empfangen kann.
      Beispiel heute;
      Spielfilm in PRO7 HD aufgenommen (HD+ Karte ist in der Solo selbst). Während aufgenommen wird mal versucht DMAX HD oder WDR HD Köln zu schauen, beide sind Dunkel. Alle anderen Sender laufen. Selten habe ich vereinzelt Klötzchenbildung in der Aufnahme.

      Das war mein "Rundumupdate":
      - 500 GB Festplatte rausgebaut
      - 1000GB Festplatte eingebaut
      - Software updates auf neueste Version
      - neuen Sendersuchlauf durchgeführt
      - Standardprogrammliste installiert
      - Sender neu sortiert

      Ich habe jetzt die Vermutung dass ggfs. die Festplatte zu langsam oder nicht kompatibel ist. Was meint Ihr dazu ??

      Was ich dann aber nicht ganz verstehe ist, warum die Sender dunkel bleiben. Wie kann die HD Auswirkung auf den Empfang haben ?? Rechnerleistung ??

      Hat jemand eine Idee ?? Wo kann ich nochwas prüfen / nachschauen ??

      gruss
      und besten Dank im Voraus

      peter
    • Hallo Leute,
      also, meine Tunerkonfiguration war schon mal different vom Wiki her.
      Habe ich soeben angepasst und die überflüssigen Sender gelöscht (ich hatte den Hotbird drinnen).
      Ich muss ehrlich sagen dass ich von SAT keine Ahnung habe. Ich kann Elektrik, Elektronik für den Hausbedarf, Holzbearbeitung, programmieren so halbwegs, aber SAT..... jottojott.... irgendwie bei NULL.
      Also sorry für evtl. krasse Anfängerfragen.

      Hier ist nun meine Tunerkonfig:

      vuplus_tuner.jpg


      Hier meine HD zur Info
      vuplus_hd.jpg





      Jetzt habe ich das ganze direkt wieder getestet:
      - Pro7 Aufnahme gestartet
      - WDR HD dunkel
      - DMAX HD dunkel

      Fehler ist also nach Änderung der Tunerkonfig ist geblieben.
      Oder muss ich jetzt nach der Konfigänderung wieder einen neuen Sendersuchlauf starten ??

      So sieht z.B. der dunkle WDR HD aus:
      vuplus_wdr.jpg


      Was jetzt kurios ist, ich habe auf den WDR geschaltet und dies ist in der Statuszeile unten zu sehen. Bild ist bei mir am Fernseher dunkel. Beim Bildschirmfoto wird aber ein Hintergrundbild von Pro7 "Simpsons" genommen, die gerade laufen. Da das nicht im WDR läuft zu dieser Uhrzeit ist es also wirklich dunkel.
      Die Prozentanzeige von der (ist es die Empfangsstärke) ist schlagartig Null beim WDR !!

      Wenn ich jetzt die Aufnahme ausschalte und den WDR schauen will dann seh ich folgende Empfangsstärke:
      vuplus_wdr2.jpg

      Im roten Feld sind jetzt 98% zu sehen.

      Also, ich mach mir da keinen Reim mehr drauf...
      Hat noch jemand einen Tipp für mich ??

      gruss
      peter
    • Kann es sein, dass eines der beiden Antennenkabel krank oder tot ist?
      Dann wären ja gleichzeitig nur die Programme eines Transponders und
      nicht von 2 Transponder bei 2 Antennenkabel und 2 Tuner möglich.
      Mal jedes Kabel einzeln an Tuner B (LNB2) testen. Natürlich muss vor dem
      An- und Abschrauben der Antennenkabel die Box heruntergefahren und
      stromlos gemacht werden.
    • Hi,
      danke für die Rückmeldung.

      Aber, sobald Sender nicht zur Verfügung stehen, werden die doch blind dargestellt, oder ??
      So ist das immer wenn ich mehrere Aufnahmen starte und dann was schauen will.

      Bei meinem Problem werden WDR HD und DMAX HD aber nicht blind dargestellt, sondern wie die anderen Programme die auch funktionieren.

      Ich werde das aber morgen vormittag mal bei Licht und frischem Brain austesten und auch die Platte mal umbauen.
      Danach berichte ich wieder.

      gruss
      pete
    • Stimmt, üblicherweise werdn nicht empfangbare Sender "ausgegraut".
      Bei einen kranken oder toten Antennenkabel kann es aber sein, dass
      das nicht klappt mit der "Ausgrauung".
    • So Leute,

      ich bin am Testen! Allerdings sieht es so aus, das beide Antennenleitungen auf Tuner A funktionieren und keine auf Tuner B.
      Es scheint als wenn Tuner B in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

      Ich werde mal das Originalimage jetzt draufpumpem und teste mal weiter. Ich glaube dass die Box gerade aus der Garantie ist, muss ich aber noch nachgucken.
      Ätzend !!! Dachte dass nur ein Kabel los ist !!

      Kann ich das in der Box irgendwie testen ob der Tuner Funktion hat ??
      Testprogramm etc. ???

      gruss
      pete
    • Also,
      sobald nur ein Kabel an Tuner B angeschlossen ist, ist kein Empfang möglich.
      Auch findet er keine Sender sofern die Tunerkonfiguration auf "einfach" steht.

      Ich habe die Box soeben komplett neu geflasht und das Originalimage aufgespielt. Das mit nur einem Kabel an Tuner B und Sendersuchlauf.
      NIX !! kein einziger gefunden. Von einfach auf erweitert umgestellt, da hat er ca. 103 Sender gefunden. Es scheint also noch eine Teilfunktion da zu sein.

      Danach das neueste VTI Image runtergeladen aufgespielt, mit beiden Kabeln dann einen Sendersuchlauf durchgeführt und über 1600 Sender gefunden.

      Jetzt kommt das Kuriose::
      (ich stelle jetzt mein ursächliches Problem nach)

      1. Pro7 HD Aufnahme gestartet
      2. WDR HD gucken - klappt, nix mehr dunkel
      3. DMAX HD gucken - klappt, nix mehr dunkel

      Box wieder runtergefahren (aus) KAbel vom tuner A weg und neu gestartet.
      Absolut kein Empfang irgendeines Senders. Weder freie noch HD sind da. Alles Dunkel

      Box wieder aus. Kabel wieder an Tuner A und B und neu gestartet.
      Aufnahmen klappen wieder.


      Leute, ich versteh es nicht. Ist nu der Tuner B kaputt oder nicht ????

      Das ist für mich sowas von unlogisch !!

      gruss
      pete
    • Meine Solo2 macht das jetzt auch, bei einer Aufnahme sind andere Sender dunkel ohne das eine Meldung kommt. Neues LNB half auch nicht.

      Wie habt ihr das Problem gelöst?

      Edit: Kumpel hatte so ein Problem mal an einer Dreambox mit dem Netzteil. Habe das Netzteil einer Dream800 genommen und kann wieder Aufnehmen und gleichzeitig schauen. Auf die Idee das es am Netztteil liegt wäre ich aber nie gekommen.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mumu ()

    • ist die HD+ Karte evtl eine HD03 Karte ? Habe das gleiche Problem mit HD03 kann Pro7 HD aufnehmen aber dann nicht SAT1 HD schauen
      Paralleles Entschlüsseln mehrerer HD Sender funzt nur mit HD01 oder HD02 Karten
    • wie siehts denn nun aus? ich habe den gleichen fehler. wenn die vu aufnimmt kann ich eineige andere sender nicht sehen. was ist denn dabei raus gekommen? ich habe auch eine solo2 und noch nicht mal irgend eine krte im gerät. ich schaue also nur die öffentlichen in HD. kann da keiner was zu sagen? ich verzeifel da auch bald, schluchz :(
    • Die letzte Antwort hier ist 2 Jahre her. ;)
      Beschreib mal Deine Satanlage & ob es 1 oder 2 Antennenkabel für die Solo² gibt.
      Solo² mit 2 Antennenkabel gleichzeitig maximal Sender von 2 Transponder & 2 Satebenen
      verfügbar. Mit 1 Antennenkabel Sender von 2 Transponder aber nur von einer der 4 (nur Astra) Satebenen.
    • Guten Morgen allerseits,

      das von papamac beschriebene Problem habe ich 1:1 auch.

      Tunerkonfiguration ist : 2 x Satkabel mit Astra, bei Tuner auf einfach.

      Leider wurde in dem Thread nicht beschrieben ob und wenn Ja, wie das Problem gelöst wurde.

      Bin für eine Hilfestellung dankbar.

      Ich habe schon überlegt, ob ich wieder zum VTI 9... wechsele. Ich meine da funktionierte es problemlos.
    • erster Test wäre für mich:
      beide Kabel jeweils einzeln an Tuner B testen (Box Stromfrei beim schrauben!)

      desweiteren ist es wichtig: von welcher Empfangs-Einheit kommen denn die Kabel, LNB (was für eins), Multischalter usw.
      da sind ausführliche Angaben notwendig
      ============================================================================================
    • Das mit den Kabeln teste ich heute Abend.
      Die Kabel kommen von einem Quadro LNB.

      Mich wundert nur, dass das Problem erst mit irgendeinem Update aufgetreten ist. Ich lebe mit dem Problem schon länger... manchmal hängt es auch nur an der Art und Weise, wie ich umschalte... aus der Kanalliste umschalten geht manchmal... einfaches weiterschalten über die Channel Taste zum nächsten Kanal nicht.
      Verstehen tue ich es nicht.
    • Ups. mein Profil ist nicht aktuell =O

      Ich habe die Updates immer fleißig mitgemacht. Aktuell das letzte 13.X vom 03.05.2018.

      Ich probiere heute Abend mal die Kabel aus. Mal schauen was herauskommt. Ich berichte.